Bitte um Eure Hilfe, 419p+

  • Liebe Forumsgemeinde


    meine Anwendung.


    Ich habe zwei PCs einen für die normale Arbeit, Office und email, der zweite für die Bild und Video Bearbeitung, gelegentlich kommt noch ein Laptop via Wifi hinzu. Die PCs werden aber nie gleichzeitig benutzt.


    Den NAS benötige ich nur als sicheren Massenspeicher, also wenn mir eine Festplatte abraucht hab ich noch die Zweite. Und das ganze 2 mal also z.B. 4 Platten a 1,5 TB und je zwei im RAID 1 (ich glaub das ist RAID 1 wenn alles doppelt gespeichert wird). Benötige kein streaming etc. keine Mediaanwendungen.


    Meine Bauchentscheidung wäre der 419p+.


    Meine Fragen:
    1. Habe ich damit ein ausreichend sicheres und schnelles System ?


    2. Habe gelesen, dass wenn die NAS Hardware kaputt geht, die Platten aber noch ok sind, dass ich dann ein riesen Problem habe die Daten wieder zu bekommen, verstanden hab ich das nicht würde eben die Hardware reparieren lassen oder neu kaufen oder überseh ich da etwas.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt, bin reiner Anwender.


    Vielen Dank Jürgen

  • Zu 1. ja die 419+ ist dafür sicherlich ausreichend!


    zu 2. wenn du das nas reparieren läßt, oder ein neues kaufst vom gleichen Typ, solltest du die platten wieder in gleicher Constellation einbauen und sie auch weiter verwenden können!


    Gruß Neo

  • besten Dank Neo
    jetzt kommt natürlich gleich die Frage hoch, was ist wenn ich die Hardware nicht mehr bekomme, z.B. System 5 Jahre alt und in unserer schnelllebigen Zeit würde es mich nicht wundern wenn nix mehr zu bekommen ist.


    Und dass die HW irgendwann mal kaputt geht, davon muss man leider ausgehen. Also ich kann die platten nicht einfach über einen USB Adapter an den PC anschließen und die Daten rüber spielen ?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei deinen Überlegungen fehlt ein entscheidendes Wort "Backup".

  • Zitat von "frosch2"

    bei deinen Überlegungen fehlt ein entscheidendes Wort "Backup".


    :mrgreen: - nun, da er ein gespiegeltes RAID1 ins Auge gefasst hat, meint er ein echtes Backup zu haben ;) . Vielleicht sollte man ihm zunächst empfehlen, die Platten des zweiten RAID1 eher für ein echtes Backup einzusetzen ;)

  • Ja, besten Dank, an das Backup muss ich auch noch denken. Ich habe mir gedacht ich schleiße zwei Festplatten über USB an das NAS und nutze diese für den Back up (für je ein RAID 1 eine HDD). Ist die Überlegung ok und geht das auch mit der 419p (laut Beschreibung:ja, aber was sagt das schon).


    schöne Grüße


    Jürgen

  • Hallo,
    ich lese in letzter Zeit im Qnap Forum mit, da ich mir ein Qnap NAS-Server zulegen will.
    Daher mal noch eine Frage eines halbwissenden:
    Es gibt immer wieder die Aussage dass ein Raid1 kein Backup ist, obwohl die Platten 1:1 gespiegelt werden.
    Ist das deshalb so zu verstehen weil der interne NAS-Festplatten Controller ebenfalls mal abrauchen kann und dann daher dann die Daten:
    1. auf einem anderen NAS ( sagen wir ein 5 Jahre älteres NAS ) desselben Herstellers vermutlich nicht mehr gelesen werden könnten?
    2. die Speicherung auf einer externen Festplatte ein unverselles Dateiformat ( z.B. NTFS / Fat32 incl. Controller) haben?
    3. bei einem Crash des NAS diese externe Platte dann nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, da nicht angeschlossen?


    Ich weiss das ist mein 1. Posting in diesem Forum, und hoffe ich Euch damit nicht zu überfahren.
    mfg
    axel.h

  • axel.h


    Es gibt hier ein eigenes Unterforum, welches sich ausschließlich mit dem Thema Backup befasst: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=166


    Auch wird die Suchfunktion mit den Begriffen "raid backup" jede Menge Treffer erzielen. Es macht sicher wenig Sinn, bereits mehrfach beantwortete Fragen immer und immer wieder zu beantworten 8-) .

  • Eine letzte frage:
    Wäre folgende Konstellation ok und geht das?


    419p+ bestückt mit drei 2T, zwei in RAID 1 und die dritte 2T als backup
    Backup automatisiert über das NAS


    Wenn das geht wäre das für mich die Lösung


    Vielen dank


    Jürgen

  • Technisch geht das, is allerdings nicht die Eleganteste Lösung!


    Wenns dir dein Nas zerbröselt, mit nem Bröselbrösel, dann wars das mit Backup, das hat dir dann 0 gebracht! Du solltest das Backup eher Extern machen! auf ne Externe Platte und die immer wieder trennen! eine andere Möglichkeit, die rafinierter wäre, is n 2. kleines Nas, auf das du die Backups machst! an nem getrennten stromkreis bestenfalls!


    Gruß Neo