Verwendung von AD Usern/Gruppen

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe, daß ich diese Anfrage in die richtige Kategorie gestellt habe, ansonsten bitte verschieben.
    Nun zu meiner Frage ...
    Ich habe eine 859 Pro NAS Box soweit fertig konfiguriert und das AD eingebunden. Ich kann mir auch alle Gruppen und User des ADs ansehen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich unter(/inner)halb von Freigabeordnern andere Berechtigungen als jene für den Freigabeordner selbst vergeben möchte. Unter Windows ist das kein Problem, hier kann man vererben oder nicht und im Prinzip in jeder Ordnerebene andere Berechtigungen definieren.
    Ist das mit dem QNAP-NAS prinzipiell auch möglich oder legen hier die Rechte des Freigabeordners auch die Rechte aller enthaltenen Ordner (implizit) fest.
    Sollte es eine Möglichkeit einer "freien" Berechtigungsvergabe für AD-User/-Gruppen geben, bitte ich Euch mir diese mitzuteilen.
    Weiters habe ich es nicht geschafft einen AD-User als Administrator zu definieren; ist das möglich oder nicht vorgesehen.


    Ich bin dankbar für alle Antworten und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen


    kbee

  • Hallo kbee,


    Zitat von "kbee"

    Ist das mit dem QNAP-NAS prinzipiell auch möglich


    Nein, es ist noch nicht möglich, jedoch in einer der nächsten Versionen.
    Die Binaries (zB. SAMBA) wurden schon angepaßt, aber noch nicht aktiviert, da QNAP wohl noch Anpassungen vornehmen möchte.
    Auf eigene Gefahr gibt es schon ein WorkAround, um es manuell zu aktivieren:
    /viewtopic.php?f=25&t=10616&p=60484&hilit=tune2fs#p59192


    Zitat von "kbee"

    legen hier die Rechte des Freigabeordners auch die Rechte aller enthaltenen Ordner (implizit) fest.


    Zur Zeit noch, siehe oben.