MySQL tot nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich eine 201er in meinem Mini-Heim-Netz (Zwei WinXP-Rechner und eine FritzBox). Der Zugriff über Microsoft-Netzwerk, FTP und Telnet läuft problemlos.


    Nun möchte ich MySQL nutzen und habe es auch laut Anleitung (http://linux.softpedia.com/get…TS-101-TS-201-26032.shtml) installiert, und es lief sogar. Ich konnte über phpMyAdmin Datenbanken verwalten. Nachdem ich aber das NAS (länger) ausgeschaltet habe, ist der Zugriff nicht mehr möglich. Die share „MySQL“ sehe ich zwar noch über die Netzwerk-Umgebung, aber bei FTP-Zugriff fehlt das entsprechende Top-Level-Verzeichnis (was dort war, als es noch funktioniert hat). Per Telnet-Zugang kann ich das Verzeichnis /share/MqSQL zwar sehen (LS) aber es nicht mehr mit CD auswählen. Eine wiederholte Installation brachte exakt dasselbe Ergebnis.


    Hat das etwas mit den temporären „Verknüpfungen“ zu tun, die man bei jedem Hochlaufen neu einrichten muss (hab so was Ähnliches in einem Thread gelesen)? Hab ich doch noch ein Rechte-Problem?


    Noch ne Frage:
    Läuft SSH auf der 201er, d.h. gibt’s mit PuTTY bzw. WinSCP ein durchkommen? Muss man da zuerst was installieren? Bin ich einfach zu blöd, zum parametrieren?


    Grüsse aus dem Süden,
    Dex

  • deine frage zu ssh kann ich beantworten: bei 101/201 leider nein. du musst per telnet auf port 13131 rein.