TS-119 Neue Festplatte Brauche infos

  • Hallo,


    ich möchte meiner TS-119 ne neue Platte Spenden da sich die alte langsam Überfüllt....(1TB) Möchte erst mal wissen ob diese Platte In dem NAS funktioniert ? Es handelt sich um eine Western Digital WD20EARS !!! Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Dann würde mich die Beste Vorgehensweise Interesieren um die alten Daten wieder auf die Neue Platte zu bekommen. Habe eine Zweite 1 TB Platte als Backup laufwerk per SATA anschluss an dem Nas.


    Wie bekomme ich auch meine einstellungen am schnellsten wieder zurück. Hab auch eine Homepage auf dem Nas Gehostet.


    Würde mich echt freuen wenn jemand mir helfen könnte. Aber so das es ein Noob versteht...LOL


    Lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika1972 ()

  • Ok, dann sollte sie ja funktionieren.... was bedeuten aber die angaben bei Q-nap auf der seite steht die Festplatte noch mit anderen nummern am ende WD20EARS-00S8B1/-22S8B1 Was bedeuten diese Nummern ?
    Und es steht der Hinweis 10 Dabei....was bedeutet das genau für mich...
    Unter hinweis 10 steht dies......
    Hinweis10
    Um diese Modelle mit QNAP NAS nutzen zu können, upgraden Sie die NAS Firmware auf Version 3.2.5 oder neuer (TS-109/209/409: v3.2.0), führen Sie ein Backup der NAS Daten auf einen anderen Speicherort durch und folgen Sie zuletzt diesem Guide http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization um die Festplatte zur Übernahme der WD Advanced Format Technology zu reinitialisieren.

    Auch hier wäre es super lieb wenn mir das mal jemand genau erklärt.


    Wie gehe ich dann am geschicktesten vor um meine Nas wieder so einzurichten wie sie war ?
    Kann ich villeicht die neue Platte in mein SATA Gehäuse bauen und an die NAS anschließen und dann in der Nas einstellen das er mir das über Q-RAID 1 spiegelt....oder geht das nicht ???
    Wäre doch Praktisch wenn das so funktionieren würde, dann könnte ich dann die neu Platte wieder aus dem SATA gehäuse nehmen und einfach in die NAS einbauen, und alles wäre palettie ...


    Hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Vorhaben so zu verwirklichen ist .....



    Danke schon mal.


    Thomas

  • Hi,


    die Konfiguration kannst du sichern und zurückholen. Die Daten würde ich vorher sichern und dann auf die neue Platte zurücksichern, das halte ich für das sauberste. Die Plate muss zwingend im NAS sein, um korrekt initialisiert werden zu können.


    Das mit der Platteneinrichtung hat etwas damit zu tun, dass die modernen 2Tb-Platten andere Sektorgrößen haben, und diese Platten vom NAS entsprechend konfiguriert werden müssen. Das sollte bei der Ersteinrichtung gehen, ich kann dir das leider nicht genau sagen.