Fehlerhafte Blöcke

  • Das ist so nicht richtig. Es sind 2 NASse, beide über LAN am PC. Vergleich ist objektiv.
    In meiner Signatur kannst du die lesen.


    Wäre die Western Digital Festplatte WD30EFRX 3 TB 3.5 " SATA III (600 MB/s) ok ?
    Laut Liste schon. Hat die hier jemand ?

  • Holla.


    Schnelle WD-NAS, Respekt. Dann haben die dort doch mittlerweile teils ganz brauchbare Hardware verbaut, die WD, ich mal hatte, kam am Gbit-Netz nicht über 8-10MB/sec hinaus.


    Die TS-119 ist imho aber zu langsam, die sollte auch ebenfalls wenigstens die Leistung der WD bringen, denn die TS-112 kann grosse einzelne Videofiles mit bis 45MB/sec schreiben und bis ca 80MB/sec lesen. Wäre mal ganz spannend nachzuforschen, woran das liegt.


    Es wird Dir hier kaum jemand einen Tipp zu einer Platte geben können, die nach 3 Jahren keine schlechten Blocks hat. Wenn das jemand berichten kann, ist dessen Platte für Dich meist schon nicht mehr relevant, weil es sie kaum noch oder nicht mehr neu zu kaufen gibt. Ausserdem kommt Deine Platte dann nicht aus dem gleichen Fertigungsbatch und wird auch nicht genau gleichartig belastet, also nützt Dich die Erfahrung eines anderen wenig. Dazu die statistische Streuung obendrauf und schon ist eine solche Einzelerfahrung wertlos. Kannst Du etwa 100 Leute zum gleichen Plattentyp fragen und Antworten bekommen, wird eine Aussage zumindest grob tendenziell brauchbar. Die finde aber erst mal...


    Sinnvoller ist da imho eher, die persönliche "Ausfallparanoia" mit einer Platte zu bekämpfen, die wenigstens 3 Jahre Garantie hat, dann kannst Du dich zurücklehnen und wirst Dein Ziel im Ernstfall mit einer Austauschplatte erreichen oder übertreffen.


    Vor dem Hintergrund ist die WD30EFRX eine gute Wahl, weil sie 3 Jahre Garantie hat. Ausserdem ist sie leise, energiesparend und bleibt kühl (wichtig für Dein lüfterloses Gehäuse), ausreichend schnell ist sie auch noch dazu - und deswegen habe ich mittlerweile 6 Stück davon. 8-)



    GLG GBD

  • Ich hätte halt eher mal nach den Blocks schauen sollen, ist mir eine Lehre. Garantie ist ja gerade erst runter. Die neue ist bestellt und von der jetzigen kopiere ich nochmal alles in den PC, da sind auch 2TB Platten drin. Nächste Woche bau ich die Platte aus der QNAP aus, vielleicht ist die mit der neuen ja dann auch etwas schneller. Die WD hat halt keinerlei Komfort, zum Runterfahren hab ich ein ssh-script mit Button auf der Arbeitsoberfläche. Im täglichen Betrieb ist seit Jahren immer die QNAP an. 46 Grad hat die Platte, ich kopiere seit Stunden. Wenn sie ausgebaut ist führ ich mir die mal zu Gemüte nächste Woche. Ich muss mich auch korrigieren, da ist die 3.7.1 Build 20120615 drauf und soll es nach Möglichkeit auch bleiben.

  • Zitat von "Problembaer"

    Ich hätte halt eher mal nach den Blocks schauen sollen, ist mir eine Lehre.


    Das ist ein guter Plan, so ähnlich mache ich das auch.


    Ich habe eine Excel-Liste meiner HDDs mit dem jeweiligen Garantiezeitende. Regelmässige BadBlockScans mache ich nicht, aber kurz vor Ablauf der Garantiezeit checke ich die "Kandidaten" am PC nochmals gründlich auf "Herz und Nieren" durch.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die "241" bedeutet, dass zum Zeitpunkt dieses Scanfortschritts 241 schlechte Blöcke gefunden wurden.


    Diese Anzahl kann bis zum Abschluss des Scanvorgangs noch weiter ansteigen.


    GLG GBD


    Die Platte wurde jetzt gegen eine 3TB ersetzt. Die ausgebaute Platte zeigte an einem Windows PC Mit HD Sentinel und dem WD Tool ebenfalls lediglich einen defekten Block an. Der 2 minütige Kurztest brach mit Fehler ab. Nachdem ich die Platte komplett mit FF und danach mit 00 füllte, ging der Kurztest einwandfrei und sowohl WD Tool als auch HD Sentinel zeigen die Platte mit 100 Prozent an. Dies lässt mich weiterhin an der Fehlerangabe "241 schlechte Blöcke" des QNAP zweifeln.
    Die von mir eingebaute WD30EFRX 3TB polarisiert die Bewertungen bei Amazon stark (5 Stern : 1 Stern = 61 : 15). 1 Stern Bewertungen für Totalschäden und Frühausfälle. Meine bei einem anderen Versender bestellte gut verpackte Harddisk war ebenfalls ein Totalschaden. Erst die zweite hat funktioniert.

  • Die DOA/Frühausfallrate dieses Typs scheint (zumindest war es im letzten Jahr noch so) so bei 20-25% zu liegen, was ärgerlich ist.


    Meine persönlich Statistik ist mittlerweile:
    1 von 6 defekt, die eine war DOA und fiel gleich bei meinem PC-Eingangstest nach weniger als 1h durch und kam so gar nicht in eine NAS.


    Dennoch kann ich die Platten weiterempfehlen, alle bisherigen anderen 6 Stück sind zuverlässig und schnurren und schnurren...


    GLG GBD

  • Ausfallrate 25 Proz. entspricht den Amazon Bewertungen Relation 5* : 1*, stimmt.
    Ich hab mir jetzt noch eine bestellt für den PC, wenn die nicht läuft hab ich einen guten Versender, dann reklamiere ich sie.
    Enterprise Festplatten in der Größe kosten z.T. mehr als das doppelte, für den Preis mag ich das auch nicht probieren ob sie besser sind.