TS-109 nicht mehr ansprechbar nach Firmware-Update

  • Hallo zusammen,


    ich brauch dringend Eure Hilfe. Auf meiner TS-109 II hab ich gestern ein Firmware-Update gemacht - von Firmware 3.1.0 Build 0708T auf 3.3.0. Klappte auch alles wunderbar, die NAS kündigte den Neustart an und dann...nichts mehr. Die Statusleuchte blinkt rot-grün. :(


    Folgendes hab ich schon probiert:
    * Resets über Reset-Knopf oder Power-Supply >10 sec - mit und ohne Festplatte: nach dem ersten Peep tut sich nichts mehr
    * die NAS ist nicht über Ping oder QFinder zu finden
    * auch über SSH bislang kein Erfolg...


    Was kann ich noch tun? Wie kann ich die Kiste zurücksetzen?

  • Hi,


    BEEPT es beim anschalten noch?
    Dann...
    Mache es mal auf, Platte rausnehmen, dann noch einmal versuchen ohne Platte anzuschalten und vorne drauf schauen was es macht. ;)
    Es gibt bei jedem NAS zig Optionen, es "wiederherzustellen" (auch an die Daten noch einmal dran zu kommen).


    Zuerst aber mal nachschauen, was es sein könnte. ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,


    es "beept" noch beim einschalten und auch ohne Platte blinkt es rot-grün.


    Die Daten selber hab ich noch auf meiner zweiten NAS und müssen nicht gerettet werden, aber das Gerät selber hätte ich gern wieder am laufen. Was mach ich auch ein Firmware-Update - never change a running system... argh! :(

  • Hi,


    ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit meiner 109er. Allerdings von FW 3.1.0 -> 3.2.0.
    Mindestens drei mal hatte ich versucht die FW neu zu installieren.
    Endergebnis, 3.1.0 installiert und fertig. Wenn du also nicht unbedingt auf neuen Features angewiesen bist, zurück zur 3.1.0.

  • Gern - nur wie mach ich das? Die 109er lässt sich nicht mehr ansprechen - kein Ping, QFinder, usw.. Der DHCP vom Router vergibt auch keine IP soweit ich es sehe. Das LAN-Kabel blinkt aber munter vor sich hin...

  • Schon ohne Festplatte versucht?

  • Ja, blinkt trotzdem rot-grün...


    Könnte ich auch via Cross-Over-Kabel direkt den PC mit der NAS verbinden? Und wenn ja, wie gehts weiter? Wie kann ich die NAS zurücksetzen?

  • Zitat von "jan-r"

    Ja, blinkt trotzdem rot-grün...


    Wenn du ohne FP nicht mit dem Finder das NAS erreichst, bleibt noch die QNAP-Live CD.

  • Wenn ich den Text richtig verstehe, hätte ich für die TS-109 mit der Live-CD nur die Daten retten können, nicht die Firmware zurücksetzten. (das wär erst ab TS-110 gegangen...)


    Sei's drum - ich hab die NAS wieder hinbekommen. Die Lösung war, nach dem Booten ohne Festplatte länger zu warten. Irgendwann hat sich die NAS doch beim DHCP angemeldet und konnte via QFinder neu aufgesetzt werden...


    Ich danke Euch dennoch für die Hilfe!

  • Hallo jan-r,
    ich habe zur Zeit genau gleiches Problem; mit neuer Festplatte oder ganz ohne Platte ist die TS-109 im Finder und auch sonst nicht zu erreichen (kein ping möglich)
    setze ich die "alte" Platte wieder ein ist alles in Butter :roll:
    Meine Daten sind soweit sicher; ich wollte nur mal eben den Plattenplatz erhöhen :roll:

    Zitat

    Die Lösung war, nach dem Booten ohne Festplatte länger zu warten. Irgendwann hat sich die NAS doch beim DHCP angemeldet und konnte via QFinder neu aufgesetzt werden...


    Wie lange hast du gewartet; bis sich das NAS angemeldet hat??