Zugriffsprobleme von Windows

  • Ich bekomme langsam die Krise. QNAP steht bei mir scheinbar unter keinem guten Stern.


    Konkret hab ich grade Probleme mit dem Zugriff von WindowsXP-Rechnern.


    QNAP 809R (FW3.4) ist als AD-Mitglied integriert, Freigaben sind gesetzt mit erweiterten Berechtigungen.
    Im Web-Filemanager funktioniert alles prima.
    Auch die Prozessorlast der NAS ist eher gering.


    Unter Windows hakeln aber einzelne Unterordner regelmässig mehrere Sekunden bis zu Minuten.
    Teilweise stürzen Programme beim Speichern auf die NAS ab, weil sie keinen Zugriff bekommen (Indesign ist hier zB. empfindlich)


    Was läuft da schief?
    Kann das was mit der ext4-Formatierung zu tun haben?
    Ist derzeit eine Single-Platte mit 2TB, weil dann Online eine RAID-Migration laufen sollte. Dadurch ist die Platte auch recht voll (gute 95%)


    Hatte das Ganze zunächst mit nur einem Drittel der Daten im Betrieb getestet. Da lief eine Woche lang alles prima.


    Gruß
    kai

  • So, ein kleiner Fortschritt:


    Ich habe den WINS-Server eingetragen (obwohl DNS eigentlich im Netz problemlos funktioniert), da die NAS sich den trotz DHCP-Zuweisung ja wohl nicht selbst holt.
    Dann habe ich den Server selbst als Zeitserver engetragen und auf stündlich gestellt.


    Im Augenblick ist so Ruhe eingekehrt - ich hoffe, dass es das war. :?

  • Tja, Pustekuchen, dasselbe Problem nach wenign Stunden wieder.


    Ganze Ordner können nicht mehr aufgerufe werden, Explorer friert beim Anklicken schon ein und nach einiger Wartezeit kommt: "Netzwerkpfad nicht verfügbar"


    Meine Geduld mit dem Gerät ist jetzt am Ende, ich hake das nun endgültig als komplette Fehlinvestition ab. :cursing:


    Mein Fazit lautet derzeit: Für extensive Home-Nutzung vielleicht geeignet, aber im Business-Betrieb völlig fehl am Platz.
    Schade ums Geld.

  • zu a) nein, ich mache jetzt seit November mit dem Ding rum und habe nur Probleme. Ich glaube, da darf einem dann schon langsam mal die Geduld abhanden kommen.
    Ich aministriere ja nun schon über 10 Jahre Windows-Domänen und habe zwichenzeitlich auch mal einen Linux-Dateisever betreut, so ein Chaos an unerwarteten Unstimmigkeiten ist mir da aber noch nicht begegnet.


    Die Anleitung zum Einbinden habe ich auch Schritt für Schritt befolgt.
    Die NAS ist im AD, im DNS und im WINS integriert, holt sich die Zeit vom Domänenserver, zeigt alle User und Gruppen der Domäne an und auch keinerlei Fehler im Log diesbezüglich.


    Ich hatte das Ganze nach dem Einbinden für einen kleinen Datenanteil bereits zwei Wochen störungsfrei in Betrieb, eben als Testlauf.
    Danach wurden die restlichen Daten überspielt und die Rechte wie bereits zuvor für die neuen Ordner festgelegt.
    Das NAS war also bereits in der AD funktionsfähig und ist es im Grunde auch noch.


    Das konfuse Verhalten, dass einige Ordner einfach nicht mehr reagierten und den Windows Explorer zum Einfrieren brachten, hat sich nun von selbst gelegt.
    In einem Fall, in dem das Aufrufen des Ordners auf der NAS 99% CPU-Last für den smbd erzeugte, habe ich schlicht einen neuen Ordner erstellt und die Daten per Webfilemanager rüberkopiert, den alten gelöscht und den neuen wieder umbenannt, dann war Ruhe (die Festplatten haben explizit getestet keine Fehler).


    Aber das Eigenleben der NAS hört nicht auf:
    Jetzt bekomme ich dauernd Anrufe, dass die User auf Ordner nicht zugreifen können und wenn ich dann nachschaue, fehlen plötzlich alle Rechte in den betreffenden Ordnern.
    Diese wurden aber definitiv vererbend gesetzt.
    Teilweise wid der Zugriff dann mal auf ganze Freigaben veweigert, obwohl er eingerichtet ist.


