system booting und schwarzer Bildschirm

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen eine TS-809U laufen. Nach dem Firmwareupdate auf 3.3.4 lief sie dann recht instabil.
    Nach ein paar Neustarts kam nur noch "System Booting" und die > laufen ständig durch.


    Ich habe also nach der ANleitung hier und auf dem ftp-Server von QNAP einen Boot-Stick erstellt.
    Hat soweit auch prima geklappt, Partitionen und Image sind drauf.


    Stick, USB-Tastatur und VGA-Bildschirm angehängt und gestartet.
    Stick leuchtet beim Einstecken, wird also erkannt, Die Tastatur reagiert allerdings nicht und es kommt auch kein Bild (VGA - kein Signal).
    Laut Anleitung soll man F11 drücken - passiert aber nix.
    Hab schon Reset probiert - keine Reaktion, auch eine Weile vom Strom genommen ohne Erfolg.


    Muss man bestimmte Steckplätze einhalten? Die 809U hat ja 4 USB-Buchsen.
    Überseh ich irgendwas oder ist das jetzt endgültig ein Garantiefall?


    Gruß
    Kai

  • Hi Kai,


    lasse mal den Stick draussen, dann mal die Tastatur.... Eventuell verursacht das ein USB Gerät?
    Eines von beiden. Weil ohne hast Du ja ein Bild via VGA?


    Grüsse, David

  • Nein, nichts.


    Front-Display geht an, Netzwerkanschlüsse bekommen Strom (grüne LED) und blinken fröhlich (orangene LED), Power-LED blinkt gleichmässig grün, HD-LEDs flackern kräftig grün (sofern die HDs drinnen sind)
    Aber es wird nur System Booting angezeigt und passiert nichts weiter.


    Finder findet sie auch nicht (eigentlich klar, da System noch nicht gebootet).

  • Das Display ist leider nichts genaues. Es ändert sich praktisch nur, wenn es durch ein "Programm mit neuen Text" aufgerufen wird... Zumindest müsstest Du dir das so vorstellen. (Gleiches für die LED's).


    Also wenn Du das NAS aus hast und dann anschaltest, dabei kein Beep kommt, dann liegt leider ein Hardwaredefekt vor.
    Es muss sogar was gravierendes sein... Ein Board- oder Flashdefekt. Da bringt dann ein recoveryguide leider nichts mehr.


    Schliesse Dich am besten mal mit deinen Händler kurz und sage dem auch direkt, dass das NAS beim Anschalten keinen Beep mehr von sich gibt. Das spart ein bisschen mühe bei der Diagnose.


    Grüsse, David

  • Tja, das ist eine böse Geschichte geworden.


    ich hab das Gerät am 16.11. zum Händler eingeschickt. Heute (!) kam es als repariert zurück und was soll ich sagen: Alles wie zuvor. Kein Beep, System booting ... :cursing:


    Ich könnt grad ....


    EDIT:
    Und gleich nochmal was peinliches hinterher (für den Händler, der da wohl selber rumrepariert hat):


    Da der Warranty-Aufkleber sowieso durchtrennt war, hab ich mal reingeschaut.
    Nicht lange, dann ist mir aufgefallen, dass der Speicher nicht richtig eingeklippt ist.


    Laut den Bildern, die im Internet zu finden sind, steckt der Speicher auch normalerweise im oberen Slot, bei mir steckte er im unteren.
    Ich hab das jetzt einfach umgesteckt und die NAS startet einwandfrei.


    Ich brauch jezt glaub erstmal ne Nacht zum drüber schlafen, bevor ich glaube, was ich da schreib.
    Kann ja wohl nicht wahr sein, oder :?


    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln

  • Hi,


    alles sehr seltsam was Dir wiederfahren ist..
    Aber wenigstens das Problem erkannt :)
    Das mit dem Siegel würde ich mir irgendwie "bestätigen" lassen.... Nicht das irgendwann mal was ist und dann heisst es Du warst's. Wobei ich glaube, dass Du es erst einmal geschafft hast :)


    Grüsse, David

  • Naja, ich hab ja den Lieferschein mit Reparatur-Bestätigung und es ist das Siegel von 09/2010 drauf.


    Aber ich werd da trotzdem besser nachhaken, man weiss ja nie. In jedem Fall werde ich bei QNAP nochmal anrufen und denen das erzählen.
    So ein Händler kann ja nicht in deren Sinn sein.
    Qnap konnte nichtmal was mit der RMA-Nummer anfangen, denen war also der ganze Vorgang nicht bekannt.


    Hab grad schon die neueste Firmware drauf, läuft einwandfrei. :D Ich hoffe jetzt nur, das bleibt so. :|


    Gruß
    Kai