Update auf 3.3.6 -> Alle Daten verloren? Immer noch?

  • Hallo


    ich habe hier einen QNAP TS-439 Pro II mit der Firmware 3.2.3 Build 0209T und wollte auf die aktuelle 3.3.6 Build 1110 umsteigen. Ich kann mich dunkel dran errinnern das beim letzten Mal alle Daten weg waren :cursing: . Ist das immer noch so? In der QNAP sind 4x 3TB drin die kann ich nicht gerade wo mal zuwischenspeichern.


    Danke für eure Hilfe und Antwort!


    MfG
    Daniel

  • Das kann durchaus immer passieren. Es gibt leider wirklich zu viele faktoren, warum so etwas passieren kann. Meist sind die auch sehr unterscheidlich.


    Damit keiner um seine Daten Trauert haben wir hier ein FAQ zu den FW Updates:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=12066#p67165


    Etwas anderes als mal ein Backup vom NAS machen gibt es nicht. Stelle Dir mal vor, zwei Platten steigen wegen Sektorfehlern oder so irgendwann aus. Dann war es das meist... Was dann wiederrum ärgerlicher ist als ein Backup. Es gibt glaube in der IT nix teureres als ein Backup. Weil man davon eigentlich nie etwas hat (nur im Falle eines Falles).
    Aber auch 9TB sollten heute kein Problem sein. Es gibt durchaus günstigere Methoden als ein 2 tes NAS.
    z.B. Ein esata / USB gehäuse das einen sei es ein RAID 0 (damit man auch storage hat). Bein einem RAID0 wäre halt bei eiinen Fehler einer Platte zumindest nur das Backup weg. Übertreiben soll man es auch nicht (im Privaten bereich). Es geht halt nur darum zumindest das wichtigste einmal auf einen externen Datenträger zu haben.


    Grüsse, David

  • PIEPMATZ
    :mrgreen:


    Also Ich mach das ganze folgendermaßen:
    Ich hab auf meiner 509 eigentlich alle Daten die ich hab! und alles auf das ich nicht wirklich verzichten kann, hab ich auf meiner 119! Meine 509 hab ich lange als mein Haupt-Nas gesehn, mitlerweile is das aba garnicht mehr so! ich nutz meine 119er hauptsächlich, auch weil sie stromsparender ist! Alle Daten sichere ich per Remote Replikation auf die 509er bis eben auf die Daten die eh auf der 509er liegen (die verzichtbaren).


    Könnte vll eine kleine Lösungshilfe sein zwecks Backup... Wenn du eben garkeine verzichtbaren Dateien hast, ist das leider ein Problem! Dann wird auch das Backup größer logischerweise!


    Gruß Neo

  • Moin


    danke :thumb: für die Antworeten aber hat evtl. jemand seine QNAP TS-439 Pro II mit der Firmware 3.2.3 Build 0209T schon geupdatet und kann sagen was passiert? Werden alle Daten geläscht oder nicht?

  • Ich habe kurz vor Weihnachten auf die 3.3.6 1110T upgedatet (geupdatet?). So wie bei allen Firmware-Aktualisierungen hatte ich keinen Datenverlust. Zumindest habe ich nix bemerkt. :D
    Natürlich habe ich aber ein Backup, zumindest der wichtigsten Daten...