PC Datenback auf TS-210 dauert sehr lange

  • Hallo zusammen!
    Zunächst erst mal ein fettes Lob für diese Plattform, da ich hier nun schon viele hilfreiche Tips erlesen habe. :thumb:
    Leider ging aber aus der Suchfunktion und verschiedenen Threads keine eindeutigen Infos für mein folgendes Problem hervor.
    Kurz vorweg:
    -seit vorgestern stolzer Besitzer eines TS-210 mit 2x2TB WD CaviarGreen Platten im RAID1 Verbund
    -Wunsch: sicherer und größerer Datenspeicher, Systembackup meines im Netzwerk befindlichen
    Hauptrechner (W7U, NW-Karte IntelPro/1000PM, 4GBRam, 2x2,8Ghz, 2x SATA HDD á 500GB),
    Daten (Fotos, Musik, Videos) sollen im Heimnetzwerk abrufbar sein.


    NAS ist mit WLAN- Router D-Link 524 per LAN verbunden, ebenfalls per LAN der Hauptrechner und die Dreambox


    Da ich nun nicht unbedingt viel Kohle auf der Naht habe um mir für 49,90 Acronis kaufen zu können
    (o.g. NAS war ein Geschenk zu meinem 40.), freute ich mich, als auf der NAS-CD ein
    Backupprogramm (NetBak Replikator) drauf war.
    Also gestern Nacht (23:40) begonnen, komplette Partition C: 36,45GB zu sichern (wollte sie über Nacht laufen lassen).
    Heute morgen 8:00 Uhr rödelte die Sicherung immer noch.
    Ich habe so bis 11:30 errechnet, also ca 12Stunden für 36,5GB (konnte es nur nicht prüfen, weil ich arbeiten ging) :?: !!!


    Fragen:
    Wenn ich über's Web- Interface in Systemmonitor schaue ist die CPU voll ausgelastet, jedoch die Speicherauslastung (virt.+physik.) ca. 20%, ist das normal?
    Beim Blick auf die Übertragungsbandbreite sehe ich
    Empfang: durchschn.4,77KB/s Senden: durchschn.3,0KB/s. Ist das nicht ein bissel wenig für 100Mbits/s LAN (Cat5e Verkabelung, 100Mbit/s Karte)?
    Kennt jemand das Proggi und kann etwas darüber aussagen?


    DENN MIR DAUERT DAS ZU LANGE :|


    Vielen Dank im Voraus für Antwort.


    PS: Schicke die Anfrage von der Firma aus und fahre jetzt erst mal nach Haus, für den Fall einer Turbo- Antwort mit Bitte um Rückmeldung.


    EDIT:
    Hat den keiner einen Tipp? :cry:
    Grüße!

  • Hi,


    nur einen peinlichen,
    ich habe den Netbak replikator noch nie genutzt :D


    Ich denke aber, dass es daran liegt, dass das Ding kein Image oder so erstellt und die Date 1:1 vom PC auf den NAS sichert.
    Das dürften ziemlich viele kleine Daten sein, bei der dann die Platten / CPU jedes mal schlapp macht (ist so bei allen Platten).... Das sind die ganzen Systemdaten, Bilder (je nach grösse) und so...


    Das Acronis zeug ist schon sehr qool gemacht. Es macht halt ein Image (auch inkrementell), mit dem Du dann halt sogar dein komplettes System wiederherstellen könntest.
    Das ganze dürfte, weil es ja ein Image ist sogar recht flott auf das NAS sichern.


    Für einen Home Anwender würde ich bei Windows ganz klar das zuerst empfehlen, danach Robocopy / whatever. (weil es auch einfach ist - und funktioniert^^)
    Die Macuser haben halt TimeMachine. ;)


    Also wenn Du wirklich 1:1 alles vom PC sichern möchtest, dann ganz klar ein Image. Sollten es nur Daten sein, dann kannst Du auch den Netbak nutzen. 30 Euro für ein funktionierendes "gesamtes" Backup ist ja schon i.O. ;)


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Es hilft schon weiter. Dann werde ich wohl doch mein Sparschweinchen füttern müssen, bis es für Acronis reicht.
    Nochmals lieben Dank! :thumb:

  • Ich glaube es gibt eine 30 Tage Testversion. ;) Erst mal testen wie Du es findest und ob es was für Dich ist ;)


    Grüsse, David

  • Acronis ist zwar schön und gut, aber bei Deinem "W7U" nicht unbedingt nötig.
    - Systemsteuerung und auf Sichern und Wiederherstellen
    - Plan für eine Sicherung erstellen (kann auf auf die NAS sichern)
    - einzelne Daten auswählen und bei Bedarf auf die Systemabbilderstellung (HDD Image) auswählen
    Zurück nach Crash geht es dann mit der Win7 DVD und den Reparaturoptionen der DVD (die kann auch direkt vom NAS lesen, je nach Hardware)
    Geht eigentlich richtig gut mit den Boardmitteln von Win7, man muss sie halt nur nutzen... ;)
    Der Crash wurde auch schon mal live getestet, hat alles Wunderbar geklappt.
    Zeitspanne bei mir war rund 3 Stunden bei ~ 50GB Systempartition.
    Wichtig: bei dieser Variante sollte die evtl. Auslagerungsdatei auf der Systempartition liegen und nicht wie manche es machen und sie auf D oder so packen. Da klappt dann die Rücksicherung nicht mehr.
    Auch diesen Fall schon mal getestet.
    Vielleicht kannst Du dir so die 40 Euronen sparen. ;)

  • Vielen Dank Euch, für die hilfreichen Tipps. Ich werd das mal mit den Windowsboardmitteln versuchen. Ich dachte nur, da mein W7 U auf einem NTFS Dateisystem läuft, könnte es keine Systemdateien aus einem EXT4 wieder herstellen. Hatte nicht gewusst, dass Windows auch in der Lage ist ein Backup als HDD Image auf ein anderes System als NTFS abzulegen. Ich meine mal bei Microsoft gelesen zu haben, dass eine Systemsicherung auf einem anderen als Dateisystem als NTFS dazu führt, dass einige Systemdateien nur unvollständig gesichert werden. Siehe Zitat der Microsoft Hilfe:




    Hinweis
    Zum Erstellen eines Systemabbilds eines Laufwerks muss dieses für die Verwendung des NTFS-Dateisystems formatiert sein. Wenn Sie ein Systemabbild auf einer Festplatte oder einem USB-Flashlaufwerk speichern, muss es für das NTFS-Dateisystem formatiert sein. Weitere Informationen zu NTFS finden Sie unter Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format.


    Von der Seite her, hab ich da schon ein bissel Bammel, ob auch alles von der Systempartition fein gesichert und im Bedarfsfalle wieder hergestellt wird. Aber wenn Ihr es sagt es klappt? Eines hätte ich dann doch noch gern gewußt. Kann W7U die Sicherungen auch inkrementell erstellen, oder muß ich dann jedesmal ein Vollbackup machen?
    Liebe Grüße und vielen Dank vom WINDOOFER (der mal wieder seinem Namen alle Ehre macht) :).

  • Siehste, ich kannte die Möglichkeit von W7 gar net, da ich schon zu lange aus Windows draussen bin ^^
    Ich kenne aber Acronis noch von XP Zeiten her. ;) Das "beste" Programm ist immer das mit dem Du am besten klar kommst.


    Grüsse, David