[TS XXX] Welches Gerät? NAS

  • Hi erstmal,


    ich bin mir nicht ganz so sicher was für ein Gerät sich am besten für mich eignet. Und hoffe das ihr mir helfen könnt. :D
    Also erstmal zum bisherigen Setup:


    Komponenten: 1x Laptop, 2x PCs, 1x Fernseher, 1x NMP-1000P
    Umgebung: Gigabit Lan,


    Die 2 PCs sind ca. ~8 Stunden am Tag an und der Laptop nur in der Uni.
    So zur Zeit hab ich die NMP an dem Fernseher mit ner 1TB Platte drin und knall da halt auch so Sachen drauf. Ursprünglich hatte ich sie nur zum Filme gucken usw. am Fernseher, allerdings hab ich dann mehr und mehr alles Mögliche raufgehauen.
    Deshalb möchte ich mir jetzt gerne ein NAS anschaffen, zwecks Sicherung. Nur weiss ich nicht genau welches Gerät jetzt am Besten für mich geeignet wäre. Ich selber tendiere zur 219p+ mit 2x2TB und ich denke das WoL schon Sinn macht oder?


    So mein Verhalten:
    Ich gucke so 3-4 Filme in der Woche, auch selbstgedrehte HD Flime. Musik höre ich nur ab und zu, hab meine Alben halt auch auffen NMP archiviert. Eigentlich will ich die interne aussem NMP ausbauen oder nur für BD benutzen, das heisst alles von der NAS aus streamen, sollte ja mit Gbit kein Problem sein, oder?
    Ich arbeite in der Uni mit dem Laptop und Zuhause am PC, das heisst ich brauch die Sachen halt auch auf dem Laptop und alles auf ein zentralen Speicher auslagern bietet sich da natürlich an. Des Weiteren greift meine Freundin mit ihrem PC halt auch noch auf die Sachen zu.

    Jetzt sind meine Fragen:

    Wie viel Platz brauch ich? Ich denke mal 2 TB würde ich nie vollbekommen.
    1xx, 2xx oder 4xx NAS? RAID1 oder RAID5? Möchte gerne eine Sicherung haben (zwecks Unidokumente), spiegeln würde auch vollkommen reichen.
    Was würdet ihr mir bei den Anforderungen empfehlen?


    Hab ich was vergessen was noch Interessant wäre zu wissen?
    Was ich studiere und was für Daten das sind? :D


    Schonmal Danke im vorraus. :)


    Tschüss, Jörg

  • die Frage die du leider vergessen hast ist, um Welche Kapazitäten es sich handelt, und mit welcher Geschwindigkeit du diese Kapazitäten umherschieben willst!
    eine 219+ wäre sicher nicht ganz verkehrt, wenn du das WOL Feature nutzt sicher die richtige wahl!


    Gruß Neo

  • Naja es handelt sich um Dokumente und Programme bzw Sourcedateien, weil ich Softwaretechnik studiere. Und halt noch paar Filme + Musik. Zur Zeit so um die ~500gb, aber das wird halt immer mehr. :D
    Die Geschwindigkeit ist nicht ganz sooo ausschlaggebend, ich hab Zeit. ^^


    Aber ich denke ich besorg mir ne 219p+ mit 2x2 TB und Raid1

  • *piep* :mrgreen:


    also wenn das zeugs ansteigt, was ja auch normal is, würde ich dir fast eher zu ner 419+ raten! da kannst du ja auch erstmal mit 2x 2TB arbeiten und später erweitern, denn wenn du die 2 TB wirklich voll hast, tja, dann brauchst du gleich ne neue Nas kiste oder verlagerst extern, was meistens unschön is! Ausserdem kommt mit der erwarteten Firmware RAID 10 Unterstützung, möglicherweise wäre das auch noch ne Idee! Generell find ich jedoch Raid 5 besser bei sowas... einfach weil man weniger Platz verschwendet! ausserdem, wenn du die Pandora Büchse hast, kann es ja gut sein das du die ein oder andere Funktion noch zusätzlich nutzt die dann mehr Speicherplatz nach sich zieht! ;) :)


    Gruß Neo

  • Bitte, gern geschehen! :)


    Grüße retour :) ;)