[Problem]TS-210 bootet nicht mehr

  • Prinzipiell sagt der Titel schon alles aber hier noch weitere Infos:
    - Gerät: TS-210
    - Firmware: v3.3.9 0120
    - HDDs: 2xSpinpoint F1 HD103UJ Raid 1


    Wie kam es zu dem Problem?


    Vorgeschichte:
    Ich wollte eine Datei (ca. 200MB) von meinem Laptop (Windows 7 b4bit) per Wlan aufs NAS kopieren. Das ging verdächtig langsam - habe ein 802.11n Netz und bei der Dateigröße an sich vollkommen ausreichend in Sachen Geschwindigkeit. Nun ja, nach einiger Zeit brach der Vorgang ab, weil angeblich nicht mehr auf die Netzwerkressource zugegriffen werden konnte. Im Explorer konnte ich aber noch problemlos durch alle Ordner navigieren. Daher ging ich erst mal von einer kurzen Störung in meinem Netzwerk aus und wollte die Datei abermals kopieren. Da hieß es dann sie sei schon vorhanden und siehe da, plötzlich wurde sie auch im Ordner des NAS angezeigt. OK womöglich war die Datei also doch angekommen, die Größe stimmte zumindest. Jetzt wollte ich die Datei nur noch eben umbenennen da mir ein Tippfehler im Dateinamen aufgefallen war, doch leider die nächste Meldung "Datei wird bereits von einem anderen Prozess verwendet". Sehr seltsam. Ein Überprüfung der laufenden Prozesse auf dem NAS ergab das 3 Samba Prozesse das System voll auslasteten (jeder halt grob 33,3%, leicht schwankend).


    "Der Anfang vom Ende":
    Also dummer alter Windows User (mache immernoch zu wenig mit Linux...) dachte ich mir nun "ok wenns nicht tut, reboot".
    Also über das Webinterface einen Reboot eingeleitet und seit dem geht nicht mehr viel.


    Egal ob mit beiden Platten, nur je einer Platte oder ganz ohne Platten, das NAS fängt an zu booten - wenn angeschlossen fahren die Platten hoch - und dann blinkt es nur noch munter grün/rot vor sich hin. Auch ein Voller Reset - Reset Button ca. 10 Sekunden beim Anschalten des NAS gedrückt halten - bringt leider keine Abhilfe. Auch im LAN ist es nicht mehr zu finden, sprich ich habe keinen Zugriff per SSH/Telnet. Was mich beim Reset jedoch auch wundert bzw. ich schon irgendwie vermute das er gar nicht richtig durchgeführt wird:
    1. laut Anleitung muss das NAS 2 mal in gewissen Abständen piepen, bei mir kommt der übliche Start-Piepton und direkt danach ein weiteres Piepen dann nach 10 Sekunden Reset losgelassen und nach einigen weiteren Sekunden kommt noch ein Piepen.
    2. bei meinen Versuchen das Gerät doch wieder zum Leben zu erwecken bzw. Zugriff drauf zu kriegen, habe ich es 1 Mal geschafft das es, bei nur 1er angeschlossenen Platte, nur sehr schnell rot geblinkt hat, also wohl Hinweis auf degraded Mode. Da ging ich an sich davon aus das mit der zweiten Platte nur das Raid überprüft werden müsste, was natürlich einige Stunden dauern kann. Aber wenn ich die zweite Platte anschließe erfolgt nach dem hörbaren Hochfahren der Platten kein wirklicher Zugriff mehr. Ich habe es mal eine Nacht lang durchlaufen lassen und in Abständen von vielleicht 15min hörte es sich immer mal so an, als würde für 0,5-1sek auf die Platten zugegriffen. Aber prinzipiell gab es wieder nur rot/grünes Blinken und die LAN-LED flackert ab und an mal.


    Ganz ohne Platten oder mit nur einer Platte das gleiche Spiel. Das schnelle Blinken der roten LED, sprich einen möglichen Hinweis auf den degraded Mode, habe ich nicht mehr hinbekommen. Egal mit welcher Platte ich es versucht habe.


    Die Platten an sich sind aber wohl in Ordnung und das NAS sollte ja auch ohne Platten booten wie ich gelesen habe.


    Frage:
    Ich gehe schon davon aus das ich mein NAS wohl einschicken muss, wollte aber dennoch mal fragen ob vielleicht jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte.


    Reset länger drücken? Reset erst nach dem ersten Piepton drücken? Gibts irgendwo eine Art CMOS Batterie die man abklemmen kann?
    Bin für jeden Tip dankbar der mir das läsige Einschicken ersparen würde. Zum Glück bin ich noch innerhalb der ersten 6 Monate, aber dennoch hab ich an sich keine Lust aufs Einschicken ;D

  • Hi,


    es geht für mich nicht klar hervor, ob du es ohne Festplatten versucht hast. Also ohne Festplatten starten und dann mit dem Finder das Gerät suchen.
    Ansonsten würde ich es mal mit QNAP-Live-CD versuchen.

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    es geht für mich nicht klar hervor, ob du es ohne Festplatten versucht hast. Also ohne Festplatten starten und dann mit dem Finder das Gerät suchen.
    Ansonsten würde ich es mal mit QNAP-Live-CD versuchen.


    Zunächst danke für deine Antwort.


    Ich quote mich dann mal selbst ;)

    Zitat


    Ganz ohne Platten oder mit nur einer Platte das gleiche Spiel.


