Fehlerhafte Blöcke

  • Hallo
    Eine meiner Platten hat Fehlerhafte Blöcke :cursing:
    In der anzeige steht jetzt Fehlerhafte Blöcke gefunden :241 !!! :shock:
    Hat die jetzt 241 defekte Blöcke ?? oder ist das ein Fehlercode ?? :?:


    Danke schon mal für die Infos

  • Sind den 241 viel für eine 1TB ???
    Man das Nervt ab ist schon die 2te Platte die ärger macht.
    Eine wollte gar nicht mehr die habe ich getauscht bekommen.


    Gibt es denn ein Tool was die Fehler behebt ??
    Oder muss man die Ausbauen und Formatieren ?? oder Intern Formatieren ???
    Und wenn ich die Intern Formatiere werden dann die Defekten gesppert ???


    Hat das schon mal wer gemacht hier ??


    Danke schon mal

  • Hi,


    ich rate dir dringend davon ab die Platte durch Tools oder ein Low Level Format "reparieren" zu lassen. Hinterher werden die defekten Sektoren zwar nicht mehr benutzt, aber stell dir ein Schlagloch vor wo täglich 100 Autos drüber fahren. Das wird mit der Zeit immer größer und die Bruchstücke werden umher geschleudert. Das selbe passiert in deiner HDD, da die Schreib/Leseköpfe trotzdem die Sektoren "überfliegen". Der nächste Defekt ist also nur aufgeschoben!!

  • Was bedeutet denn die 241 ?
    Fehlercode oder haben alle Qnap NASSE Festplatten mit 241 defekten Blöcken.
    Muss ich noch wissen ehe ich hier was in Gang bringe ..

  • Die "241" bedeutet, dass zum Zeitpunkt dieses Scanfortschritts 241 schlechte Blöcke gefunden wurden.


    Diese Anzahl kann bis zum Abschluss des Scanvorgangs noch weiter ansteigen.


    GLG GBD

  • Es ist kein Fehlercode.


    Auch nicht, wenn sich die Anzahl der schlechten Blöcke bis zum nächsten Scan noch nicht geändert haben sollte.


    GLG GBD

  • Reiner Zufall.


    Rechne mal über 50.000 Forenuser mal x HDDs mal x Jahre mal x Blöcke pro HDD...


    Oder so rum:
    Wenn eine Million Affen eine Million Jahre jeder auf einer eigenen Schreibmaschine täglich 12 Stunden herumklimpern würden, ist statistisch gesehen im Ergebnis innerhalb dieses Zeitraumes auch mit hoher Wahscheinlichkeit wieder ein Sonett von Shakespeare dabei.


    GLG GBD :mrgreen:

  • Also jut.
    Letzte Frage, da gehen auch 3TB Festplatten in dem NAS, laut Kompatibilitätsliste ? Ich dachte bei 2TB ist Schlus ...
    Oder soll man da lieber 2 TB reinbauen ?
    Ich will meine jetzige Firmware behalten.


    Zu meiner Festplatte, die damals empfohlen war, steht heute
    WD20EADS
    Anmerkung5 (WD Green & Seagate Green)
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


    Nun bin ich auch ein user mit negativen Erfahrungen

  • Die WD Green sind als Einzeldisks erfahrungsgemäss durchaus gut verwendbar. Die Kompatibilitätsprobleme treten üblicherweise in RAID-Verbunden deutlicher oder überhaupt nur zu Tage.


    Vor schlechten Blocks ist letztlich kein Festplattentyp gefeit, dies ist und bleibt eine der häufigsten Ausfallursachen.
    Insbesondere bei kapazitiv immer grösser werdenden HDDs mit gleichem Bauraum.


    Der Betrieb von Festplatten grösser 2TB ist ab bestimmten NAS-Versionen und ab einer bestimmten FW-Version möglich. Letztere weiss ich nicht mehr auswendig, aber wir haben ja alle Versionen und Firmwarehistorien hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=254


    Ab der 3.5.1 weiss ich es mit Sicherheit, das ist die älteste, die ich selbst mit 3TB-Platten erfolgreich benutzt habe.



    Was hält Dich vom Update auf eine stabile neuere FW, z.B. die 3.7.1, ab ?


