Benutzer sieht alle FTP-Ordner, obwohl...

  • ..er (eigentlich) nur Recht auf einen hat. Das ist eigentlich schon mein Problem. Ich habe einfach mal einen Testordner angelegt. Funktioniert alles wunderbar. Nur sieht der User eben alle Ordner (Download, Multimedia etc. und seinen Ordner). Was mach ich falsch? Ich habe nur ein Häkchen bei dem einen Ordner gemacht.


    Der Benutzer kann zwar in den anderen Ordner nichts sehen und machen, sieht aber die Ordernamen (find ich unpraktisch). Freigabeordner verstecken bringt irgendwie nichts (Was soll das bewirken?). Komischerweise sieht der Admin nicht die neuen Ordner (weil er auch nicht in der Gruppe ist). Aber der neue User kann eben alle Ordnernamen sehen.


    Die Lösung könnte sein, dass man bei Netzwerkfreigaben unter "Lokale Groups" die Gruppe "everyone" rausnimmt (wo ja jeder drin ist). Warum ist das denn defaultmäßig aktiviert?


    Gruss steffen700

  • Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir waren es zwar nicht alle Ordner, sondern nur 3 von 10, aber das nervte mich auch. Durch Zufall habe ich herausgefunden, woran es lag. Änder einfach mal das Passwort vom user. Bei mir hat es dann problemlos geklappt. Hat mich auch sehr verwundert. -)



    Grüße und gib mal Rückmeldung


    Rene

  • Hallo,


    also, bei mir hat geholfen:


    Freigabeordner => Zugriffskontrolle des jeweiligen Ordners => Lokale Groups auswählen (Pulldown) => bei evereyone das Häkchen rausnehmen. Warum das so ist, und was diese Gruppenkategorien auf sich haben, weiß ich nicht.


    Das erspart mir den anderen Weg mit modifizieren, wobei ich mir den auch mal angucken werde.


    Jetzt kämpfe ich mit SSH-Login. Mit WinSCP komme ich über die lokale IP rein, über Remote nicht und auch gar nicht über Putty. Müsste man nicht auch Remote reinkommen, wenn die Weiterleitung Port 22 da ist?


    [Ergänzung: SCP geht auch über Remote.]


    Mein eigentliches Projekt ist ja eine Datensicherung via rsync und am liebsten auch eine MySql-Replikation. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich GET oder PUT machen soll.


    VGS