mit NAS-Konto auf PHP-Webseite anmelden

  • Hallo Community!


    Ich komme gleich zur sache mit folgendem Szenario:
    Ich betreibe eine kleine Download-community, die sich via FTP übers internet von meiner TS-109pro bedienen können. So wie sich es in einer Download-community gehört, schreibe ich alle neuen Ups auf eine kleine News-Seite, ebenfalls auf der NAS, auf der die User auch Download-wünsche äußern können. Bisher habe ich hierfür 2 Accounts vergeben müssen.
    Da mir das mittlerweile zu blöd ist, ein konto auf der Qnap einzurichten und sepparat nochmal mit PHPmyAdmin ein eintrag zu erstellen, such ich nach einer alternative:


    wie kann ich mit einem PHP-Skript auf die Konto-Datenbank der QNap-Firmware zugreifen oder diese abfragen?


    schließlich greift auch der Administrations-bereich auf diese Daten zu und der Web-Dateimanager ebenso, also MUSS es gehen.


    meine NAS ist die TS-109 PRO mit Firmware v.3.3


    Grüße Flo

  • Falls jemand meine Lösung wissen will:


    Nach langem suchen mit Google habe ich gelernt, dass es nicht sehr schlau ist, direkt auf die Shadow-datei zuzugreifen. Vor allem ist es anscheinend nur mit PHP 5.3 möglich, die entsprechende verschlüsselung anzuwenden, um die passwörter zu vergleichen. das selbige gilt auch für die Samba-Passwörter.


    Jetzt mache ich mir die Tatsache zu nutze, dass die Firmware die Passwörter verwaltet und gehe jetzt von einer ganz anderen seite dran.
    Mit nur 4 zeilen Code lasse ich jetzt die Firmware (und nicht den Apache, wie ich es vorher wollte) den Benutzer und Passwort prüfen:

    Code
    function benutzer_pruefen ( $user , $password ) {
        $connection = ftp_connect ( "127.0.0.1" );
        $result = ftp_login ( $connection , $user , $password );
        ftp_close ( $connection );
        return $result;
    }


    Was jetzt allerdings passiert, wenn der Brute-Force-Schutz greift, hab ich noch nicht getestet...