NAS über FritzBox UND Kabel verbinden?

  • Hallo!
    Ich wollte mich erkundigen, ob es funktionieren würde das NAS mit dem PC direkt und über eine FritzBox zu verbinden. Im Moment ist das NAS nur über die FritzBox mit dem Rechner verbunden. Wenn ja welche Einstellungen wären dazu nötig?



    NAS------------FRITZBox---------------Rechner
    \_______________________________/

  • Zitat von "Mr.Backup"

    PC direkt und über eine FritzBox zu verbinden


    Prinzipiell ja - wenn du im Rechner eine zweite Netzwerkkarte hast.
    Aber die Frage sei erlaubt warum du das so möchtest?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Prinzipiell ja


    Schön zu hören :)
    Ich hab in meinem Recher auf meinem Mainboard 2 Netzwerkanschlüsse. Weil ich über das Netzwerk momentan mit max 75 MB/s Daten auf das NAS übertragen kann, wollte ich versuchen, ob ich die Rate nicht ein wenig erhöhen kann.

  • Und wie müsste ich die Einstellungen wählen? Ich muss ja für die Lan Verbindung direkt zum NAS am PC und am NAS eine IP festlegen. Sonst kommt ja keine Verbindung zustande. Das hab ich auch gemacht. Aber was muss ich am NAS noch einstellen?

  • Zitat von "Mr.Backup"

    momentan mit max 75 MB/s Daten auf das NAS übertragen kann,


    Was willst du denn noch mehr? Das sind doch super Werte.


    Ob man da mit zwei LAN Kabeln spürbar mehr raushonen kann .... dazu müssten andere was sagen.


    Michael

  • Hat das mittlerweile jemand ausprobiert? Meine Fritz Box 7390 hat mit Aktivierung von Gigabit LAN doch erhebliche Temperaturprobleme und ich überlege mir sie auf den energiesparenden 100MBit Modus zurückzuschalten und diese Lösung wäre ein eleganter Workaround.

  • Zitat von "Iarn"

    Meine Fritz Box 7390 hat mit Aktivierung von Gigabit LAN doch erhebliche Temperaturprobleme


    Also ich habe die 7390 jetzt seit 1 1/2 Jahren mit allen vier Gigabit LAN Anschlüssen auf volle Pulle, von Temp. Probs. keine Spur... :shock:
    Das mit zwei LAN Anschlüssen bringt über die FB gar nix. Da sollte/muss man schon ein "Managed Switch" dazwischen hauen. ;)
    Die 259 Pro+ hate ich vorübergehend auch mal hier. Im Raid 1 ist da nicht mehr raus zu hohlen. Die 99MB/s sind da höchstens mit 7200UPN HDD und Raid 0 drin.
    Schließlich kommt es auch noch auf die Art und Größe der zu kopierenden Dateien an.

  • Also meine FRITZ Box 7390 mit vollen Gigabit LAN, Dual Band WLAN und USB Stick wird verflucht warm. Neulich hat es mir sogar den Klebstoff von nem USB Stick zusammengeschmolzen (zugegebenermaßen hat die Box auch ne Menge direkter Sonneneinstrahlung). Vor dem Anschluss des NAS habe ich den FB Switch im ECO (100 MBit) Modus betrieben, da hatte ich die Probleme noch nicht. Ich habe mal ein wenig nach dem Problem gegoogelt es scheint das wohl öfter zu geben, der offizielle ratschlag ist die Fritzbox nur an der Wand hängend für besseren Luftfluß zu betreiben.


    Mir ist schon klar, dass die FB nicht als managed Switch fungieren kann. Der Plan war die QNAP direkt an den Hauptrechner (welcher die Bandbreite braucht, die anderen Clients sind alle eh nur 100MBit fähig oder wireless)als einzige Gigabit Verbindung anzuschließen und den Rest des Netzwerkes auf 100 MBit "runter" zu bringen.


    Die Alternative wäre ein weiterer Gigabit Switch, welchen ich aber eigentlich vermeiden möchte.

  • Hallo Iarn,
    wenn Du das NAS an die zweite Netzwerkkarte hängst (was natürlich geht!) musst Du Deinen Rechner aber immer an lassen und als Router konfigurieren, damit die anderen Clients im Netz auf das NAS zugreifen können. Ach und auf den anderen Clients im Netz natürlich dann auch entsprechend der IP-Konfiguration routen eintragen, damit die Clients wissen, wo sie denn das NAS finden. Das wird ziemlich kompliziert, solltest Du nur machen, wenn Du Ahnung von Netzwerken hast. Und das kostet duetlich mehr Strom als ein Gigabit-Switch, den Du aufstellen könntest. Und was noch dazu kommt: auch die anderen Clients werden früher oder später von Dir erneuert und dann Gigabit-fähig, dann ärgerst Du Dich über eine "Frickel-Lösung".
    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "TruckerTom"

    wenn Du das NAS an die zweite Netzwerkkarte hängst (was natürlich geht!) musst Du Deinen Rechner aber immer an lassen und als Router konfigurieren,


    Wieso ? Das NAS hängt doch noch an der FritzBox.
    Auf dem PC den Netzwerkanschluß zum NAS einen anderen IP-Bereich zuweisen und bei dem Netzwerkanschluß zum Router den Microsoft-Netzwerk-Client deaktivieren,
    damit der PC gezwungenermaßen den Zugriff auf das NAS über den 2ten Netzwerkanschluß nutzt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wieso ? Das NAS hängt doch noch an der FritzBox.


    Zitat von "Mr.Backup"

    und über eine FritzBox zu verbinden


    Hallo Eraser,
    klar Du hast natürlich recht, ich hatte den Teil von Mr.Backup einfach überlesen.
    Gruß
    Thomas