    Das ist einfach alles nicht mehr nachvollziehbar.

  • Noch ein nettes Spiel:
    User erstellen Dateien oder Ordner, arbeiten völlig ungestört darin, am nächsten Morgen bekommen sie den Zugriff verweigert.


    Unter Windows sehe ich nun den User explizit mit keinen Rechten eingetragen - klar, dass er nichtzugreifen kann, aber woher kommt die fehlerhafte Rechtesetzung?


    Im Webadmin tauchen diese Rechte nicht auf!


    Gruß
    Kai


    PS: Ich kann diese Fehleinträge auch nicht durch Neuschreiben der Rechte im Webadmin entfernen, ich muss im Windows-Explorer mit vererben und ersetzen zuweisen.
    PS2: Wieder mal zu früh gefreut: Das ging letzte Woche, jetzt nicht mehr. Der User ist als Besitzer eingetragen und hat sämtliche Rechte entzogen und Admin hat nur noch Lesezugriff. Ich kann weder Besitz übernehmen noch Rechte zuweisen.
    Mir bleibt also nur, die Datei zu kopieren und dann weiterzubearbeiten. (Da kann ich dann aber nächstens wieder auf Meisseln umstellen, das geht schneller :( )

  • Im Augenblick ist es jetzt vollständig so, dass bei jeder erstellten Datei oder Ordner eines Users derselbe beim nächsten Zugriffsversuch keine Rechte mehr hat.


    Jegliches Neuzuweisen der Rechte vom Webadmin aus bringt keinerlei Wirkung, die Zugriffsverweigerung bleibt bestehen und ist nur von Windows aus zu sehen.


    Ich kann im Augenblick nur hinterherspringen und die einzelnen User mit Schreibrechten versehen.
    Eine Sisyphus-Arbeit bei 40 Usern.


    Mir erscheint es nun langsam so, dass die Umsetzung der AD-Gruppen nicht sauber funktioniert.

  • Es bleibt mysteriös:


    Gruppen werden lediglich beim ersten Zugriff bzw. beim lesen berücksichtigt, nach dem Speichern verliert man als Einzelner die Zugriffsrechte.


    Daher habe ich in der Not nun alle Gruppenzuweisungen durch die einzelnen User ersetzt (waaahnsinnig übersichtlich und nachvollziehbar :roll: )
    Neben der Tatsache, dass das eine halbe Ewigkeit dauert bei nahezu 2 TB, verlieren einzelne Ordner ohne klaren Zusammenhang wieder sämtliche Rechte.
    Im Augenblick darf ich also Händchenhalten und immer wieder die Rechte nachpflegen.


    Dem Support habe ich detailliert beschrieben, was los ist und was gemacht wurde: Keine Reaktion :x


    Gruß
    Kai-Uwe

  • ...führst Du Selbstgespräche? :D


    Im Ernst - ähnliche Probleme hatte ich auch, allerdings erst, nachdem ich nach dem letzten Firmwareupdate die erweiterten Zugriffsrechte aktiviert hatte. Nach deren Deaktivierung und Neuaufspielen der Daten war wieder alles in Butter.


    Greifen bei dir Rechner per NFS auf das NAS zu? Da gibts dann ganz ähnliche Probleme wenn die UID bzw GID der Clients nicht mir denen des NAS übereinstimmen.

  • Nö, ich versuche nur, möglichst klar das Problem zu beschreiben.
    Hätte ich selbst nämlich so etwas hier vor dem Kauf gelesen, hätt ichs gelassen.


    Daten neu aufspielen ist leicht gesagt. Ohne große Not hab ich so große Zeitfenster derzeit nicht.
    Abgesehen davon, dass erweiterte Ordnerzugriffsrechte ausschalten eine vollständige Neuorganisation der Daten bedeuten würde. Ich müsste dann erst mal die unterschiedlichen Rechte über die Ordnersaggregation abbilden.


    Ist halt auch ziemlich Banane, wenn eine Funktion, die in der Windowswelt völlig normal ist, also auch garantiert genutzt wird, faktisch beta (oder nicht mal das) ist.
    Dabei muss ich mir ja nichtmal Blauäugigkeit vorwerfen, es lief ja anstandslos im Testlauf.