Email-Alarm-Einstellungen

  • hallo zusammen,


    seit wenigen tagen haben wir eine ts-859 pro+ im einsatz.


    bisher hat alles wunderbar geklappt. meine frage bezieht sich auf das thema benachrichtigungen.


    smtp-server wurde eingerichtet und es wurde erfolgreich eine testmail gesendet.
    warnungsbebachrichtigung wurde in beiden fällen auf email gestellt.


    zum test habe ich eine platte abgezogen, es wurde aber keine emial versendet. check der nas den unterschied zwischen platte abziehen und defekter platte?
    wann genau sendet der nas eine störungsemail? bzw. gibt es eine definition zu systemfehlerwarnung und systemalarmwarnung?


    danke.


    lg

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 859 pro zeigt sich das gleiche Phänomen: neulich ist mir eine Platte im Raid 5 Verband abgeschmiert. Mitbekommen habe ich dies dadurch, dass ich anwesend war und das typische Piepen des NAS mitbekommen habe. Gut, es war ne Hot Spare drin und das System hat brav angefangen das Raid neu aufzubauen. :thumb:


    Verwundert war ich darüber, dass ich diesmal keine Mail vom System bekommen habe, obwohl dies aktiviert ist und andauernd Mails reinflattern. Im System mußte ich dann feststellen, dass das QNAP bei Ausfall einer Platte im Raid 5 Verbund mit konfigurierter Hot Spare lediglich eine Meldung auf Info-Level vermerkt! :shock:
    Hey - ich möchte in genau so einem Fall mindestens mit einer Critical Warning über den Sachverhalt informiert werden! :cursing:


    Daher die Frage, ob man entweder QNAP darüber informieren und um Änderung bitten kann oder in einer Config die Levels für Info, Warning, Fehler etc. selbst festlegen kann? :genie:


    Cheers,


    Sandobar

  • Da mir das Thema aus Sicherheitsgründen echt wichtig ist und ich nicht mehr alle Nase lang im Systemlog rumsuchen möchte, ob mal wieder eine Platte seinen Geist aufgegeben hat (oder eben nicht), möchte ich das Thema nochmal noch vorne schieben. :|


    Mir würde es schon ausreichen, wenn man mich kurz aufschlauen könnte, wo man QNAP den Sachverhalt als REQUEST mitteilen kann.
    Ich denke eigentlich, dass dieses Thema noch mehr Leute als mich interessieren könnte, denn ein defektes RAID sollte ja so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden, um kompletten Datenverlust zu vermeiden. Da das schöne NAS nun die EMailnotification unterstützt, wäre es doch ein leichtes, über den Defekt einer Platte informiert zu werden.... :roll:


    Grüße,


    Sandobar

  • Zitat von "Sandobar"

    Mir würde es schon ausreichen, wenn man mich kurz aufschlauen könnte, wo man QNAP den Sachverhalt als REQUEST mitteilen kann.


    Hi,


    hier http://www.qnap.com/de/onlinesupport.aspx kannst du deine Anfrage an QNAP stellen.