Identische Platten oder unterschiedliche Platten?

  • Hi,


    ich hätte mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich mich über Hinweise und Überlegungen freuen würde. Es betrifft die ziemlich eindeutige Empfehlung im Qnap-Handbuch, in einem RAID-Array möglichst ausschließlich Platten derselben Marke und desselben Modells zu verbauen (z.B. [1]). Grundsätzlich ist schon klar, dass eine 500er-Platte von Hersteller A ein paar Byte kleiner sein kann als eine 500er-Platte von Hersteller B, demnach müsste jedoch die Empfehlung lauten, ein defektes Laufwerk möglichst durch ein größeres Modell zu ersetzen, oder?


    Noch wichtiger: Immer wieder kommt es zu fehlerhaften Serien; wenn ich nun beispielsweise ein Array aus acht identischen Platten (selber Typ, selbes Herstellungsdatum) baue und eine solche fehlerhafte Serie erwische, würden zwei zeitnah ausfallende Platten bereits ein RAID-5 killen. Auch unabhängig von Serienfehlern habe ich die Erfahrung gemacht, das Platten desselben Kaufdatums und derselben Online-Zeit gerne zeitnah zueinander ausfallen. Ich kann daher dieses Hinweise bezüglich möglichst gleicher Modelle und Hersteller nicht so recht nachvollziehen, weil man sich dadurch eigentlich ganz unnötig viel potenziellen Ärger ins Haus holt.


    Für mich erscheint es -vom gesunden Menschenverstand her und ohne tiefere Einsicht in die Fertigungstechnik von heutigen Festplatten - ganz konträr sinnvoll, möglichst unterschiedliche Modelle (derselben Kapazität) unterschiedlicher Hersteller und Herstellungsdaten zu kombinieren, um möglichst viel Varianz zu erhalten - je mehr Unterschiede da sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Fehler alle Laufwerke zum gleichen Zeitpunkt betrifft. Da sich Qnap bei derartigen Hinweisen vermutlich etwas gedacht hat, würde mich mal interessieren, was der Hintergrund für eine solche Empfehlung sein könnte. Bringen unterschiedliche Plattenmodelle in einem Array beispielsweise irgendwelche Funktionen der Firmware durcheinander, oder können die unterschiedlichen Festplattenschächte nicht vollständig separat "angesteuert" werden?


    Danke für Eure Hinweise!


    [1] e.g. "Turbo NAS Troubleshooting Guide", p. 9: "It is recommended to replace the failed hard disk drives with new ones of the same brand and same model".