Dateien löschen auf NAS nicht mehr möglich

  • Hallo,


    Habe die TS-101 und bis heute ist alles bestens gelaufen. Seit heute habe ich folgendes Phänomen:


    Ich kann keine Dateien mehr dauerhaft löschen. Wenn ich über XP auf den Server gehe kann ich die Datei zwar 'löschen' nach der Aktuallisierung (F5) ist die Datei aber wieder da.


    Ich habe im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden. Dort wurde vorgeschlagen den Papierkorb zu deaktivieren. Hat bei mir leider nicht geholfen.
    Wenn ich mein gespeichertes Profil mit "Einstellungen wiederherstellen" wieder aufspiele, funktioniert es vorübergehend. Irgendwann tritt das Problem dann unverhofft wieder auf.


    Habe die neuste Version der Firmware installiert und die User etc. ist auch sauber konfiguriert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran dies liegen könnte, bzw. wie es gelöst werden kann.


    Vielen Dank.


    Jochen

  • Hallo,



    das ist fast immer ein Windows Problem.


    Ursache:
    Korruptes File im Share. Dadurch stürzt der Explorer ab und das File wird nicht wirklich gelöscht. Schau mal nach ob im Taskmanager deines XP's der benutzte Speicher vom Explorer stetig nach oben geht wenn du diesen Fehler hast.


    Beseitigung:
    Ich weiß nicht ob du via telnet auf dein NAS kommst. Wenn ja, einfach dieses Verzeichnis oder File mit "rm" löschen.
    Wenn nein, nach dem neustart deines XP Rechners nicht mit dem Explorer auf das Verzeichnis zugreifen sondern direkt eine "cmd" öffnen und von dort die Datei löschen.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Info.


    Werd ich sofort testen, sobald das Problem wieder auftritt.
    Wie kann ich jedoch feststellen welches File das "korrupte" ist? Wenn das Löschen nicht mehr funktioniert, kann ich keine Datei mehr löschen, egal welcher Ordner bzw. welche Datei.


    Wie gesagt, nach dem Rückspielen der Einstellungen im Profil klappt es wieder ohne Probleme, auch ohne Rechnerneustart bis zum Zeitpunkt "X"... welchen ich an keinem Konkreten Ereignis festmachen kann.