nach Zwangstrennung von t-online keine Verbindung zum Nas

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Qnap TS 110 und mit dem Teil auch bestens zufrieden. Wenn das Nas neu gestartet wird, sind alle Anwendungen voll funktionsfähig.
    Sobald aber mein Router (SpeedportW900V) die Zwangstrennung vollzieht, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Nas (Also per FTP oder Http....)
    Woran könnte es liegen, dass ich nach dem reconnect keine Verbindung zum Nas mehr habe?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    mfg


    morpheuss

  • Hallo ritchie,


    wenn du meinst, ob ich die DHCP Funktion eingeschaltet habe - ja.
    Wenn ich die IP´s kontrolliere habe ich immer dieselbe!


    mfg
    morpheuss

  • Hi,


    hast Du in diesem Fall mal ein Ping auf die Adresse gemacht ?


    Einmal mit der IP Adresse und dann mit dem Name


    ping 192...


    ping <nasname>


    Sprich hast Du über die IP Adresse Kontakt und über den Namen nicht oder klappt beides nicht ?


    Gruss R.

  • Hallo ritchie,


    ja habe ich gemacht.


    ping 192..... = OK
    ping nasname = OK


    Über IP Adresse sowie über die dyndns Adresse habe ich nach dem reconnect keinen Zugriff. Außer ich greife von meinem kabelgebundenen PC auf das Nas zu!


    mfg


    morpheuss

  • Also geht der Zugriff über das Internet nicht mehr, wenn ich Dich richtig verstehe.


    Du greifst wahrscheinlich via DNS auf das NAS via Internet zu und hier arbeitet der Zugriff nicht mehr, richtig ?


    Gruss R.

  • Der Grund ist mir klar,


    Dein Provider (t-online) hat dir eine neue IP Adresse vergeben. Diese hat DnyDNS noch nicht mitbekommen. Hier müsste man den Dienst dazu veranlassen,
    sich bei DYNDSN neun anzumelden, damit DYNDSN die Weiterleitung auf die neue IP korrekt hin bekommt.



    Schau mal in den Einstellungen des DYNDSN nach, hier muss Du das Interval für die Abfrage auf die geänderte Adresse anpassen.


    Hier wirst Du aber bei dieser Art immer einen kleinen Zeitraum haben, wo Du "Offline" bist.


    Gruss
    R.

  • Hallo ritchie,


    ok, das bedeutet das ich unter Netzwerkeinstellungen den Haken bei externe Ip Adresse automatisch prüfen nach ... setzen muss!
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    mfg


    morpheuss

  • Genau,


    aber für eine Zeit X kann es vorkommen, das Du offline bist zu Deinem NAS.
    Maximale Zeit, wäre der Überprüfungszeitraum.


    Ich weiss nicht, ob DYNDSN hier bestimmte Grenzen vorgibt. Einfach ausprobieren.


    Gruss R.