NAS für automatisierte Datensicherung

  • Hallo,


    ich suche eine NAS mit der ich eine automatisierte Datensicherung machen kann. D.h. die Qnap sollte eigentlich nur am Switch per Ethernetkabel angeschlossen werden und anschließend über die Grafikoberfläche so konfiguriert werden, dass bestimnmte Ordner von bestimmten Rechnern (Server) im Netzwerk auf die Qnap gesichert werden. Kann man das mit der Qnap machen? Ist da schon solch eine Backupsoftware drauf mit der ich das verwalten kann?


    Danke schonmal für die Antworten


    Viele Grüße

  • Hi,


    wenn Du deine Clients & Server (Hosts) auf dem NAS Backupen möchtest, dann müsstest Du immer vom Host auf das NAS.
    Also nicht mit dem NAS die Hosts sichern, sondern die Hosts sichern und auf das NAS ablegen.


    Es gibt gute Backupanwendungen, die auch nix kosten.
    Windows z.B. Robocopy, Acronis True Image, Clonezilla , Linux rsync/rsnapshot und MacOS rsync und Timemachine.


    Es kommt halt auch darauf an, ob Du ein Image vom System haben möchtest oder nur die Daten Backupen möchtest.
    Beschreibe doch einfach wie Du dir das Vorstellst und um welche OS es sich handelt.


    Grüsse, David

  • Also es geht im im speziellen eigentlich nur um einen Server (Windows Server 2000) von dem eben ein paar Daten gesichert werden sollten. Ein Image soll es nicht werden sondern nur 2 Ordner sichern. Am Besten wäre es wenn man das automatisieren kann z.b. jeden Freitag um 18Uhr die beiden Ordner auf die NAS kopieren ohne das ich selbst die Daten vom Server auf die NAS kopieren muss... weil dann kann ich mnir gleich ne normale USB Platte dranhängen

  • Hi,


    Windows 2000....
    Da muss ich leider passen - ich bin eher der *nix Mensch.
    Aber sicherlich bekommst Du von einen anderen, der sich mit W2k auskennt noch eine AW. ;) Ich habe leider keine Ahnung, ob es da schon robocopy gab....


    Also ruhig etwas warten ;)


    Grüsse, David

  • Hi,


    wie David schon sagte, es ist am einfachsten vom W2k-Server auf das NAS zu sichern.
    Window 2000 (auch Server) hat doch schon eine Backupsoftware an Bord http://www.microsoft.com/austr…/artikel/backupwin2k.mspx
    Zum sichern von 2 Ordnern sollte das doch reichen.
    Wenn es unbedingt vom NAS initialisiert werden soll gibt es "bacula", was auch per ipkg installiert werden kann. Oder mit rsnapshot per SSH auf den Win-Server zugreifen.