Kopie von ISCSI auf Externe USB-Festplatte beschädigt Datei

  • Hallo,
    habe ein TS-219P. In dem NAS sind zwei SAMSUNG HD103SI 1AG0 1TB HDD's welche im Raid 1 laufen. FW: 3.2.6 Build 0427T.
    Das NAS läuft absolut problemlos und zuverlässig. Die meisten Features sind deaktiviert. Das Nas hängt via Gigabit Ethernet an meinem HTPC, der Läuft mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Dazwischen hängt ein Router Sitecom LN-121. Die Kabellänge zwischen NAS u. HTPC sind ca. 30m. Auf dem NAS habe ich das ISCSI aktiviert ca. 100GB. Dieses iSCSI-Laufwerk ist in dem HTPC als Laufwerk F: eingebunden. Mit Windows Mediacenter nehme ich z. B. eine Sendung von ARTE-HD auf. Diese wtv-Datei hat z. B. 14GB. Wenn ich den Film von dem Laufwerk F: (dem ISCSI-Laufwerk) abspiele, dann funzt das 1a. Wenn ich diese Datei aber auf die externe HDD, welche am vorderen USB-Anschluss vom NAS hängt kopiere, dann kann ich die Datei nicht mehr mit dem Mediacenter/Mediaplayer abspielen. Die Datei wurde scheinbar durch den Kopiervorgang etwas beschädigt. Teilweise kann ich mit der Maus in der Datei etwas "springen" kleine Sequenzen werden dann sogar abgespielt.
    Leider habe ich keinen Plan, warum die Dateien beim Kopieren kaputt gehen. Die externe HDD ist eine WDBAAU0020HBK (Western Digital Elements Desktop New 2 TB). Wenn ich die Datei vom Laufwerk F: auf das Raid im Nas kopiere, dann gibt es kein Problem, dann kann ich die Datei auch problemlos weiter auf die Externe HDD kopieren, das ist nur etwas umständlich. Der ganze Zirkus nur, weil Windows7 nicht auf ein Netzlaufwerk aufnehmen kann.....
    So, ein Haufen Info, ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden....
    Grüße

  • Viel kann ich zu dem Thema nicht sagen, allerdings, weiss ich das die USB Controller im Nas, nicht sonderlich schnell sind! vll liegts daran?!?


    Gruß Neo

  • Hallo zusammen,
    nachdem mich das Theama die letzten Tage dermaßen genervt hat, habe ich heute zwar keine Lösung/Begründung für diese Fehlfunktion, aber einen WORKAROUND. Habe einfach auf dem NAS den FTP Server aktiviert und schiebe meine Filme jetzt eben mit WinScp (FTP-Modus / ohne Verschlüsselung) auf das NAS bzw. die HDD am USB-Anschluss. Alle Dateien wurden bisher fehlerfrei übertragen, und die Geschwindigkeit ist auch ok (nicht viel langsammer wie mit SMB). Nur mit verschlüsselter Übertragung, da bricht die Geschwindigkeit total ein. Aber die Filme sind ja nicht "geheim", da brauch ich keine Verschlüsselung....!
    Die Integrität der übertragenen Dateien habe ich mit FreeCommander überprüft, mit dem Programm kann man Checksummen berechnen. Dauert zwar eine halbe Ewigkeit, aber danach kann man sicher sein, daß die Datei auch ok! ist.


    Da ich von FTP keine Ahnung habe...., muß ich jetzt das NAS irgendwie sichern, daß mir da keine von Außen was löscht?
    Den Anonymus Zugang habe ich nicht aktiviert.


    Grüße