Bootzeit TS-239 Pro

  • Hallo liebes Forum,


    seit Anfang des Jahres bin ich zufriedener Besitzer der TS239-Pro.
    (2 x 1 TB WD-PLatten in Raid 1 mit 1 iSCSI-Laufwerk)


    Nun habe ich aber eine "Krankheit" an meiner lieben Qnap, die mich etwas stutzig macht -
    von Windows-Systemen kennt man das :cursing:


    Nun braucht sie in letzer Zeit vom Einschalten bis zur Verfügbarkeit (Piepston) 6 Minuten und mehr ?
    Dabei ist es egal, ob er zeitgesteuert hochfährt oder manuell eingeschalten wird.


    Die Qnap wird bei mir abends um 18 Uhr eingeschaltet und um 23:00 Uhr ausgeschaltet (automatisch)


    Was kann das sein ? Die "übliche" Performance (Dateizugriff , Konsole über Web etc.) ist einwandfrei schnell.


    Vielen Dank für Eure Tips


    René

  • Zitat von "iufre"


    Nun braucht sie in letzer Zeit vom Einschalten bis zur Verfügbarkeit (Piepston) 6 Minuten und mehr ?


    So aus dem Ärmel heraus kann niemand wissen, was dein NAS beim booten so treibt, bzw. für was es so lange braucht. Das könnte man nur mit einem angeschlossenen Monitor beobachten.
    Irgendwelche Dienste neu eingeschaltet?
    Steht was im Systemlog?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort.


    Zusätzliche Dienste habe ich nicht aktiviert und in den Logs steht auch nix drin.
    Das ist ja das verwunderliche an dem ganzen :(

  • Zitat von "iufre"


    Zusätzliche Dienste habe ich nicht aktiviert und in den Logs steht auch nix drin.


    Dann solltest du mal einen Monitor vor dem booten dranhängen. Dort kann man dann sehen wo oder bei was es klemmt.


    Gruss
    Michael