QNAP friert ein beim Erstellen eines Ordners

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem.


    Wenn ich einen Ordner auf dem NAS erstelle, friert dieses oft für ~1 Minute ein.


    Folgende Situation habe ich gerade getestet:


    • Mit TotalCommander einen Ordner auf einer SMB-Freigabe (kaum Inhalt) erstellt
    • Alles ok!
    • Mit TotalCommander einen Ordner auf einer anderen SMB-Freigabe (viel Inhalt; siehe Unten) erstellt
    • TotalCommander reagiert für mindestens eine Minute nicht mehr
    • Dann kommt ne Fehlermeldun, dass der Ordner nicht erstellt werden konnte
      - Gleichzeitig fragt meine Dreambox, ob die Festplatte voll sei. (Ich hatte ne Aufnahme auf NAS am laufen)
    • Der Ordner wurde entgegen der Fehlermeldung richtig erstellt!
    • Ordner wieder gelöscht
    • Mit dem Windows Explorer einen Ordner erstellt
      - keine Probleme
    • nochmal mit TC einen Ordner erstellt
      - keine Probleme :/


    Informationen:
    Es handelt sich um ein TS-859 mit einem 12TB Raid-5 (EXT3).
    FW: Version 3.3.1 build 0720T
    Die getestete Freigabe enthält ~ 140.000 Dateien (~8,6 TB)


    OS: Win7 64bit


    Für mich sieht das so aus, als ob das NAS da irgendwas am Dateisystem rumrechnet, wenn ich nen Ordner hinzufüge.
    Und da ich soviele/große Dateien hab, dauert das halt sehr lange.
    Aber ich bin doch nicht der einzige, der sein NAS so verwendet. :/


    Hat jemand ne Idee, was man da tun kann?


    Vielen Dank

  • Niemand eine Idee?


    Naja.
    Ich mach erstmal ein Update, aber die Releasenotes geben keinen grund zur Hoffnung. :(

  • Moinsen



    Also ich nutze den TC auch,... klasse Tool, bitte einmal die aktuelle Version 7.55a installieren falls noch nicht geschehen.


    Der TC bietet die möglichkeit das Einlesen von Dateisymbolen von Netzlaufwerken zu unterbinden und das lesen von dateibeschreibungen aus der description.ion auszulesen,.... auf netzlaufwerken kann das gerade bei 140000 Dateien schon mal länger dauern.


    sind im TC unter umständen Dateisystemplugins aktiviert? Dann würde der TC unter umständen auch erst ein mal (z.B alle Bildgrößen oder ID3Tags) auslese, das dauert bei bei der Dateimenge schon mal was

  • Hallo,


    freut mich, dass ich nicht alleine damit bin.
    Ich benutze TotalCMD 7.55a (unter XP Pro 32bit, als auch unter Win7 Ultimate 32bit) auf einer TS-809 Pro, Firmware 3.3.1 Build 0720T.
    Erstelle ich einen Ordner - egal wo in der Struktur - hängt bei mir der Total, als auch der generelle Datenzugriff auf das NAS; z.B. von einem zweiten Rechner aus.
    Nach gut einer Minute bekomme ich die Meldung, dass der Ordner nicht erstellt werden konnte. Allerdings wird er doch erstellt.
    Danach kann ich ohne Probleme weitere Ordner erstellen, das geht ruckzuck, wie es eigentlich sein sollte und auch der Zugriff von anderen Rechnern ist wieder gegeben.
    Versuche ich es das erste Mal nach dem Hochfahren über den Explorer, ist es ähnlich, nur das mir hinterher zwei Ordner erstellt werden.
    Einmal der normale "Neuer Ordner" und dann noch mal "Neuer Ordner (2)". Wahrscheinlich versucht der Explorer es so oft, dass er nachdem der Hänger durch ist es gleich noch mal probiert und somit zwei Ordner erstellt. Es liegt also nicht am TotalCMD., ich habe eher das NAS im Verdacht.


    Erst dachte ich es liegt daran, dass mein Benutzeraccount ein anderer ist als auf dem NAS. Beim ersten Zugriff auf die Struktur werde ich somit vom NAS nach einer Verifizierung gefragt. Allerdings habe ich mir auch schon auf meinem Rechner einen Account gemacht, der equivalent zu einem auf dem NAS ist. Es ergibt sich dadurch aber kein Unterschied.
    Den bedarf für ein Firmwareupgrade habe ich grad nicht so, aber vielleicht mache ich das demnächst mal und schaue, ob es damit behoben ist.
    Was ich noch probieren könnte, ob ich parallel über die Webconsole mir angucken kann, ob die CPU oder der RAM ungewöhnlich reagieren.
    Hab grad keine Lust das NAS neu zu booten, daher verzögert sich diese Aussage :D


    [Edit]
    Ok, ich hab's doch ausprobiert. NAS neu gebootet und per Total einen neuen Ordner erstellt. Hat diesmal locker 2 1/2 Minuten geblockt + noch mal eine Minute bis die bestätigte Fehlermeldung wegging.
    Parallel habe ich den Resource Monitor in der Webconsole beobachtet. CPU hat nix zu tun; unter Process taucht auch nichts ungewöhnliches auf, smbd und ein paar andere auftauchende Prozesse nutzen grad mal 0.9% CPU; Memory steigt in einer ganz leichten Kurve an und sinkt nach der ganzen Aktion rapide auf den Grundbedarf ab.
    Erstelle ich jetzt einen weiteren Ordner geht der RAM ruckzuck nach oben (von 10% auf ca. 15-20%) und fällt umgehend wieder ab, wie vorher in Slowmotion.
    Es ergibt sich also nicht wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis.
    [/Edit]


    Grundsätzlich interessiert es mich schon, warum es zu diesem Effekt kommt. Falls also jemand mehr weiß, lasst es uns wissen. ;)

  • Hallo,


    ich hole das mal wieder hoch, da ich selbiges Problem mittlerweile auch habe. Nach dem auf meiner TS-439 Pro II erst alles wunderbar flott funktioniert hat, kommt es nun auch zu diesen Verzögerungen. Das NAS ist mittlerweile gut gefüllt (RAID5 4x2TB SAMSUNG HD203WI). Ab ca. 1TB freiem Platz ging der Spuk los. Der erste Kopiervorgang auf das NAS beginnt immer erst nach einer Verzögerung zwischen 1-2 Minuten, läuft dann aber mit Top Speed. Kopiert man vom NAS herunter tritt die Verzögerung nicht auf.


    Es scheint so als ob das NAS/Dateisystem (EXT3) erst prüft ob noch genug freier Platz zur Verfügung steht um dann mit dem Kopieren anzufangen. Kopiert man gleich im Anschluss die nächste Datei, ist keine Verzögerung mehr vorhanden. Bei einem Wechsel in eine andere Freigabe geht der Spaß von vorne los und man hat wieder eine Zwangspause.
    Ein Neustart schafft keine Abhilfe, das NAS wird täglich hoch und runter gefahren. Kleine Dateien gehen auch ohne Verzögerung, aber gefühlt alles was größer ist wie 500MB macht diese Probleme.



    Laufen in dieser Zeit lesende Zugriffe auf das NAS vom z.B. Notebook etc. brechen diese meist ab, da das NAS irgendwie voll beschäftigt ist, obwohl keine CPU Aktivität erkennbar ist.


    Es sind keine zusätzlichen Dienste aktiviert.