TS 110 + abspielen von .avi

  • erstmal frohe weihnachten zusammen :)


    ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir einen "mediaserver" anzuschaffen.
    in erster linie soll das NAS dazu dienen daten für mehrere rechner (3 stück) in einem kleinen netzwerk bereitzustellen und außerdem noch streamen von audio- und videodaten zur PS3.
    die .avi dateien die vorliegen kann die PS3 alle auch selbst darstellen, allerdings möchte ich die platte der PS3 damit nicht zumüllen. daher auch die entscheidung zu einem NAS.


    meine frage ist jetzt, ob das TS-110 für mein vorhaben ausreicht?!


    gruß
    Ben

  • Hallo Ben,


    also die AVI Files die ich hier habe sind von ääähhhh naja von einer sehr alten Casio Exilim Digicam und das war eines der erste Modelle. Abspielen von Dateien die auf dem NAS liegen findet wie folgt statt.


    1. Dateien auf dem NAS ablegen
    2. TwonkyMedia* Server aktivieren
    3. *TM so einstellen das er die Verzeichnisse kennt wo die abzuspielenden Dateien liegen
    4. TM die Verzeichnisse auf dem NAS scannen lassen
    5. PS3 starten ggf. Mediaserver Funktion aktivieren
    6. los gehts


    Es kann vorkommen das diverse Filme nicht abgespielt werden, Grund ist das Inkompatibilität. AVI ist lediglich nur ein Container und da könnte es sein das im Container etwas steckt was nicht abgespielt werden kann.


    Persönlich bin ich eher ein Freund der Intel basierenden NAS, die TS-110 ist ein gutes Gerät aber ganz klar schwächer auf der Brust als ein ähnliches Produkt von Qnap eben nur mit Intel Cpu.


    Grüße
    Christian

  • das hat mir doch schonmal weitergeholfen :)
    also halten wir fest das grundsätzlich die TS-110 dafür vollkommen ausreichend ist?! ausschlaggebend ist auch, dass ist nicht unbedingt hunderte von euros investieren wollte ;)
    geht mir wirklich nur dadrum daten zentral zu haben und eben mp3 oder videodaten abspielen zu können ohne jedesmal den pc dafür anmachen zu müssen.
    das .avi nur ein containerformat ist, ist mir bewusst. also daran soll es im endeffekt nicht scheitern ;)

  • die hab ich auch nicht gesehen bei dem datenblatt. wollte nur auf nummer sicher gehen und mich vor einem fehlkauf bewahren ;)
    ich werde berichten, wenn alles vor ort ist :)


    grosses danke schonmal!

  • also ich habe mich dann für das TS-110 entschieden und eine wd caviar blue reingesetzt. so eine nutze ich auch in meinem hauptpc und war damit sehr gut gefahren womit mir dann die entscheidung leicht viel.
    einrichtung als datengrab im netzwerk und als streamingserver ging alles einfach von der hand. einzig beim darstellen von unterordnern hatte mir twonky zu beginn einen strich durch die rechnung gemacht. nach langer recherche hier im forum habe ich dann aber die lösung gefunden und bin jetzt hellauf begeistert.
    das kleine system reicht für meine ansprüche vollkommen aus :)