Sicheres unwiederbringliches Löschen von Daten.

  • Hi,
    ich selber habe eine 209 Pro II aber ich denke das dies für alle QNAP Versionen von Interesse ist. Ich suche nach einer Möglichkeit Daten auf meiner 209 Pro II unwiederbringlich, sicher und nicht wiederherstellbar zu Löschen. Gibt es dafür ein Programm bzw. eine Funktion um dies zu bewerkstelligen? Und wenn ja, hat jemand auch gleich eine Anleitung dazu?
    Ich habe nämlich fälschlicher Weise dort Daten aufgespielt die auf meiner QNAP nicht rauf sollte! :oops:

  • Hallo,


    du kannst mittels dd die Datenpartition mit NULL überschreiben. Dazu must du dich in das NAS mittels telnet oder ssh einloggen und folgendes Kommando ausführen.


    Code
    dd if=/dev/null of=/dev/md0


    Das ganze funktioniert so, daß dd die Eingabedatei (if) auf die Ausgabedatei (of) schreibt. Da dd auch direkt über device files gehen kann kann man das device null dazu verwenden, um ein anderes device (hier die Datenpartition) komplett mit 0 zu überschreiben. Hierbeit wird tatsächlich jeder Sektor der Partition mit Null übeschrieben. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann führt man das ganze 2-3mal durch, aber bereits mit einmaligem Überschreiben ist eine Wiederherstellung mit Hausmitteln unmöglich.


    Gerald

  • Hallo Gerald, danke schon mal für deine Antwort. So weis ich schon mal wie ich die ganze Festplatte lösche. Was ich aber meinte (dies kam im ersten post von mir nicht deutlich rüber) einzelne Dateien und/oder Verzeichnisse sicher zu löschen. Unter Windows gibt es viele Programme (auch Freeware) dafür. Wie es bei einem Linuxsystem aussieht weis ich als Linux Laie nicht!

  • Also wenn Du wirklich sicher gehen willst, solltest Du alle Dateien, die wichtig sind erstmal "wegsichern" und dann den beschriebenen Weg gehen,
    anschließend kannst Du die Dateien (diesmal nur die die Du veröffentlichen willst ) wieder zurückschreiben und alles ist schön.
    Ein von Dir gewünschter Weg ist mir derzeit nicht bekannt, leider. Du wirst wenn Du Deine Daten schützen willst nicht drum herum kommen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    jup, alles an "dd" vorbei erfüllt nicht die Sicherheitsanforderungen die du mit "unwiederbringlich, sicher und nicht wiederherstellbar zu Löschen" aufstellst.


    Du kannst die senstiven Daten auch "normal" Löschen und dann eine Datei erzeugen, welche den kompletten Speicher auf dem NAS belegt. Damit würdest du auch alle Sektoren der Datenpartition überschreiben. Erzeugen kannst du so eine Datei z.B. indem du ein TrueCrypt Volume in einer Datei auf dem NAS erstellst welches der größe des NAS Speichers entspricht. Die Wahrscheinlichkeit, daß danach noch Daten wiederhergestellt werden können ist ebenfalls gering.


    Gerald

  • Hallo,


    dieser Threat ist zwar schon etwas älter, da ich aber bei so einer Löschaktion keine zweite Chance bekomme, mal die Frage ob bei einem NAS mit zwei Festplatte die zweite Platte mit md1 angesprochen wird oder mit welchem Befehl man an die Information für die interne Plattenbezeichnung kommt?


    Code
    dd if=/dev/null of=/dev/md1


    Vielen Dank


    Gruß


    holm_es