Speichervorgang bricht ständig ab bei Internetverbindung

  • Hallo!


    Habe vor einer Woche ein TS-219P+ gekauft und im Netzwerk installiert. Vorwiegend sollen dort die Festplattenimages von Acronis gespeichert werden. Wir haben 3 Clients und einen Server im Netzwerk. Auf dem Server läuft Win 2003 SBS R2 und auf den Clients Win XP Pro SP3. Der Server ist auch der Domaincontroller. Ins Internet gehen wir über einen Router.


    Hab Acronis so eingerichtet das automatisch in gewissen Zeitabständen ein Backup auf dem NAS gespeichert wird. Bei 2 Clients und dem Server funktioniert das ohne Probleme. Nur ein Client macht Zicken. Wenn er Daten auf dem NAS speichert und gleichzeitig eine Anwendung eine Verbindung zum Internet aufbaut, bricht der Speichervorgang mit folgender Fehlermeldung ab: "Fehler beim kopieren der Datei. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Daten vom NAS auf den Client können ohne Probleme kopiert werden. Woran liegt es das nur dieser eine PC solche Probleme macht, zumal ein anderer PC mit der gleichen Hardware keine Probleme macht.


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    ohne deine Netzwerkkonfiguration zu kennen, wird das hier zum Rätselraten.

  • Alles ist mit Kabel verbunden 1000Mbps.
    Alle IPs sind fest vergeben.
    Router = 192.168.0.1
    NAS = 192.168.0.10
    Server = 192.168.0.100
    Clients = 192.168.0.101-103
    Subnetz = 255.255.255.0
    DNS primär = 192.168.0.100 sowohl an den Clients wie auch am NAS eingestellt
    DNS sekundär = 192.168.0.1 nur am NAS eingestellt
    MTU = 1500


    Der Client der Probleme macht ist 192.168.0.102
    Hab auch schon das Netzwerkkabel getauscht, aber daran liegt es nicht. Auch die Ports am Swicht getauscht, aber keine Verbesserung.

  • Wenn acronis sichert, wird das NAS mit IP o. Namen angesprochen?

  • Dann versuch es mal mit der IP.

  • Das mit der IP-Adresse funktioniert leider auch nicht.
    Ich habe herausgefunden, dass wenn ich Jumbo-Frames (4074) aktiviere der Fehler nicht mehr aufzutreten scheint. Ich möchte aber nicht unbedingt das ganze Netz auf Jumbo-Frames umstellen.

  • Hi,


    an der Netzwerkkonfiguration.
    Warum hat:
    Server = 192.168.0.100
    DNS primär = 192.168.0.100 sowohl an den Clients wie auch am NAS eingestellt
    DNS sekundär = 192.168.0.1 nur am NAS eingestellt
    :?:


    Alle IPs sind fest vergeben. :?: Warum? DHCP ist doch was Tolles für Clients. Wenn ich jeden Client eine statische IP vergeben würde... ;)


    1x neu ;)


    Router = 192.168.0.1 == passt Und genau das ist deine DNS die Du überall einstellst!
    NAS = 192.168.0.10 == passt auch
    Server = 192.168.0.100 == Keine Ahnung was das Ist. Lege den mal auf die .0.15
    Clients = 192.168.0.101-103 == Hier aktivierst Du am besten mal DHCP auf dem Router (von einer Range 0.20 - 200 einstellen - es gibt keinen Grund für Statische IP's für Client's)
    Subnetz = 255.255.255.0 == Passt
    DNS primär = 192.168.0.100 sowohl an den Clients wie auch am NAS eingestellt == Alles umstellen auf die 0.1
    DNS sekundär = 192.168.0.1 nur am NAS eingestellt == Du hast keine Sekundäre DNS esseitdem Du hast 2 DNS Server im Netz. Das wäre dann wieder was anders! - Nehme ich aber net an. ;)
    MTU = 1500 == Never ever Chage The MTU. Das bringt auch fast nix. Mehr bringt's auf Virenscanner und Co zu verzichten (wer's kann).


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    DNS primär = 192.168.0.100 sowohl an den Clients wie auch am NAS eingestellt == Alles umstellen auf die 0.1


    Wenn er das macht, schiesst er sein Windows Netz ab!
    Eine Windowsdomäne benötigt zwingend einen eigenen DNS Server. Ohne funktioniert die Domäne nicht mehr.


    GymPanse
    Leite alle Externen DNS Anfragen einfach weiter: Siehe dazu TecChannel
    Dann lösche den Second DNS Eintrag auf dem NAS.


    Ob dieser Eintrag dafür verantwortlich ist, bezweifle ich zwar, aber ein Versuch ist es wert.


    Gruss
    Baktrius

  • Axo. Der hängt in 'ner Domäne :D Dann hab ich nix gesagt ;)


    Ich lese es gerade noch einmal genauer... :oops:

  • Bakterius
    In den DNS-Einstellungen des Servers ist für alle anderen DNS-Domänen 192.168.0.1 (Router) hinterlegt. Am NAS habe ich nur noch den primären DNS 192.168.0.100 (Domaincontroller) angegeben. Leider hat das auch nicht geholfen. Der PC bricht den Schreibvorgang auf das NAS immer noch ab, sobald der PC eine Internetverbindung herstellt.

  • Grundsätzlich würde ich hier annehmen, dass der besagte Client ein Problem hat.
    Wodurch dieses provoziert wird ist schwer zu sagen.


    Ist denn das NAS auch domain member?
    Nur dann gibt es auf dem DNS-Server deines DC's auch eine Registrierung.
    Zudem würde ich den DHCP des DC's aktivieren, denn dieser meldet Änderungen der IP eines Clients auch gleich an den DNS.
    Die Clients sind alle member, oder?

  • Zitat von "GymPanse"

    In den DNS-Einstellungen des Servers ist für alle anderen DNS-Domänen 192.168.0.1 (Router) hinterlegt.


    Das macht meines Erachtens keinen Sinn, da auch der Router vermutlich nichts anderes macht, als die DNS-Anfragen weiter zu leiten. Setze mal "richtige" DNS Server Adressen ein.


    Zitat von "GymPanse"

    Am NAS habe ich nur noch den primären DNS 192.168.0.100 (Domaincontroller) angegeben.


    Sofern das NAS Mitglied der Domäne ist, muss es diesen und nur diesen DNS Server verwenden.


    Zitat von "GymPanse"

    Der PC bricht den Schreibvorgang auf das NAS immer noch ab, sobald der PC eine Internetverbindung herstellt.


    Wie meinst Du das?
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht über eine Wählverbindung einloggst, oder?
    Was sagt die Ereignisanzeige auf dem Client? Wird der Abbruch protokolliert?


    Ist im Netz eine Firewall tätig, welche den Zugriff verhindert?


    Gruss
    Bakterius

  • Mal noch ein Schuss ins Blaue.


    Ist auf besagtem Client vielleicht ein gemeinsamer Internetzugang konfiguriert?
    Man hat schon Pferde kotzen sehn :mrgreen:

  • Zitat

    Man hat schon Pferde kotzen sehn


    Ich bekomme die eigentlich immer in Wurstform vom Metzger. Meinste da "kotzt" noch was? :D

  • Zitat von "Terz"

    Meinste da "kotzt" noch was? :D


    Grins, versuchs doch mal mit grilliert und etwas Kräuterbutter. Da kotzt garantiert nix mehr
    :tongue: