QNAP TS-559 Pro+ - keine Verbindungen mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche das TS-559 Pro + mit folgender Konfiguration:


    - Bestückung: 5 x HDD WD20 EARS (wird offiziell von QNAP unterstützt)
    - Volume: RAID 5 mit EXT 4
    - Aktuelle Firmware v. 3.3.6 Build 1110


    Mein Problem:
    Nachdem ich anfänglich das NAS erfolgreich formatiert habe (über Direkt-Setup am NAS-Display),
    und meine gesamten Daten am vergangenen Wochenende vom alten NAS auf das 559er geschaufelt habe,
    funktionierte zunächst alles wunderbar:
    Samba, FTP, AFP, Admin-Oberfläche etc. alles paletti.



    Dann hatte ich gestern abend (nachdem ich das NAS einmal komplett runtergefahren habe über Power-Knopf > 1,5 sek festhalten)
    jedoch das Problem nach einem erneuten Bootup des NAS kein einziger Zugriff mehr funktionierte.
    Weder über Samba, FTP, AFP etc. noch über das Admin-Interface kam ich auf das TS-559.


    Da blieb mir als letzte Lösung nur noch der "einfache" Hard-Reset (3 sek. auf Reset-Taste auf der Gehäuse-Rückseite drücken)
    Nach ca. 1h Rebuild und Resetten des Systems war es dann wieder verfügbar, so dass alle Dienste funktionierten.
    Nach ca. 2h war das NAS dann allerdings wieder nicht erreichbar, so dass ich mich über Netzwerk nicht anmelden konnte.
    Kein Service verfügbar, keine Admin-Oberfläche, etc. das gleiche wie am Vortag. :cursing:


    Gibts da noch ein Problem mit der Firmware und Raid 5 ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Cheers,
    Brummer

  • Hi Brummer,


    oh Mann. Ich denke es handelt sich um ein versehen... :oops:
    Die EARS stehen als nicht empfohlen auf der QNAP Kompatibilitätsliste. (Not Recommended Hard Drives).
    Es gab mit den Platten bei jedem Hersteller (nicht nur QNAP viele Probleme von Benutzern. Ich weiss gar nicht wieviel "rettungsfälle" wir hier mit den Platten hatten.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    yo du könntest recht haben, hatte damals wahrscheinlich in der falschen Liste nachgesehen (war ein anderes NAS),
    dort wurde die WD20 EARS empfohlen...läuft nebenbei auch schon seit geraumer Zeit in meinem alten 209er NAS sehr zuverlässig im Raid-1.


    Aber wie kann man sich dann folgendes Verhalten erklären:


    - Alle Daten konnten sauber auf das NAS kopiert werden (lief ne ganze Nacht durch ohne Probleme)


    - NAS lief anschliessend mehrere Tage ohne Probleme.


    - Warum ist das Admin-Interface davon betroffen, wenn die Platten versagen ?
    Sollte dies nicht vom HDD-Controller entkoppelt sein, so dass man auf jeden Fall noch die Admin-Console erreichen kann um die Platten zu administrieren?



    Auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis !


    Gruss,
    Brummer