TS210 - zusätzliche HDD wie "umziehen"

  • Hallo,


    ich benötige einen Rat zu meinem NAS. Ich hab einen TS210. Bisher hab ich diesem mit einer 1,5 TB HDD bestückt. Es läuft soweit auch alles sehr gut. Das NAS wird hauptsächlich als Medienspeicher für Bilder, Musik und Video genutzt.

    Die neue 2 TB HDD will ich nun als Hauptlaufwerk nutzen. Die alte 1,5 TB HDD soll als Backup für bestimmte Ordner der 2 TB HDD genutzt werden. Dazu möchte im ersten Schritt die Daen der 1,5 TB HDD auf die neue 2TB HDD kopieren. Dann soll die neue HDD als Hauptlaufwerk genutzt werden. Die alte soll einmal die Woche als Backup-Laufwerk genutzt werden.


    Wie gehe ich vor, um einen Datenverlust zu vermeiden? Kann ich neue einfach einbauen die Daten von der alten koperen und gut ist? Oder müssen noch irgnedwlche Systemdatne auf den HDD gespeichert? Falls ja, was muss ich wie tun?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    in wenigen Schritten.

    • Daten vom NAS extern sichern
    • NAS mit neuer Festplatte komplett neu aufsetzen
    • Daten von extern wieder zurück spielen


    Das wars dann eigentlich schon. Wie du siehst brauchst du eine weitere Festplatte um dein Vorhaben durchzuführen. Mag sein das es mit 2 Festplatten geht, ist aber riskant und nicht erprobt!


    Christian

  • Hallo Zusammen,


    gleiche Frage anderes Gerät:
    Ich habe eine TS 410 mit 3*1,5 TB Laufwerken und möchte jetzt eine (baugleiche) 4. Festplatte einbauen. Im ersten Ansatz gehe ich davon aus, dass es so läuft wie oben bei der TS210 beschrieben. Meine Frage ist nun: Muß ich die Daten auf den drei Platten extern sichern (weil z.B. alle Platten neu formatiert werden) oder ist es "nur" eine Vorsichtsmassnahme? Wenn letzteres, wie groß ist die Gefahr, dass tatsächlich der Inhalt verloren gehen würde?
    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Leider gehöre ich wohl auch zu der Sorte, die oftmals nur Bahnhof verstehen. In der Anleitung der TS410, die ich mir vorher angesehen habe (und die Du als Link noch mit angegeben hattest), steht zu meinem Thema eben nichts drinn? Hier geht es ab S. 57 nur den Tausch von vorhanden Platten durch eine mit größerer Plattenkapazität. Ich will ja nichts wecheln, ich möchte eine zusätzliche Platte gleicher Größe in das NAS / Raid 5 Verbund einbinden.
    ODER: Ist das für das System derselbe Vorgang -> expand capacity? Mit dem Unterschied, das der Punkt "change this drive" nicht vorhanden sein wird, sondern das System einem direkt die Möglichkeit gibt, eine Platte einzubauen "please insert the new drive"? Dann würde das unter die Rubrik fallen: Gut das wir drüber geredet haben.. :D
    Gruß
    NM