Raid5 + Backup HDD

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Konzept für einen Kunden zu erstellen und möchte das 439 Pro II einsetzen. Leider habe ich in der Anleitung nicht gefunden, ob es möglich ist ein Raid5 über 3 Platten laufen zu lassen und den vierten Slot für eine interne Backupplatte zu nutzen auf der ich wöchtentlich noch Backups eines Servers anlegen kann.


    Danke für eine kurze Info und schöne Grüße


    Ecki

  • Das klappt. Raid 5 mit 3 Platten konfigurieren und 1 Platte als JBOD oder single disk. Die Datenträger nicht physikalisch zu trennen ist ein Risiko, daß man eingehen kann, aber immer noch ein Risiko. Physikalisch getrennte Sicherungen sind besser.

  • Hallo,


    So, jetzt ist es soweit. Kunde ist mit 439 Pro II, einem Raid5 + Extra HDD versorgt. Ich finde nur leider keine Möglichkeit die intern extra Platte als Backup LW auszuwählen. Ich habe schon einige Zeit im Forum gestöbert aber irgenwie finde ich nichts, was auf mich zutreffen könnte. Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich mein Raid auf die 4te Platte sichern kann?


    Dankeschön :)


    Ecki

  • Hi,


    du musst eine Freigabe anlegen, die dann die Single Disk als Speicherort hat.