119 oder 119+(langsamer oder laut)?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nun mein altes Bufalo NAS einmotten und auf QNAP umsteigen.


    Das NAS soll primär der zuverlässigen Datensicherung, Ablage für Bilder/Musik und als Netz-Laufwerk für mehrere Win7-Laptops dienen.


    Sehr wichtig sind mir die Lautstärke und die Geschwindigkeit. :)


    Daher schwanke ich nun zwischen 119(langsamer als das + aber leise) und dem 119+(schneller und laut)


    Das NAS hängt mit G-LAN am Router. Datenübertragung laut QNAP:
    TS-119+ TS-119
    Read: 103.3 Read: 67.8
    Write: 65.1 Write: 46.2


    Kann man sich auf diese Geschwindigkeitsangaben verlassen? Also ist das Plus wirklich fast 50% schneller?


    Grüße
    sunflower

  • ja die Werte könnten hin kommen! Überprüft hab ich dieses aber nicht da ich das Nas ja nicht hab. Der CPU ist schneller, und es wird schneller DDR3 Ram verwendet statt DDR2 Ram!Deswegen der Leistungsschub!


    Was bedeutet denn "mehrere" Win7,5drittel Laptops?!? :mrgreen: Wieviele kongret?!? Gleichzeitig? welche Anbindung?
    Je nach dem würde ich dir sogar ein x39 Modell empfehlen wenn bei dir die Geschwindigkeit Und Lautstärke Priorität haben!


    EDIT: Gerade hab ich Georg.Strauch's beitrag zur TS 119+ gelesen! Siehe Klickmich. Den solltest du dir mal anschauen, überraschenderweise soll das 119+ überhaupt nicht laut sein! :shock: Das ist natürlich sehr sehr schön zu hören, und ein Deutlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz!


    Gruß Neo

  • Danke für die Info. Wir haben derzeit 2 Laptops mit Win7 die sporadisch, also ein paar Stunden pro Woche, laufen. Da habe ich den Datenbereich(Mail, Dokumente, Bilder,...) aufs LAN gelegt. Damit muss ich bei den Mob-Kisten nicht dauernd sichern. Das gilt auch für einen WinXP-PC der sporadisch noch am LAN läuft. Also keine Geräte mit Dauerbetrieb. Kann aber sein das mal alle gleichzeitig laufen. Lediglich mein Win7-PC läuft den ganzen Arbeitstag. Ich hab alles zum Arbeiten auf lokalen SSDs(passiver PC - absolute Ruhe :D ) und möchte den QNAP für mich nur als (stabiles)Sicherungsmedium im Hintergrund nutzen. Das Teil steht bei mir im Büro daher möchte ich Ruhe haben...


    Derzeit habe ich an meinem PC eine externe USB-Festplatte die diese Daten speichert. Doch am Wochenende ist mein PC ausgeschaltet und wenn dann ein Laptop eingeschaltet wird muss dazu auch mein PC laufen und das möchte ich nicht. Das alte Bufalo-NAS ist schon seit einiger Zeit ausgemustert weil er viel zu langsam und zu laut ist. Hab auch mal eine USB-Platte an meinem D-Link-Router getestet, doch das ist Murks, da hier das Laufwerk immer durch ein spezielles Programm vor der Nutzung aktiviert werden muss.


    Ich lese gerade das der 119 kein "Wake on LAN" hat. Bedeutet "WoL" aufwecken aus dem StandyMode oder echtes "Einschalten" aus abgeschaltetem Zustand?
    In dem von Dir genannten Thread wird gesagt das der Standby-Mode beim 119+ derzeit nicht funktioniert. Auch nicht gerade praktisch...


    Grüße
    sunflower

  • Das Standby nicht funktioniert liegt größtenteils an der verwendeten Festplatte! Möglicherweise auch mal ein Firmware Bug! Gruß Neo

  • Hallo X5_492_Neo,


    kannst du mal sagen bei welchen Platten das einschlafen klappt um bei welchen nicht? Ich hatte zuerst eine Samsung aus der F4 Reihe drin und jetzt eine WD WD2002FYPS RE4-GP drin und bei beiden ist die Sache etwas eigenartig. Das Logo geht fast nie aus, aber der Stromverbrauch geht nach einer weile bis auf ca. 6W runter. Es wurde im Forum ja schon mehrmals vermutet, das vielleicht auch die Ansteuerung der LED's nicht so ganz sauber ist.


    Grüße
    Spielkind

  • ..ich kann Dir bestätigen, dass die 119er mit FW 3.3.6 und einer Samsung 203wi und einer Samsung 154ui ihre Platte treu und brav in den Schlaf schickt.


    Wie sich dabei die Lichtorgel (hier würde ich mir eine Funktion zum abschalten aller LEDs wünschen) verhält kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Kiste ist hier so aufgestellt, dass eine Belästigung durch diese Weihnachtsbeleuchtung nicht erfolgt ;) .

