Frage zu Enable DHCP Server

  • Hallo,


    habe einen ZyXel Router der auch das DHCP übernimmt. Habe in meinem Netzwerk auch feste IPs vergeben, die liegen aber ausserhalb des Bereichs, den der Router vergibt.
    Im Handbuch vom qnap steht, dass ich den DHCP Server aktivieren soll, wenn ich schon einen in meinem Netzwerk habe.
    Ist das wirklich so gemeint? Kenne mich mit Netzwerken nicht aus, aber das kommt mir komisch vor.
    Ausserdem steht dort noch, dass die Funktion bei Ethernet1 nur dann vorhanden ist, wenn beide Lan-Ports angeschlossen sind, ich habe abern nur Port1 angeschlossen.
    FW ist 3.3.6.


    Danke für hilfe,
    nehonimo
    Änderung: Auf erledigt gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von nehonimo ()

  • Hei
    also wenn du willst das dein Nas eine IP zugewiesen bekommt,dann schalte DHCP-Server ein.Wenn du das nicht möchtest dann lass es aus und weise selber eine IP zu. :thumb:


    Schell

  • Gib dem NAS eine feste IP oder sag (sofern möglich) das die vergebene IP vom Router über DHCP immer die gleiche sein soll.
    Die feste IP kann auch außerhalb des IP bereichs des Routers liegen, muss aber nicht. ;)

  • Hallo,
    habe feste IP vergeben.

    Zitat von "pcmkservice"

    Die feste IP kann auch außerhalb des IP bereichs des Routers liegen, muss aber nicht. ;)


    Und der Router vergibt die dann nicht doppelt?


    Danke

  • ;)


    Wenn das NAS eine Feste IP innerhalb oder außerhalb des Routerbereichs hat dann wird der Router da nix mehr dran machen.