Integrierter Webserver nötig?

  • Guten Abend,


    ich will mir eine, später mehrere IP-Kameras kaufen. Mein 439er soll das ganze aufnehmen.


    Auf der Suche nach der Kamera finde ich immer wieder dass die Kamera einen integrierten Webserver hat, muss sie das für meine Zwecke haben?
    Ist das von Vorteil oder......


    Ichh wünsche euch einen schönen Abend.


    EDIT


    Guten morgen,


    hat vielleicht jemand eine Ahnung was dieser "integrierter Webserver" bedeutet?


    Ein schönes verlängertes Wochenende an alle.

  • Zitat von "Quetsch"


    hat vielleicht jemand eine Ahnung was dieser "integrierter Webserver" bedeutet?


    Du musst dir diesen Webserver einfach wie eine Software die in der Cam liegt vorstellen. Mit deinem PC greifst du dann auf diese Software zu und stellst die Cam ein so wie du es willst. "Tu dies und das und mache dann jenes".
    Jetzt kannst du den PC ausschalten und die Cam arbeitet weiter. Ob du dein NAS angeschlossen hast oder nicht, spielt hier erst mal keine Rolle.
    Jetzt kommt es darauf an, ob dein Kameratyp vom QNAP voll unterstützt wird, oder nicht. Wenn ja, dann kannst du auch über das NAS darauf zugreifen. Nun ist aber die NAS Integration nicht 1:1 die gleiche, wie es der Hersteller der Cam vielleicht vorgesehen hat. So hat er vielleicht die Funktion "mach die Bilder grün und stelle sie auf den Kopf" - und dann weden sie auch so auf dem NAS landen.
    Dieser Webserver ist einfach nur die Konfigurationssoftware, ob man nun ein NAS nutzt - oder nicht.
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich?


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich vergesse hier öfters die Benachrichtigung anzuhaken, ich bin jetzt zufällig auf deine Antwort gestossen weill ich etwas suchen wollte..


    Ja, du hast mir geholfen. Ich kann also ruhig eine Kamera mit integriertem Webserver kaufen.
    Ich wollte hier im Forum nachlesen was es mit einer Lizenz in sich hat. Ein luxemburger Geschäftsmann hat mir von einer Lizenz erzählt welche IP-Kameras brauchen!!!!
    Ich habe jedoch nichts dazu hier gefunden.
    Ich dachte ich könnte eine von Qnap kompatibele Netzwerkkamera (mit integriertem Webserver) kaufen und unter Überwachungsstation loslegen?


    Ich will mit einer IP-Cam auf mein 439er aufnehmen und die Bilder (Film) dort ansehen (eventuel über Internet von der Arbeit darauf zugreifen). Auf was muss ich denn noch aufpassen?


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "Quetsch"

    Ein luxemburger Geschäftsmann hat mir von einer Lizenz erzählt welche IP-Kameras brauchen!!!!
    Ich habe jedoch nichts dazu hier gefunden.


    Das gilt nicht für die QNAP NAS Geräte. Hier gibt es diese besch.... Lizenzpolitik nicht.

    Zitat

    Ich dachte ich könnte eine von Qnap kompatibele Netzwerkkamera (mit integriertem Webserver) kaufen und unter Überwachungsstation loslegen?


    Ja, geht natürlich. Beachte aber, dass eine von QNAP unterstützte cam meist locker >500,- kostet.
    Es gibt aber auch cams für ~100,- die im Prinzip das gleiche können/machen, aber (derzeit noch) nicht gänzlich in ihren Funktionen von QNAP unterstützt werden. Das macht aber nichts, da du sie eben über das webinterface von deinem Rechner aus einstellst (eben nicht über das NAS) und die Bilder/Videos dann auf das NAS ablegen.

    Zitat

    Ich will mit einer IP-Cam auf mein 439er aufnehmen und die Bilder (Film) dort ansehen (eventuel über Internet von der Arbeit darauf zugreifen). Auf was muss ich denn noch aufpassen?


    Übers Internet darauf zugreifen geht natürlich auch.
    Die Dinger haben viele Optionen. Rumspielen ... wundern ... freuen ... :D


    Gruss
    Michael

  • Guten Abend,


    danke für deine schnelle Antwort, ich verstehe jetzt alles besser.


    Noch eine Frage : was ist denn der Vorteil eine Qnap kompatibele Kamera zu kaufen und sie vom NAS aus einstellen?
    Kann ich dasselbe über den Webbrowser einstellen, wie, wann, wohin aufnehmen...., löschen, Video ansehen......
    Ich habe Mac, wie sieht es damit aus? Obschon ich Win 7 unter Paralells laufen habe.


    Ich wollte auch eine kleine diskrete Kamera kaufen welche vielleicht nicht so schnell bemerkt wird, ich habe jedoch nichts gefunden, hat vielleicht jemand eine Idee?


    Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen für den Innenbereich?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Zitat von "Quetsch"


    Noch eine Frage : was ist denn der Vorteil eine Qnap kompatibele Kamera zu kaufen und sie vom NAS aus einstellen?


    Was ist der Vorteil einer Waschmaschine für 1000,- gegenüber einer für 300,- :?:
    Wenn du nur deine Socken waschen willst: = null.
    Natürlich kann eine cam für 2000,- Dinge, die eine für 100,- nicht kann. Fragt sich aber, ob du das brauchst. Wenn du z. B. nur dein Kinderzimmer beobachten willst, dann tut es was einfaches auch.


    Zitat

    Kann ich dasselbe über den Webbrowser einstellen, wie, wann, wohin aufnehmen...., löschen, Video ansehen......


    Ja -

    Zitat

    Ich habe Mac, wie sieht es damit aus? Obschon ich Win 7 unter Paralells laufen habe.


    Ich nix wisse wie man mak schreiben :oops: Iche kenne nur Mac Donald

    Zitat

    Ich wollte auch eine kleine diskrete Kamera kaufen welche vielleicht nicht so schnell bemerkt wird,


    Klein ist relativ.

    Zitat

    Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen für den Innenbereich?


    Schau mal bei http://www.instar.de vorbei :roll: Ich selber habe eine IN-3010 und bin damit für meine Zwecke voll zufrieden. Und mit ein bisschen kow how tut die auch alles was man will - auch in Verbindung mit dem NAS.
    In dortigen forum wird auch gelegentlich mein Senf dazu zu finden sein 8-)


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    danke für die Infos, ich werde mir das alles ansehen.
    Ich habe im moment sehr wenig Zeit, ab Montag geht es besser.


    Beste Grüsse.