Wechselnde USB Backupziele

  • Moin moin,


    ich stehe derzeit vor dem Kauf einer neuen QNAP als Backup-Ziel meines privaten SBS Servers und hoffe ihr könnt mir helfen die noch vorhandenen Fragen zu klären.
    Im Prinzip geht es mir darum, dass ich gerne immer eine Sicherung extern aufbewahren möchte. Meine angedachte Strategie dazu sieht folgendermaßen aus:


    SBS 2008 wird täglich per Symantec BackupExec SBS auf eine Freigabe auf der QNAP TS-259 gesichert.
    Die TS-259 wiederum sichert ihren Inhalt auf eine angeschlossene externe USB HDD.
    Die extern angeschlossene HDD würde ich dann alle 7 Tage austauschen und eine extern lagern.
    Nur leider konnte ich nicht herausfinden, ob ich für die Sicherung der QNAP selbst einen regelmäßigen Task erstellen kann und wie sich ein solcher verhält, wenn ich die HDD austausche.
    Mir wäre es am liebsten, wenn es der QNAP egal wäre und ich oder ggf. meine Frau die externe Platte einfach austauschen können ohne im GUI wieder etwas zu aktivieren.


    Kann die TS-259 dies oder kann dies ggf. ein anderes Model?


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Fision

  • Hi,


    den Task kann man erstellen, das mit dem Wechsel der Platte habe ich selber so noch nicht probiert.


    Wobei man eines sagen muss: eine Sicherungsplatte, die immer am zu sichernden Gerät dran ist, ist streng genommen keine Sicherung.


    Will sagen: in deinem Fall lieber eine USV für's NAS kaufen und auf die nicht sichere Zweitsicherung auf USB verzichten?

  • Eine USV ist vorhanden, hilft mir aber nicht gegen Brand, Wasser, Diebstahl etc. pp...
    Die einzige Möglichkeit ist eine extern gelagerte Sicherung und die erreiche ich entweder übers Internet (unpraktikabel) oder eben über wechselnde Medien mit verschiedenen Lagerorten.
    Letzteres würde ich ja bereits direkt am Server machen, nur leider ist ein durchreichen von USB-Geräten bei ESXi nicht direkt möglich, deswegen das Konstrukt mit NFS-Sicherung auf die TS und externen Backups dieser.


    LG


    Fision