TS-459 Pro Turbo NAS und Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (204) in einem QNAP 459 Pro gemacht hat.
    Laut Offizieller Kompatibilitätsliste ist diese HD ja nicht kompatibel.
    Ich wollte das ganze im Raid 5 modus betreiben und habe auch schon mal den Support angefragt.
    Die jedoch verweisen auf Techniker in Taiwan und die Kompatibilitätsliste :(


    Meine Frage ist nun kann man die Festplatten 4x im Raid 5 in diesem System ohne Probleme betreiben?


    G
    Tom

  • Bei mir im 559 PRO+ fünf Stück im Raid5 seit einer Woche ohne Probleme. Durchschnittstemp. 31°C. :mrgreen:

  • Die Platten sind aber sehr laut.
    WD ist wesendlich leiser, falls das wichtig ist.


    BMGS

  • BMGS :shock:
    Worauf beziehst Du Deine Erfahrungen bezüglich der Lautstärke? Ich habe in den letzten 3 Monaten HDD`s von WD, Seagate, Hitachi und Samsung in verschiedenen NAS Systemen von QNAP und Synology konfiguriert und zusammengebaut. Mir selbst habe ich nach dem 459Pro/259Pro nun das 559Pro+ gegönnt. Hier habe ich mit den oben genannten HDD`S F4 2TB von Samsung die Erfahrung gemacht das diese mit Abstand die leisesten und die WD nach Hitachi die "Lautesten" sind.
    Aus einem Meter Abstand sind diese ausschließlich bei Vollast Schreib/Lesevorgänge hörbar. Aus 2 Metern hört man nix mehr. Lediglich wenn diese aus dem Standby hochfahren höhrt man ein Summen bis sie die volle Drehzahl erreichen. Vielleicht gibt es noch User die meine Beobachtungen betätigen können. Die Kracher schlechtweg sind Hitachi gewesen. Da hat dann meine Frau gefragt ob die wirklich nicht defekt sind. Die konnte ich noch drei Räume weiter hören. Also vielleicht schreibst Du kurz in welcher Umgebung Du diese Feststellung machen konntest. ;)
    Ach So: Die Temperaturender Samsung liegen bei mir bei 22°C Raumtemperatur zwischen 29° und 33°C.

  • Hi,


    bei mir läuft die Konfiguration seit 3 Montaten 1A
    Die Temperatur beträgt knappe 18-20° im 19" Schrank im Keller wo mich Geräusche eh nicht interessieren, wobei ich aber sagen muss das die Platten wirklich leise sind.


    Gruß