NAS soll ext. Festplatten ersetzen - 210,212 o. reicht 110?

  • Zunächst mal Hallo @ All. Bin neu hier. :thumb:


    Möchte von meinen 2 ext. Festplatten umsteigen auf ein NAS und habe mich nach zahlreichen Infos für ein Qnap entschieden.
    Jedoch noch nicht genau für welches Produkt. :shock:


    Derzeit sind 1 Laptop (Hauptarbeit) und ein Desktop im Einsatz die gesichert werden sollen.
    Zudem hängen 2 ext. Festplatten vollgepackt mit Bilder, Musik , Dokumenten und Filmen an einer Fritzbox (dort mit NAS Eigenschaften), sowie 2 Drucker die ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen sind.


    Am TV hängt momentan ein Mediaplayer WD Live TV der Daten bis dato von den 2 ext. FP abspielt.


    Künftig soll alles wie bisher laufen, quasi Mediaplayer sollte funzen, jedoch möchte ich in erster Line noch mehr an Datensicherheit gewinnen. :!:
    D.H. Laptop, Desktop sichern, sämtliche Daten auf das Nas auslagern, damit von beiden PC´s drauf zugegriffen werden kann und diese Daten dann natürlich auch sichern. Ach ja, ein UsenetClient soll auch drauf laufen.
    Was für ein Modell würdet ihr empfehlen? 210 bzw. 212 oder reicht sogar ein 110er? :?:


    Danke und Gruß

  • Deine erwarteten Funktionen sind kein Problem. Die Frage die du dir stellen solltest ist, was Jesus tun würde! :mrgreen: :mrgreen:


    Kleiner Scherz am Rande! :oops: Nein, die Frage ist, wieviel Speicherplatz du brauchst!


    empfehlen würde ich dir von deinen 3 vorgeschlagenen Modellen das 212, besser sogar noch 219x.


    Mit ner 219+ beispielsweise hättest du sicher rein von der Performance her definitiv genug!


    Gruß Neo

  • Hallo,
    Danke zunächst für Deine Rückmeldung.


    Puh 219+ ? Leider übersteigt die meinen Preisrahmen komplett.
    Hatte Anfangs mit der Synology DS211j geplant, mich dann doch für Qnap entschieden.
    So war ich praktisch bei 200 Euronen und mit der 219+ bei über 300.


    Gruß

  • Also ich hab die TS-210 und schaue über WLAN HD-Filme die darauf gespeichert sind.
    Also sollte die für deine Bedürfnisse reichen.
    Ich hab auch meine komplette Musiksammlung drauf und mache tägliche Sicherung damit.
    Und schneller als die Lösung mit der FritzBox ist das auf jeden Fall.
    Würde dir nur vielleicht noch ein Gigabit Switch empfehlen, falls du das noch nicht hast, bzw deine Fritzbox das nicht unterstützt.
    Gruß
    Christian