Standard-Freigabeordner verschieben

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und würde gerne wissen ob man irgendwie die Standard-Freigabeordner verschieben kann


    Ich hab ein 419p.
    Die Erstinstalation erfolgte mit 2 HD in bay 1 und 2.
    Jetzt hab ich eine dritte HD in bay 3.


    Die Standard-Freigabeordner "Qdownload, Qrecordings" etc würd ich gern auf die HD in Bay 3 legen.
    Gibt es dazu eine Anleitung ?


    Gruß

  • Hi,


    nicht wirklich. Macht aber nix. ;)
    Fährst Du Einzeldisks oder ein RAID?


    Grüsse, David

  • Hi David,


    beides
    raid 1 auf bay 1 und bay 2 und auf bay3 und bay 4 je eine single


    das raid ist für wichtige jobs gedacht.
    und bay 3 sollte für private-sachen seinen (musik etc)


    drum kann ich da sowas Qrecordings etc nicht brauchen.
    ich kann sie ausblenden aber eine saubere lösung ist das auch nicht.


    EDIT:
    scheint zu funktionieren indem man die smb.conf editiert

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hi David,


    sorry ich kann dir nicht folgen.


    Ich hab folgendes gemacht und es funktioniert auch nach einem Neustart bestens. (soweit ich das bis dato feststellen kann)


    mit filezilla
    erst mal die Ordner kopiert
    von /share/MD0_DATA/ ((Raid 1 -BAY 1 und 2)) nach auf /share/MDD_DATA/ (((BAY 4))


    dann die smb.conf under etc/config editiert.


    neustart


    Dann waren ein paar shares nicht erreichbar... vermutlich wegen den Symlinks.
    Im FreigabeMenü hab ich dann Standard-Netzwerkfreigaben wiederhergestellt. (button rechts oben)


    Neustart


    wieder alles erreichbar.
    dann hab ich mal unter filezilla nachgesehen wo die Daten liegen wenn ich Sie auf z.b Qweb kopiere
    (und sie liegen wie gewünscht auf /share/MDD_DATA/ )
    Auch wenn ich FreigabeMenü die Eigenschaften ansehe, ist der Datenträger jetzt ein andrer als zuvor.
    so wie ich es wollte.



    Warum soll ich jetzt noch die autorun.sh editieren?
    Bin für Infos immer dankbar.


    Gruß Michi


    (qnap 419p mit 3.3.2 Firmware)

  • Hallo, gibts auch ne Moeglichkeit, die Standardfreigabeordner umzubenennen? QUSB ist nicht gerade das Wort, dass meine mir anvertraute Frau als USB finden wuerde. Bei den anderen Qxxx sind es eher "sieht net so toll aus".

  • Hallo,


    ich habe mir symbolische Links erstelllt im QMultimedia Ordner
    und verweise auf eine einen Ordner auf einer anderen Festplatte wo meine Musik abgelegt ist.


    Wenn ich mit meinem Mac im Finder auf den symolischen Link klicke werde ich auch weitergeleitet.
    Nach einem Neustart ist der symb-link aber nicht mehr richtig verlinkt bzw. funktioniert nicht mehr.


    Kann mir jemand erklären was ich genau in der smb.conf eintragen muss?
    Wie kann ich die smb.conf über den Terminal auf Mac OS bearbeiten?


    Danke im vorraus!