Firmware Update der HDD´s

  • Hallo,


    also ich habe ein Qnap TS-219P+ mit 2x 1TB Seagate 7200.12 (Modell ST31000528AS). So das ganze ist im RAID 1 also in einer Spiegelung!
    Ich möchte nun die Firmware der Platten auf CC46 anheben.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich jetzt eine Platte raus nehme formatiere und dann das Firmware-Update mache. Die Platte mit der neuen Firmware wieder rein. Warten bis alles wieder synch ist und dann auf der anderen Platte das Firmwareupdate mache. Sollte doch ohne Probleme funktionieren. Oder denkt ihr das es Probleme geben könnte wegen der zwischenzeitlich unterschiedlichen Firmware? Hat dort jemand schon Erfahrungswerte :?: Wie macht ihr das :?:


    Backup ist vorhanden!


    Vielen Dank schonmal. :thumb:


    Nächtliche Grüße aus Leipzig

  • Hi,


    also wenn Du die Platte raus nimmst und ein FW update macht, und der RAID Verbund funktioniert, dann ist es genau so wie Du es Dir vorstellst.
    Ich würde es sogar mal einfach ohne formatieren ausprobieren und einfach die Platte updaten.


    Ich selbst habe aber noch nie eine Platte geupdated. Würde ich auch immer nur dann machen wenn es wirklich "not" ist.


    Grüsse, David

  • Hi smartmontools macht nicht die Platte HD204UI defekt, sondern ein pfiffiges Männchen von den smartmontools hat bei der Platte einen Firmware Fehler gefunden und gemeldet, hier genauer beschrieben:


    http://sourceforge.net/apps/tr…wiki/SamsungF4EGBadBlocks
    ;)


    Zu den Firmwareupdate der Platten einfach hier dran halten:
    http://www.samsung.com/global/…iew.do?b2b_bbs_msg_id=386


    Ob mit oder ohne RAID ein Backup sollte vorhanden sein. Man(n) weiss nie was passiert.



    Grüsse, David

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen bzw. will mein alter PC die SATA2 Platte nicht und auch das setzten des Jumpers brachte keinen Erfolg er erkennt die Platte nicht. Und mit dem Notebook ist eher schlecht. ;)


    Also muss ich das ganze auf Arbeit machen. Mal gucken obs dieses Jahr noch klappt. :roll:


    Eins kann ich sagen er hat nach dem einstecken der Platte gleich das Rebuild bekonnen obwohl keine Änderungen an der Platte vorgenommen wurden. Also eine Platte nach dem anderen und dann sollte alles passen.


    Ich brichte aber wenn ich es durchgeführt habe.


    Grüße aus Leipzig

  • So habe zwar nicht die Firmware meiner alten Platten geupdatet aber fast so ähnlich.


    Ich habe zwei neue Platten verbaut. Das kommt dem Szenario fast gleich.
    Also alte Platte raus. Neue Platte rein. Rebuild abwarten. Rebuild OK. Check der Daten.
    Nächste alte Platte raus. Neue wieder rein. Rebuild abwarten. Rebuild OK. Check der Daten.


    Beim Update der Firmware verhält es sich ja auch so, nur das dieselbe Platte wieder verbaut wird. Also das Raid kommt mit unterschiedlichen Platten und Firmwareständen zurecht.


    Wie auch schon vorher mitgeteilt sobald ne Platte das NAS verlässt und auch wenn die selbe ohne Ändrung eingebaut wird, wird danach das Rebuild bekonnen.


    "Eins kann ich sagen er hat nach dem einstecken der Platte gleich das Rebuild bekonnen obwohl keine Änderungen an der Platte vorgenommen wurden. Also eine Platte nach dem anderen und dann sollte alles passen. "


    Grüße