Backup auf ftp-Server

  • Habe hier im Forum gesucht, finde aber wohl noch nicht die richtigen Worte, um die richtigen Ergebnisse zu finden.


    Ich schaffe meinen Windows-Home-Server ab, da er mir nicht stabil genug ist. Es soll ein QNAP NAS werden. Vermutlich ein TS-459 Pro+ Turbo.


    Nun möchte ich eine automatisierte, tägliche Datensicherung eines Teils der Dateien (vorwiegend private Fotos) auf einen ftp-Server im Netz machen. Ist das mit Bordmitteln möglich?


    Meine zweite Frage ist das Streamen von Inhalten (Videos, mp3, Bilder). Ist das mit so einem Profigerät gut möglich (Stichwort DLNA) oder sollte man eher zu einem mehr auf den Privatkunden ausgerichteten Gerät wie dem TS-419+ neigen. Am Preis soll es nicht liegen. Ich habe bloß in den ganzen Profi-Beschreibungen die Medienfunktionen nicht so richtig gefunden.


    Gruß Horst

  • Du schaffst deinen WHS ab? Sehr gute Idee! :thumb: :mrgreen:


    Nun, tut dieser "FTP Server im Netz" rsync unterstützen?!? Dann geht es ohne Probleme via Remote Replikation! auf einen FTP, geht leider wohl nicht, so wie ich gerade selbst überprüft habe, aba wenn du dich mit Linux und Console auskennst kannst du sicher einen Cronjob machen und es so realisieren! Also ich kann nicht sagen das es überhaupt nicht geht!
    UPnP / DLNA fünktioniert mit jedem Nas gleichermassen da eigentlich jedes Nas die gleichen Features hat, bis auf ein paar kleinigkeiten die an der Architektur hängen, oder der Performance, zum Beispiel VMWare/Citrix/HyperV Zertifizierung. Bei einem Performanteren Nas wie zum beispiel der 459+ kannst du eben mit mehr Clienten auf den UPnP zugreifen wie bei nem x10 oder x19 Modell.... wobei es auch dort wenig Einschränkungen geben sollte da sowas meist nicht so viel Bandbreite braucht, wenn es nicht gerade ein HD Film ist! :)


    EDIT: mit der kommenden Firmware 3.4.0 wird dein gewünschtes Szenario unterstützt! Du kannst per Remote Replikation auf einen FTP Server sichern!
    Die Beta zur 3.4.0 für Intel Nas ist heute im Englischen Forum Freigegeben worden! Derzeit vorerst nur für Intel Nas! wird aber wohl in fast gleichem Umfang für die ARM Nas kommen! (dies ist Hardwareabhängig)


    Gruß Neo

  • leider soll das Backup auf FTP aber auch nur für Intel-basierende Systeme (also nicht x19+) sein. So entnehme ich es zumindest aus der Doku:


    Zitat

    Real-time Remote Replication (RTRR):
    Note: This feature is available for Intel-based NAS models only.


    Leider :(
    Schade!

  • :roll: leider hast du wohl recht :( :cry: _hurted:


    musste selbst grad bei mir nachgucken!


    Gruß Neo

  • Super Flexible File Synchronizer h##p://www.superflexible.de/ und es geht auch ohne Intel CPU.


    Code
    Diese Software ermöglicht die Synchronisation von Dateien und Ordnern und wird zur Datensicherung und zum Abgleich von PCs, Macs, Servern und Laptops eingesetzt. Sie verwaltet beliebig viele Profile in Profilgruppen, die manuell oder per Timer gestartet werden. Die Professional-Edition unterstützt Zugriff auf FTP, SSH, WebDAV und Amazon S3 sowie ZIP-Komprimierung und Verschlüsselung. Es stehen also zahlreiche Möglichkeiten für Online-Backup zur Verfügung. Bei der Professional-Edition kann der Timer auch als Dienst laufen, sodass die Synchronisation auch stattfindet, wenn kein Benutzer unter Windows angemeldet ist. Durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten im Fortgeschrittenen Modus wird die Software einer Vielzahl an Aufgabenstellungen gerecht.