    Mit anderen Worten:
    Ja ich hab es auch komplett ohne Platten versucht, leider kein Erfolg, sprich mit Qnap Finder nicht zu finden.
    War vielleicht etwas mißverständlich geschrieben, sorry.


    Aber die Live CD war mir bisher kein Begriff, werde ich mir mal angucken was es damit auf sich hat. Danke also für den Hinweis.

  • Wie es aussieht hast du wohl mich bzw. mein NAS mit dem Tip gerettet, vielen Dank nochmal.


    Man muss aber wohl wissen das man:
    1) die Live CD nicht mal eben direkt auf der Qnap Seite (zumindest habe ich sie dort nicht gefunden) sondern passende Links im Wiki zu finden sind
    2) für das TS-210 die korrekte CD wohl nicht die ist, deren Image auch 210 beinhaltet, nein man muss das ISo für die 2-Bay Systeme nehmen, welches allerdings nur die Produktbezeichnungen für die 4er und andere NAS Serien enthält. Mit der CD aus dem vermeintlich korrekten Image passiert nämlich rein gar nix


    Hier wäre es mal wirklich nützlich wenn es seitens Qnap eine bessere Informationspolitik dazu gäbe.


    Nun ja, mit dem Qnap Finder komme ich auf jeden Fall wieder druf, hab nun eine Platte drin und muss erst mal wieder alles einrichten/anpassen. Sieht aber bisher recht gut aus :)

  • Wäre toll, wenn du uns nun verräts welche iso du genommen hast und gleich verlinkst. :thumb:

  • Klar gerne :)


    Gehalten habe ich mich an diese Anleitung hier: WIki Anleitung (ist aus einem PDF kopiert was auf dem Qnap FTP zu finden ist)


    Dort sind insgesamt 4 ISOs verlinkt von denen aber nur die ersten beiden wohl für Besitzre des 210 interessant sind.
    An sich soll man ISO a nehmen (im Dateinamen steht auch 210), aber wie erwähnt hatte ich damit keinen Erfolg und hab auch im engl. Forum einen EIntrag dazu gefunden das es nicht klappt.


    Funktioniert hat es dann mit diesem hier:
    Flash_Reburn_live-cd-2009-12-09(TS-410&410U&419P&419U).iso


    Ich würde allerdings dazu raten mit einem FTP Client zu direkt auf den Server zu gehen und das ISO File zu laden, da die Verbindung teils arg schlecht ist (hab eine 32Mbit Leitung und kam selten über 100k DL hinaus, anfangs mit dem Browser hatte ich mehrfach Abbrüche).


    FTP Daten aus dem Link:
    Server: ftp.qnap.com.tw
    User&Pass: csdread
    Verzeichnis: NAS/live_cd/


    Noch zur CD weil es ggf. in der Anleitung nicht ganz klar ist:
    Beim booten gibt es zwei Optionen MemoryTest (oder Check) und Qnap Live, hier muss man natürlich Qnap Live starten. Aber vielleicht verwirrt es Einige daher erwähne ich es lieber mal. Dann einfach beim Login abwarten. Es passiert an sich nix weiter, keine Statusmeldung das etwas geflashed wird oder ein Fortschrittsbalken oder so. Einfach etwas abwarten und hoffentlich freuen.


    Bei mir ging es übrigens noch etwas weiter.
    Mein Raid blieb im Degraded Mode und slebst als alles wieder lief konnte ich dies nicht beheben. Immer Abbruch nach ca. 60 Sek. wegen eines angeblichen Schreibzugriffs der dazu geführt hat, dass eine Platte nicht dismounted wurde. Zunächst hatte ich den Twonky im Verdacht. Denn obwohl ich den Dienst abgeschlatet und deaktviert hatte (auch mit killall twonkymedia) hat er sich immer ziemlich genau 60Sek. nachdem ich die Raid Weiderherstellung angeschmissen habe, neu gestartet. Ganz seltsames Verhalten. Ich habe extra mal 10 Minuten gewartet nachdem der Twonky aus war und nix ist passiert. Kaum fing ich mit dem Raid an, war er wieder da.


    Nun ja wie auch immer, das hat also alles nix gebracht. Da ich eine Datensicherung hatte, wolle ich also das Raid 1 neu einrichten. Dummerweise bekam ich da aber immer die Meldung das keine Platten verfügbar seien. Und das obwohl ich problemlos auf alle Daten zugreifen konnte, die Platten auch fehlerfrei im Qnap WebAdmin angezeigt wurden usw.


    Somit bleib letztendlich nur der Weg die Platten komplett zu formatieren (das ging zum Glück noch), dann das Raid 1 neu einzurichten und die Daten zurückzuspielen...1TB welch Freude ;D


    Mittlerweile läuft halt alles wieder, auch mit der neusten Firmware.
    Aber ein so seltsames Verhalten ist mir echt noch nicht untergekommen. Ok ähnliche Sachen schon (hab fast 2 Jahre im PC Handel gearbeitet hehe) aber es ist schon ziemlich seltsam.


    Ich hoffe nur das ich mir um das NAS in der Firma keine Sorgen machen muss. Privat zu Hause ist es schon ärgerlich, aber an meinen Fotos und sonstigen Daten hängt nicht so viel Geld. Wenn es im Büro abraucht ziehe ich ganz schnell die bösen Blicke auf mich, weil ich Qnap empfohlen habe :P (gut ok da wird täglich ne Sicherung auf ext. Platten gemacht aber dennoch...)