Hallo zusammen!
Ich bin etwas schweissgebadet...
Folgendes ist passiert: Ich habe bisher eine TS-409 mit 4 Stück 1GB Samsung HDD's betrieben. 3 davon (Disk1, 2 und 3) waren als RAID5 eingerichtet, Disk4 als einzelnes Laufwerk, das ich eigentlich nutzen wollte, um wichtige Daten als Kopie dort abzulegen. Man traut so einem Software-RAID5 ja nicht so 100%ig
Dann habe ich eine andere Lösung für Datensicherungen gefunden und gedacht, dass ich dann auch die Disk4 nutzen könnte, um das vorhandene RAID5 zu erweitern. Gesagt getan: Expanding angestoßen und mit Schrecken gesehen, dass das wohl mehrere Tage laufen würde...
Nachdem der Prozess nun (gestartet am Samstag nacht um 1:00 Uhr) heute morgen am Sonntag um 10:30 mit einem Fehler abgebrochen ist ("[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Expanding Raid Device failed."), dachte ich mir, dass das schon o.k. sei, weil ich noch auf meine Daten des RAIDs kam und schon überlegt hatte, ob ich nicht vielleicht besser ein RAID5 mit HotSpare anlegen solle...
Also wollte ich nun die Disk4 (die weiterhin als einzelne Disk in der Konfiguration angezeigt wurde) als Hotspare einrichten, was aber nicht angeboten wurde. Also erstmal versucht, sie zu formatieren, was mir - auch nach einem Neustart - mit "[Single Disk Volume: Drive 4] Formatting failed." und "[Single Disk Volume: Drive 4] Formatting failed(Cannot unmount disk)." quittiert wurde.
Daraufhin habe ich dann die Disk4 mal aus der TS-409 herausgenommen und einen Neustart durchgeführt.
Jetzt habe ich leider den Katastrophen-Zustand: Ich komme nicht mehr drauf. Sogar ein Ping ist nicht mehr möglich.
Edit: Die TS409 hatte mir nach der Aktion auch noch folgende Meldungen per Mail zugeschickt:
Edit: "Re-launch process [proftpd]."
Edit: und dann kam im minütlichen Abstand ein
Edit: "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Error occurred while accessing Drive 1."
Edit: Ich habe nur das Problem, dass ich nicht mehr sicher sagen kann, wann genau das passierte...
Was kann ich nun tun, damit ich wieder gückliche Gesichter sehe? Hat da jemand eine Idee?
Ich habe vor einiger Zeit die letzte Firmware (2.1.0 Build 080904) installiert, der QFinder findet das Gerät (mit fester IP) leider auch nicht
Hilfe....
Grüße aus Hamburg,
Martin
Edit:
Nachtrag: Ich habe jetzt (nachdem ich nochmal tief durchgeatmet habe) die kiste wieder eingeschaltet.
Der QFinder findet die TS-409 jetzt zumindest unter einer per DCHP zugeteilten Adresse.
Und: erstaunlicher/erfreulicherweise kann ich mich per Telnet mit dem bisherigen Passwort des Admins anmelden!
Kann es sein, dass sich die Maschine gerade mit einer "Selbstheilung" beschäftigt?
Hat sowas schon mal jemand erlebt?