Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt Daten retten

  • Hallo,


    mir ist gerade ein sehr dummer Fehler passiert. Ich habe meine QNAP TS-110 auf die Wrkseinstellungen zurückgesetzt. Ich dachte, dass nur die Einstellungen zurückgesetzt werden. Jetzt sind alle Daten weg und ich habe kein Backup! Kann ich die alten Daten irgendwie wieder herstellen?


    Danke


    seppco

  • Hallo,

    Zitat von "seppco"

    Jetzt sind alle Daten weg


    Wie hast du das festgestellt? Hast du danach gesucht?

  • Wie meinst du suchen? Ich habe in der Adminoberfläche im QNAP gesehen, dass die Platte leer ist und habe natürlich in die Ordner geschaut wo ich weiß, dass was drinne sein müsste wie z.B. qmultimedia und public. Und die sind leer um nicht zu sagen "jungfäulich". So wie ich mich bisher belesen habe wird bei Werkseinstellungen zurücksetzen auch eine neue Partitionstabelle erstellt. Daher komme ich nicht mehr an meine "alte" Partitionstabelle ran und daher auch nicht an meine Daten. Ich habe auch schon versucht mit Testdisk die gelöschten Partitionen wiederherzustellen, nur kriege ich die Platte nicht gemountet. Ich habe die Platte aus dem QNAP ausgebaut und mit einem USB - SATA Adapter an den Rechner (neuestes Ubuntu) drangehangen. Aber der zeigt die Platte nicht an. Ich habe auch noch einen WIN 7 Rechner. Sollte ich es mal damit versuchen (einbinden via Ext2FSD und dann mit Testdisk als Windowsversion)?


    Danke schonmal!


    Grüße


    seppco

  • Hi,


    also je mehr Du machst desto schlimmer wird es.
    Ubuntu ist schon der richtige weg. Da Du aber schon vorher beim NAS keine Ordner mehr gesehen hast, denke ich, dass es mehr war als nur die Partitionstabelle.
    Wenn Du die 4 Partitionen wiederhergestellt hast, dann solltest Du die Platte mal auf das Dateisystem prüfen.
    Am besten machst Du das mit fsck.


    Beispiel:

    Code
    fsck -y /dev/sdb3


    Auf der dritten partition befinden sich halt die Daten.


    Entweder es mounted danach oder nicht. Also daumendrücken angesagt.


    Grüsse, David

  • Wie sollte ich die Platte unter Ubuntu am besten einbinden? Müsste das grundsätzlich mit so einem USB-SATA Adapter gehen, oder soll ich sie direkt im Rechner anschließen? Ist leider schon ein sehr alter Rechner und ich habe auf dem Motherboard keine SATA Schnittstelle.


    Danke!


    seppco


    EDIT:


    Hallo,


    habe den Befehl wie angegeben ausgeführt und bekomme folgende Meldung:


    Code
    fsck from util-linux-ng 2.17.2
    e2fsck 1.41.11 (14-Mar-2010)
    fsck.ext2: No such file or directory beim Versuch, /dev/sdb3 zu öffnen
    
    
    SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
    Dateisystem.  Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
    Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält,  dann ist der SuperBlock
    beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
        e2fsck -b 8193 <Gerät>


    Habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Ich muss doch irgendwie die Platte zum laufen kriegen. Wenigstens dass ubuntu sie mal erkennt.


    Grüße


    seppco

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    ich bin auch ein Banause. Sorry.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man den ext3 oder ext4 typ natülich noch mitgeben muss.


    So sähe es für ext3 aus:

    Code
    fsck.ext3 -y /dev/sdb3


    und so für ext4:

    Code
    fsck.ext4 -y /dev/sdb3


    Damit sollte es funken ;) Und sorry noch einmal.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    Danke nochmal, ich bekomme aber nach wie vor die gleichen Fehlermeldungen. Ich verstehe nicht warum er die Platte wirklich gar nicht erkennt. Ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch an meinem USB-SATA Adapter? Hm, muss mal überlegen wie ich das testen kann.


    Grüße


    seppco


    EDIT:


    Hallo,


    mal noch ne Frage. Könnte es was bringen wenn ich eine alte Sicherungsdatei auf die QNAP zurückspiele? Habe gerade noch eine vom 05.10. gefunden. Kann es sein, dass er dann die alte Partition wiederherstellt?


    Danke


    seppco

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    der Befehl hat jetzt funktioniert, nachdem ich mir ein anderes Gehäuse besorgt habe. Ich bekomme jetzt folgende Meldung:


    Code
    /dev/sdc1: sauber, 60/60956672 Dateien, 3877767/243798423 Blöcke


    Wie soll ich jetzt weiter machen. Meine Daten sind nach wie vor nicht da.