  • Hallo,


    hab mich zu einem 119+ entschieden und derzeit eine WD10EAVS Green reingesteckt.
    Platte abschalten funktioniert. Auch der Standby funktioniert bei mir.
    Im Setup kann man einstellen ob das Logo im Standy das Licht ausmachen soll...
    Weitere Hinweise zum Standy hab ich in der FAQ http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=525 gefunden.


    Geschwindigkeit und Konfiguration ist prima, aber der Krach für mich ohrenbetäubend. ;)
    Das Blechgehäuse dient vermutlich als guter Resonanzkörper, denn im PC-Gehäuse war die Platte fast nicht hörbar.
    Ok, ich such noch einen Platz für das Teil damit mich der Lärm nicht so stört.


    Wie gesagt schaltet die Platte ab, doch der kleine Propeller nervt auch langsam drehend.
    Die Lüftersteuerung find ich noch nicht wirklich gelungen:


    Ich würde gerne den Lüfter erst bei 45°C einschalten, doch das geht über das Menu nicht. Bei 34°C bzw. 40°C ist Schluss.
    Versteh ich nicht. Macht da der Sensor nicht mit?
    Kann man da evtl. einen Wert dirket im System setzen?


    Wer braucht da eigentlich die Kühlung? Die CPU oder die Platte?


    Grüße
    sunflower

  • @rolano
    danke für die Info. Ich bin mir halt zur Zeit unsicher ob Energiespareinstellungen der Platte oder des QNAP den Stromverbrauch senken. Die Lichtorgel stört micht wenig. Ich möchte mich nur auf die Anzeige verlassen können und das kann ich wohl nicht.
    sunflower
    ich habe drei schmale Streifen selbsklebende Antidröhnmatten ( eine oben und zwei an den Seiten ) benutzt. Du musst selber mit dir ausmachen ob du Wert auf das Garantiesiegel legst ,mit einem häßlichen Gehäuse leben kannst und willst oder du die Resonanzen erträgst. Wenigstens ist der Lüfter effektiv. Beim Kopieren von ca. 750 G an Daten, an einem Stück, wurde die Kiste nicht wärmer als 45 Grad. Höher lässt sich die einschaltschwelle für die mittlere Lüfterstufe nicht stellen.


    Grüße
    Spielkind

  • ...Du hast ja offensichtlich die P+ - da solltest Du mal Dein Profil berichtigen. Meine Aussage bezog sich auf die lüfterlose 119er

  • Jetzt mach mir keine Angst :-/
    Habe mir grade die 119+p bestellt, weil die ja auch sehr leise sein sollte. Naja, mal abwarten wie sich das Teil bei mir mit der Samsung F4 2TB schlägt. Ich hoffe ja, sie ist nicht so laut oder zumindest bekomme ich sie irgendwie leise.

  • Zitat von "Stolen87"

    Jetzt mach mir keine Angst :-/


    Wieso? Wer die Plus bestellt weiss doch was er tut, oder? Ich verstehe nicht, warum man sich ein Solo-Platten-NAS MIT Lüfter anschafft :mrgreen:


    *edit*
    und noch weniger verstehe ich, warum man eine Platte, die nicht auf der Kompatibilitätsliste steht UND bereits Probleme gemacht hat betreibt oder betreiben will 8-)

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, warum man sich ein Solo-Platten-NAS MIT Lüfter anschafft


    Weil das Teil schnell ist... und der Lüfter laut dem Erfahrungsbericht von Georg.Strauch (Liink ist auf der ersten Seite) "praktisch nicht zu hören" ist. Insgesamt klang er ziemlich überzeugend, dass diese sehr leise sei.


    Zitat

    und noch weniger verstehe ich, warum man eine Platte, die nicht auf der Kompatibilitätsliste steht [...]


    Das verstehe ich auch nicht, wer will sowas denn machen? :mrgreen:
    Also auf meiner Kompatibilitätsliste steht sie drauf (vorletzter Eintrag). Inwiefern ist bekannt dass es damit Probleme geben soll? Abgesehen von diesem leicht behebbaren Firmwarebug, habe ich nichts schlechtes darüber gehört.

  • Zitat von "Stolen87"


    Weil das Teil schnell ist... und der Lüfter laut dem Erfahrungsbericht von Georg.Strauch (Liink ist auf der ersten Seite) "praktisch nicht zu hören" ist.

    ..den Geschwindigkeitsunterschied zur normalen 119er merkt man in der Praxis (nach dem erstmaligen "Befüllen") nicht wirklich ;) . Und ich vertraue auf meine eigenen Ohren.


    Zitat

    Also auf meiner Kompatibilitätsliste steht sie drauf (vorletzter Eintrag).


    uuups - aber da kann sie noch nicht sehr lange stehen :D . Dann will ich nichts gesagt haben.

