Probleme mit WLan PCs

  • Moin!
    Ich habe eine Fritz.Box Wlan.
    An dieser hängt mein PC und ein Switch.
    Am Swich hängt das NAS und andere PCs.


    Alle PCs die per Kabel verbunden sind, sehen das NAS in der Netzwerkumgebung als Freigabe.
    Alle die per W-Lan (integrierte WLAN Karte im laptop) auf die Fritz Box zugreifen sehen das NAS nicht, anpingen funktioniert.
    Wenn ich an diese Laptops einen W-Lan Stick einstecke, und über diesen die Netzwerkverbindung herstelle, finde ich das NAS.


    Was ist mein Fehler, was mach ich falsch?
    Einstellungssache??


    Danke


    PS: TS-410 hab ich


    edit:
    habe soeben mal mein pc mit dem NAS getauscht also PC hängt jetz am Switch und das an der Fritz box. Hat sich aber nix geändert...

  • Seltsames Problem. Das kann eigentlich nur an den Einstellungen der beiden verschiedenen WLAN Adapter liegen.
    Spontan erste Idee von mir ist, dass evtl. an deinem Eingebauten WLAN Adpater dein WLAN als öffentliches WLAN eingestellt ist, du aber bei dem USB-WLAN Stick ein privates Netzwerk eingestellt hast. Ansonsten vergleiche mal alle(!!!) Einstellungen. Irgendwo muss es einen Unterschied geben.


    Wenn du nicht weiter kommst solltest du hier mal die kompletten Einstellungen der beiden WLAN Adapter (einschliesslich Protokolleinstellungen), dein Betriebssystem, deine genaue NAS Konfiguration, sowie die Art und Weise mit der du auf den NAS zugreifen willst posten. Sonst wird es sehr schwer dir zu helfen. Probiere auch mal verschiedene Zugriffsszenarien aus. Sprich per Windowsfreigabe, FTP, WebDAV (ggf. jeweils im NAS aktivieren).

  • Also hab das gerade mal geprüft.
    Es sind generell Heimnetzwerke.


    Komisch ist, dass die Laptops in der Netzwerkumgebung bei "Computer" immer meinen Haupt-PC finden, sowie den Laptop an dem ich sitze und probiere.
    Bei Windows 7 steht ja in der Netzwerkumgebung "Andere Geräte" dort sehe ich immer das NAS. Wenn ich aber da drauf klicke kommt ja nur das Webinterface.


    Das mit den Einstellungen vergleichen werde ich wohl im Laufe nächster Woche machen.
    Da kommt ein Kumpel vorbei der sich noch besser auskennt wie ich, dann schauen wir mal.

  • So also Netzlaufwerk verbinden mit der IP des NAS sowie Netzwerkdrucker am NAS über die IP hinzufpügen funzt wunderbar

  • Hi, habe ähnliches Problem. \\IP-Adresse\Share zu verbinden geht, aber NAS wird nur unter "Andere Geräte" aufgeführt, nicht unter Computer. Hattest Du dazu eine Lösung gefunden? Unter XP wurde mein NAS immer als "Computer" in der Netzwerkumgebung aufgeführt. Wundere mich nur, warum das unter Windows 7 nicht so ist. Auch bei mir öffnet bei Doppelklick auf das NAS unter "Andere Geräte" das Webinterface.