Welcher QNAP NAS als Backup-Lösung ?

  • Hallo


    Ich benutze einen TS809 Pro mit momentan iSCSI-Anbindung, 6 Schächte sind momentan belegt mit jeweils 2 TB -Platten im Raid 5 8 TB Ausbau ( Datenbank mit Bilder und Systemsicherungen). Ich würde gerne einen zweiten QNAP als BackUpServer einsetzen ( momentan sichere ich auf einen dedizierten PC).
    Ich bi nunschlüssig, ob ich als ZweitServer wieder einen TS809 nehmen sollte ( oder TS859). Aber mir bleibt ja wohl keine Alternative zu den beiden Systemen, wenn ich auf beiden die gleiche Speicherkapazität haben möchte ?


    Noch eine zweite Frage.. Ich werde wohl auch demnächst auf einen MacPro umsteigen. Kann ich am MacPro auch mit einer iSCSI Lösung arbeiten ? Muss ich auf MacSeite noch etwas installieren oder ist es mit Boardmitteln aufzubauen ? Kurzer Tipp dazu wäre sehr hilfreich.


    Danke und Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Habe auch einen MacPro, konnte aber bislang nichts von iSCSI Unterstützung finden. Soweit ich weiss gibt's da auch nichts von Apple. Nach kurzer, oberflächlicher Recherche konnte ich sehen, das es wohl iSCSI Initiatoren als zusätzliche Software gibt, die aber daran krankten das die Verbindung bei großen Files nicht stabil war. Musst mal ein bisschen googlen...


    Gruß
    Napf