    GLG GBD

  • Also vom Update hielt mich eigentlich nichts ab, bei TS-119_3.8.0_Build1114 hab ich mal aufgehört, es funktioniert ja alles inc. mein Twonky Server mit index/Interpret. Bis dahin fand ich alles durch Lesen im Forum heraus (auch Modifikationen am Twonky), da blieb keine Frage unbeantwortet. Deshalb habe ich mich nie zu Wort gemeldet, mein Senf ist ja journalistisch nicht unbeding wertvoll wenn schon alles da steht.... Eine 3 TB Platte würde ich schon gerne nehmen, ist eine Preisfrage. Da sie ja nur 3 Jahre hält wird es vielleicht auch keine WD mehr sein (ich hab von den 2TB noch 2 Stk. in meinem PC). Oder ist es der Platte auch einfach nur zu heiss im QNAP. Das lüfterlose Konzept ist trotzdem toll, so zieht sich das NAS nicht voll Dreck. Lüfter nach 3 Jahren mit Geräusch sind auch ein Horror. Ich hab noch ein WD NAS mit einer 3 TB Platte, dieses NAS ist nicht so komfortabel, auch lüfterlos und in der Datenübertagung viel schneller als die QNAP. Und kostete weniger. Bei meinem Firmwarestand auf dem WD NAS kann man auch Server freischalten, völlig ohne Komfort, aber ich hab aber bisher nichts dran gemacht, nur in englischen Foren viel gelesen. Mein Home-Entertainment läuft über die QNAP, das WD NAS hatte bisher nur ein Schattendasein, ist immer abgeschaltet. Die WD hat oben Lüftungsschlitze, vielleicht ist das temperaturmässig besser. Mit der QNAP bin ich aber auch sehr zufrieden, schade das lüfterlos offensichtlich bei QNAP nicht mehr verfolgt wird. Kann man die Einstellungen von der QNAP exportieren ? Mit dem NFS Server läuft meine WDTVlive mit wdlxtv Firmware und war bisher immer top zufrieden ... hab aber schon lange nichts mehr dran gemacht... und müsste alles neu raussuchen. Gibt es Empfehlungen Platten für mein NAS von usern, es sollte 2TB oder 3TB sein, SATA3 reicht ja wohl.

  • Mit der FW 3.8.x sehe ich keinen Grund, warum HDDs auch grösser 2TB von der Kompatibilitätsliste mit der Station nicht funktionieren sollten.


    Die Lebensdauer einer einzelnen Festplatte kannst Du nicht als Massstab für die ganze Population nehmen. Festplatten fallen mit breiter Streuung aus. Du kannst Dir eine teure Enterprise-Platte kaufen, die trotzdem nach 6 Monaten ausfällt oder eine weitere WD Green in Betrieb nehmen, die vielleicht 5 oder noch mehr Jahre läuft.


    Temperatur könnte ein Thema sein, bei einer WD Green aber eher nicht. Sehr viele Komplettfestplatten laufen auch ohne aktive Kühlung. Welche Festplattentemperatur zeigt der SMART-Monitor der NAS denn an ?


    Die TS-119 entspricht leistungsmässig einer TS-112 und sollte damit jede WD-NAS locker schlagen können.
    Welche WD-NAS soll das sein, die so deutlich schneller ist, als Deine 119 ?


    GLG GBD

  • Das ist eine WD MY BOOK LIVE 3TB WDBACG0030HCH gekauft 04/2011. Morgen teste ich nochmal die Übertragung einer langen Videodatei mit Windows 7 Bordmitteln und auch noch mit FlashFXP damit ich hier nichts falsches behaupte, es war damals mein Eindruck und melde mich auf jeden Fall dann wieder. Dies soll nicht die Qualität der QNAP schmälern, aber ich hab halt hier die 2 NASse. Und bin nur user ohne fachliche Superqualitäten. Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    --- EDIT ---


    Zitat von "GorillaBD"


    Die TS-119 entspricht leistungsmässig einer TS-112 und sollte damit jede WD-NAS locker schlagen können.
    Welche WD-NAS soll das sein, die so deutlich schneller ist, als Deine 119 ?


    GLG GBD


    Hier wie versprochen die praxisbezogenen Messwerte, mit einer altmodischen mechanischen Stoppuhr:


    Videodatei: 1,11 GB


    PC : WD = 26 sec.


    PC : QNAP TS 119 = 35 sec.


    ------------------------------


    Datei 13,1 GB 1786 Dateien, 316 Ordner


    PC : WD = 5 min 29 sec


    PC : QNAP TS 119 = 8 min 49 sec

  • Das sind doch sehr gute Durchsatzraten. Bedenke, Du kopierst ca. 2000 mittelgroße Dateien. Für jede Datei muß von Windows aus das Filesystem auf dem NAS gestartet werden und dieses einen neuen Dateieintrag erzeugen, was natürlich Overhead erzeugt.


    Ich wäre zufrieden mit der Performance.

  • Zitat von "Problembaer"

    Stimmt. Aber Gutes (QNAP) geht halt besser (WD) ...


    Ein etwas schiefer Vergleich. Einmal arbeitest du an einem PC mit einer direkt angeschlossenen Platte mit einem einzigen Filesystem, im anderen Fall über das Netzwerk an einem zweiten System mit eigenem Filesystem.


    Zitat

    Ich suche noch ne Platte für mein QNAP ... die nicht nach 3 Jahren defekte Blöcke hat.

    Sag bitte Bescheid, wenn du die gefunden hast.