2 Fragen: FW Update und Access Violation

  • Hallo,


    gestern habe ich in meinem NAS die Sicherheitsstufe auf hoch gestellt. Daraufhin habe ich die die einzelnen Stationen meines Heimnetzwerkes freigegeben. Das heißt 4 Windowsstationen, 1 Router, 1 Mediaplayer und das NAS selbst.
    Nun habe ich habe zwei Fragen:


    Folgende Meldung habe ich erhalten: [Security] Access Violation from 125.224.193.232 with TCP (port=8080)
    Log-Eintrag: 2011-02-12 00:40:25 System 127.0.0.1 localhost [Security] Access Violation from 121.204.99.158 with TCP (port=8080)
    2011-02-12 08:02:25 System 127.0.0.1 localhost [Security] Access Violation from 125.224.193.232 with TCP (port=8080)


    Was hat es damit auf sich? Kann es mit der zweiten Frage zusammenhängen, die da lautet warum funktioniert die autom. FW Update Prüfung nicht?


    Ich nutze das NAS nur im Heimnetzwerk. Webserver etc. sind nicht aktiviert. Lediglich der FTP Server ist aktiv, allerdings nur für den internen Gebrauch.

  • Zitat von "kniescheibe"

    Kann es mit der zweiten Frage zusammenhängen, die da lautet warum funktioniert die autom. FW Update Prüfung nicht?


    Das wäre recht leicht zu prüfen indem du die Sicherheitsfunktion kurzzeitig deaktivierst oder die IP für die Test´s mit autom. FW Funktion zur "Vertrauens Liste" hinzufügst.


    Mfg
    Christian

  • Richtig, das habe ich zwischenzeitlich auch bereits gemacht. Das FW Funktion funktioniert auch dann nicht.
    Die Meldung lautet immer Überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellung. Da ist aber alles in Ordnung. Der Zeitabgleich beispielsweise funktioniert.

  • Hallo nochmal.


    Das FW Update Problem hat sich nach der Umstellung auf die neueste FW erledigt.


    Das Access Violation Problem bleibt. Die versuchten Zugriffe kommen immer über den Port 8080.
    Was kann ich noch tun?

  • Der Hinweis "Access Violation" weisst dich lediglich darauf hin das jemand/irgendwer versucht oder versucht hat sich auf deinem NAS einzuloggen.


    Wenn das nicht gewünscht ist solltest du die Ports im Router schließen, bzw überdenken welche Dienst du ins WWW freigeben möchtest.


    Mfg
    Christian

  • Nein braucht es nicht. Ich gehe bisher davon aus das du deinen Router offen hast und deshalb auch Zugriffe von außen (Inet) möglich sind und diese das beschriebene Verhalten hervor rufen!


    Christian

  • Danke.
    Ich habe in meinen FW Einstellungen tatsächlich eine Regel zur Freigabe des Ports 8080 auf die IP des NAS gefunden. Ich weiß allerdings nicht was ich damit bezwecken wollte. :?:
    Die Anfrage ist damit erledigt.