TS-439 Pro II+ von USB Stick booten HDD Bios flashen

  • Hallo liebe Helfenden,


    habe gestern Abend meine TS-439 Pro II+ und meine 4 Festplatten Samsung HD105SI bekommen. Die Platten sind eingebaut. Laut Samsung sollte die HD105SI auch mit einem Firmware Update beglückt werden.


    USB Boot Stick FAT32 formatiert mit DOS Systemdateien ist auch fertig. Samsung Flash Datei ist auf dem Stick. Externer Monitor und USB Tastatur vorhanden.


    Wie mache ich es jetzt aber richtig. Das NAS wurde bis jetzt noch nicht eingeschaltet.


    Ich habe es bisher so verstanden:
    NAS an Steckdose
    Netzwerkkabel noch nicht anschließen, oder doch?
    Monitor und Tastatur anschließen
    USB Stick einstecken, oder doch erst nachdem im Bios die Bootreihenfolge geändert wurde? vorn oder besser doch hinten?
    NAS Power on
    Tastatur F11 drücken um ins Boot Menü zu kommen


    Was muss ich dann weiter machen?


    Muss ich jetzt im BIOS die Bootreihenfolge ändern um vom USB Stick booten zu können, dann speichern und wieder runterfahren?


    Dann erst den USB Stick einstecken um dann von dort zu booten und das Prozedere mit der Flash Datei gleich für alle Platten in einem Rutsch zu erledigen?


    Danach einfach ausschalten? Oder wie runterfahren?


    Da stehen mir jetzt schon die Schweißtropfen auf der Stirn und habe noch gar nicht angefangen. O je O je O je :? :? :?


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Prozedere, wie von mir gedacht bestätigt oder mit kurzen Worten doch noch einmal erklärt, wie es richtig ist.


    Oder ist das alles falsch und ich muss das NAS erst komplett installieren, Platten initialisieren lassen, konfigurieren und dann die Platten flashen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi, schliesse erst einmal alles an und schiebe ruhig schon einmal die Platten und den Stick rein.
    Dann schaltest Du das NAS an und Drückst Die F-xx (keine Ahnung ob es wirklich F11 ist) Taste (Steht aber auch da).
    Es öffnet sich ein Bootmenü. Da wählst Du den Stick aus.
    Den Stick kannst Du so auch erst einmal am PC ausprobieren (ob er davon Bootet). Oder machst das via NAS.


    Solange das NAS nicht installiert ist kannst Du mit den Stick erst einmal herumspielen ;)


    Grüsse, David

  • So, da bin ich wieder. Ich bin halt Nachtarbeiter.


    Einstweilen vielen Dank an "Terz"


    Nach mehreren Versuchen hat das mit dem Booten von meinem USB Stick nicht geklappt.


    Egal in welchen Port ich den Stick gesteckt habe.


    Dann habe ich das ganze noch einmal mit einer Formatierung des USB Sticks in FAT gemacht. FAT32 ging ja auch nicht. Die DOS Systemdateien auf den Stick kopiert, ebenso die F3 Flash Datei.


    Monitor, USB Tastatur und Stick ins NAS. Eingeschaltet und F11 gedrückt. Bootmenü kam, der USB Stick wurde mir angezeigt. Mit den Pfeiltasten ausgewählt und Enter zum Booten.


    Es werden mir dann auf dem blauen Display des NAS ca. 10 Minuten weiße, nach rechts laufende Pfeile angezeigt und das war es. Auf dem Monitor blinkt ein Strich Curser, aber das System bootet nicht.


    Länger wollte ich dann nicht mehr warten.


    Es scheint so, als ob DOS nicht geeignet ist, um das NAS zu booten.


    Was kann ich noch probieren um die Platten im NAS zu flashen, bevor ich mit der ganzen Installation und Konfiguration beginne.


    Von Linux habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Aber vielleicht gibt es ja mit einer Linux Boot Variante und der F3.exe auf dem Stick eine Möglichkeit die Festplatten mit der nötigen Firmware zu versehen.


    Allerdings wird das wohl ohne eine unkomplizierte Anleitung wohl nichts.


    Wär schön, wenn ich hier Hilfe bekomme.


    Ansonsten bin ich dann wohl gezwungen einfach mal Risiko zu gehen und mit den ungeflashten Platten anzufangen. Ich habe mit Verlaub im Forum des Wettbewerbs "+++olo++" auch ein bisschen geschnuppert und dort scheint die HD105SI auch ohne Flash einwandfrei mit RAID5 zu funktionieren, wie ein User glaubhaft berichtet.


    Eine Frage bleibt eigentlich immer noch offen: Muss die HD105SI hergestellt 2010.12 was ja wohl Dezember 2010 heißen wird, überhaupt geflasht werden, wenn keiner der vorhandenen Rechner ein AMD Chipsatz hat? Mein Macbook Pro hat keinen, mein Notebook hat auch keinen und das NAS hat doch eigentlich auch keinen, da von Intel.


    Kann dazu noch einmal jemand was aussagen?


    Danke im Voraus.

  • Das Problem hatte ich auch :(
    Habe ein externe E-Sata gehäuse am PC angeschlossen.
    Ein passende image zum brennen wo alles drauf ist, findet man bei Goggle.


    Die HDs aber wieder ausgebaut, gingen nach Fehlersuche gleich in den Status Normal statt gut.
    HDD-Control zeigt gleich mal 96% an, zu wenig für neue HDs :(