Wie zuverlässig ist bei euch WLAN?

  • Nach langer Recherche habe ich mir jetzt eine TS-110 gegönnt, weil sie laut Beschreibung genau das können soll, wonach ich gesucht habe. Nämlich Einbindung ins Netzwerk per WLAN (Kabel ist leider aus baulichen Gründen nur schwer möglich) und Sharing eines USB-Druckers. Das mit dem Drucker scheint zu funktionieren, aber beim WLAN hapert's. Ich habe mir extra zwei neue WLAN-Sticks dazu gekauft. Einen Asus n11 als Nachfolger des n10, der nicht erkannt wird und einen Edimax EW-7711UTn, der generell funktioniert. Die Hürde mit dem WPA2 Schlüssel und den Sonderzeichen habe ich nach einigen Versuchen genommen, aber es ist mir bei unzähligen Versuchen und Neustarts des NAS und des Routers (ein Speedport 503v) erst zweimal gelungen für nur wenige Minuten eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen.


    Verhält sich das bei euch ähnlich, oder gibt es einen Trick eine zuverlässige Verbindung aufzubauen?
    Als QNAP-Neuling weiß ich zwar, dass die WLAN Implementierung mit der aktuellen Firmware gerade erst Einzug gehalten hat, aber wie groß ist nach eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass QNAP diesen Punkt in absehbarer Zeit verbessert?
    Ansonsten werde ich das gute Stück nämlich zurückschicken und mich nach einem anderen Produkt umsehen müssen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also bevor ich mich von meinem QNAP trenne und WLAN eine zwingende Option ist:


    Warum kaufst Du nicht eine WLAN/Ethernet Bridge und nutzt diese?


    Die hier z.B. sollte Dein Problem lösen:


    http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WET610N


    Es sollte auch günstiger gehen (ca. 30€), ein AP der den Client Modus unterstützt sollte auch gehen.
    Ein Nachteil ist natürlich der höhere Stromverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Links zu eShop entfernt!