    Danke


    seppco

  • Du hast Dich da auch mit der Partition vertan.


    Es gibt 4 Stück pro Platte. Und die Parition 3 sollte "repariert" werden. (das ist die Datenpartition).

    Code
    fsck.ext3 -y /dev/sdb3


    Danach sollte die Platte in Ubuntu schon vorhanden sein, wenn das Filesystem wieder funktioniert.


    Grüsse, David

  • Eine andere Partition gibt es nicht. Ich habe im Terminal mit "mount" nachgeschaut. Die platte wurde erkannt, aber keine Daten da. Mit Testdisk habe ich auch gelöschte Partitionen gefunden, aber die waren ebenso leer. Scheint so als hätte ich Pech gehabt.


    Trotzdem Danke für alles und sorry für die Doppelposts. Kommt nicht wieder vor.


    seppco

  • ...ich hatte vor wenigen Monaten das gleich Problem (alle Urlaub-Fotos und Videos weg, dachte ich) und durch "Zufall" eine einfache Lösung gefunden:
    Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich den Weg nicht zu 100% genau beschreiben, d.h. die Funktionen im Menü richtig benennen.


    Ich habe die gleichen Nutzerrechte für die ordner/Netzwerkfreigaben erstellt (in meinem Fall Qmultimedia, video, Musik usw., Nutzer: z.b. gregorl, usw.) bzw. nochmals vergeben, und zwar genau so, wie ich es hatte, bevor ich alles zurückgesetzt habe. Damit waren wieder alle Daten vorhanden.


    Hast du deine Benutzerdaten/Einstellungen gesichert? Ggf. dürfte auch dieser Weg funktionieren.


    Gregor

  • Hi,


    Mir ist der gleiche dumme Fehler passiert, nach dem ich Problem mit dem NAS hatte. Ich sehe die Partitionen mit dem Linux Datenrettungstool von R-Studio. Es wird mir auch angezeigt dass die Festplatte dort Daten hat, aber wie kann ich die Daten retten? Bzw wie stelle ich es an, dass ich die Daten sehe? Kann mir jemand helfen, möchte nämlich nicht das irgendein weiterer dummer Fehler von mir zum Schreiben auf der Platte führt. Oder kennt ihr zufällig ein Tool, das die Daten sichtbar machen könnte bzw die Originale Struktur wiederherstellt?


    Gruß


  • Hi Gregor könntest Du vielleicht eine genaue Anleitung geben, wie Du dabei vorgegangen bist?


    Gruß

  • Leider ist meine Antwort etwas spät, bin aber unter der Woche beruflich bedingt nicht zu Hause. Deshalb kann ich nicht direkt nachsehen, sondern muss es anhand der Anleitung versuchen. Zudem liegt es bei mir ein gutes halbes Jahr zurück....


    Aussgangssituation bei mir (bei dir entsprechend anzupassen):


    1. Ich hatte mehrere Nutzer, mit unterschiedlichen Nutzungsrechten, eingerichtet.Auch diese waren nahc dem Reset weg. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich diese sofort neu eingerichtet habe, oder ob es ohne ging. D.h., ich gleich mit dem nächsten Schritt begonnen habe. Ich würde an deiner Stelle zuerst keinen Benutzer einrichten.


    2. Freigabeordner (zu finden laut Benutzerhandbuch http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html unter Zugangsrecht-Verwaltung/Freigabeordner).
    Ich hatte mehrere Freigabeordner. Die Ordner hatten u.a. folgende Namen: Multimedia, Video, Privat, Beruf usw..... nach dem Reset waren alle Ordner weg, inkl. Inhalt usw.


    Ich habe unter diesem Menüpunkt einfach die Ordner neu angelegt, mit den gleichen Namen wie vor dem Reset.
    --> "Neuer Freigabeordner". Gib zum Testen zuerst alle Rechte frei, damit du keinen Benutzer erstellen mußt. Nachdem du den ersten Ordner "wieder" ersellt hast, versuche über Windows auf das Netzlaufwerk zuzugreifen. Es sollte funktionieren.


    Beginne mit einem Ordner und teste es dann.
    Natürlich mußt du die Grundeinstellung des NAS vornehmen, damit du über das Netzwerk zugreifen kannst. insbesondere IP Adresse, Servername. Genau wie bei der Inbetriebnahme. Dies dürfte aber kein Problem sein. Wenn du auf die Benutzeroberfläche des NAS zugreifen kannst, hast du dies ja bereits getan.