  • So jetzt hab ich mein Profil geändert, aber ich habe/hatte eigentlich alle single und dual Bay Geräte.
    Falls ich gemeint sein soll mit der nicht empf. Platte.
    Bei dual Geräten hatte und habe ich Probleme mit diversen Platten. Am besten laufen die R3/R4 Serien von WD. Die habe ich auch in einigen meiner Server.
    In Single Bay Geräten hatte ich bis auf Platten mit 4K Sectoren (WD EARS ) bei keinen Platten Probleme., bis kürzlich bei einer 2G Platte aus der Samsung F4 Reihe. Deshalb habe ich jetzt die WD drinnen. Sie ist für den 24/7 Einsatz zugelassen. Immerhin hänge ich auch an den Daten, die Privat hat. Sie ist eingentlich ziemlich Sparsam, laut Datenblatt im Ruhezustand wenn ich mich recht erinnere sparsammer als die Samsung und die gröste Zeit des Tages ist Ruhezustand angesagt. Der Verbrauch im Betrieb ist auch OK. Ich habe alles nachgemessen und sollte eigenlich wissen "Wer misst mist Mist". Ich habe den Pruch zu oft in der Ausbildung und im Studion gehört. Last not least, die WD ist laut ATTO ca. 20% schneller. So jetzt zum letzten, warum ein QNAP mit Lüfter. Ich spiele gerne ( neues ausprobieren,testen und perspektiven entdecken ). Die Hardware ist schnell, schneller als das QNAP-119! QNAP kan den Usern das leben einfacher machen durch einfache Ergänzungen und/oder Änderungen und unser Forum sollte auch etwas dazu beitragen. Das das neue Geräte als Resonanzkörper war sicher nicht so gewollt. Vielleicht gibt Christian und die anderen Forenadmins dem Hersteller mal so eine Hinweis was die User gerne verbessert sehen. Die kleinen Geräte stehen halt oft in der Wohnung an Standorten wo Geräusche stören. Meine Frau hat sich früher immer über das Piepsen aufgeregt, das hat mich mehr gestört als das QNAP :mrgreen: . Wenn hier einige sich etwas über die Lüfter ärgern finde ich dies OK. Die Geräte sind gut....sehr gut! Ich war mal ein Synology User, die haben noch mehr potential die Geräte besser zu machen.
    So ein letztes in eigener Sache, wer meinen Text liest ahnt es...... ich bin Legastheniker, also einer von den Typen die nicht richtig schreiben können. _hurted:


    Grüße
    Spielkind

  • @spielekind


    Auch ich habe meine eigenen Erfahrungen/Tests wiedergegeben ;) . Dafür ist - wie Du richtig sagst - das Forum da. Ich bin der Letzte, der technischem Fortschritt im Wege steht. Messen mit Benchmarks ist ok um grundsätzliche Aussagen zu bekommen - was zählt ist die (individuelle!) tägliche Praxis und der persönliche Einsatzbereich. Und da gibt es für mich weder einen messbaren noch fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied ;) . Und ja, ich meinte die F4 (die einzige Platte, die bei mir bisher Ärger machte). Deshalb setzte ich (bisher) noch die F3 (203wi) ein.


    Falls meine Aussagen/Ansichten auf Unverständnis gestoßen sein sollten - das war nicht meine Absicht. Die 119 hat (erst heute) eine 109pro im Produktivbetrieb endgültig abgelöst. Das 1-Bay-Nas steht bei mir im Wohnzimmer - und da hat es "ganz ganz still" zu sein. Die plus war dies (für meine Ohren) nicht.


    Just my 2 cents

  • @rolano
    :) hab auch nicht übel genommen! Habe übergidens in einem anderen Thread zwei ATTO Benchmarks eingestellt. Das 1x mit einer Samsung und 1x mit der WD, das aber die WD ihre Dehzahl in Abhängigkeit von der vorangegangenen Nutzung ändert gilt auch hier wieder. "Wer misst misst Mist"
    Sorry ich wollte keinem auf die Füße treten.


    Grüße
    Spielkind

  • Sooo, gestern ist die TS119+p samt Samsung EcoGreen F4 2TB angekommen.
    Soweit so gut. In der Nacht wollte er die Festplatte noch nicht in Standby schicken. Das lies sich heute morgen beheben, indem ich die Zeitsynchronisation ausgeschaltet habe. Darauf muss man erstmal kommen ;)
    Als die Festplatte im Standby war, war das Teil nicht mehr zu hören. Es steht bei mir im Schlazimmer, allerdings von Bett durch einen Wandschrank als Raumteiler getrennt. Die Festplatte war zu hören (bei absoluter Lautlosigkeit vor dem einschlafen, aber auch die nichtmal Laut). Als die aus war, war Ruhe. Der Lüfter macht nicht einen Mucks.
    Ich bin jetzt noch ein bisschen am Datensammeln (von allen Rechnern/externen Festplatten etc) und auch sonst noch ein bisschen konfigurieren.
    Leistung soweit okay, 4 GB MP3-Dateien hat er mit ca.45MB/Sek auf das NAS geschoben. ATTO folgt noch.
    Aber ich bin ja bisher von der Software begeistert... Da können die Leute mit ihrem selbstgebastelten Frickellösungen einpacken. Allein im Internet nach einer entsprechenden Linuxdistri zu suchen würde länger dauern als hier die ganze Konfiguration ;)
    Edit: SMTP klappt noch nicht, gibts da was zu beachten? Hatte sogar mal vorrübergehend alle Ports auf das NAS umgeleitet.