SS-839 Pro, Löschen dauert ewig

  • Hi Forum,


    leider finde ich auf die Schnelle keinen passenden Thread, darum mache ich hier mal einen auf. Es geht um das Löschen größerer Dateien auf dem QNAP, was bei mir leider extrem lange dauert und das Gerät quasi lahmlegt. Ich nutzte das SS-839 Pro u.a. um Backups von meinen Rechnern abzulegen, und gelegentlich lösche ich mal die älteren Files. Es handelt sich dabei um Dateien zwischen 20 und 60 GB Größe. Heute Morgen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie übel die Auswirkungen sind:


    • SqueezeCenter spielt den aktuellen Song zuende, spielt den nächsten aber erst an, wenn das Löschen abgeschlossen ist
    • Zugriff auf die QNAP-Ordner ist von keinem Windows-Client mehr möglich. Der Explorer wartet und wartet... nach dem Löschen reagieren dann alle Explorer sofort wieder
    • Der aktuell schreibende Backup-Job (mit QNAP als Ziel) steckt fest, ebenfalls nur bis nach dem Löschen, und macht dann weiter, als sei nichts gewesen
    • Am QNAP selbst ist von dem Zauber nichts zu sehen. Weder tun die Platten besonders viel, noch zeigt das Display irgendwas Verdächtiges


    Ich schätze, dass pro 10 GB ungefähr zwischen 5 und 8 Sekunden zum Löschen gebraucht werden.
    Ich habe als Dateisystem EXT3 gewählt, weil das EXT4 angeblich noch nicht in jeder Situation stabil ist. Die Löschzeiten sollen in EXT4 viel besser geworden sein, dennoch finde ich es seltsam. Auf Linux-Systemen hat mich insbesondere die Geschwindigkeit des Dateisystems immer begeistert. Zum Löschen wird doch normal nur der INode der jeweiligen Datei gelöscht, was den Bruchteil einer Millisekunde dauern dürfte, und das natürlich unabhängig von der Größe der Datei. Was macht QNAP hier anders? Wird da sicherheitshalber gleich der gesamte Bereich der Datei überschrieben? Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.


    Wäre für Hinweise sehr dankbar. Auch wenn es nicht lebenswichtig ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, zu einem schnelleren System zu kommen.


    Viele Grüße
    Joe

  • Sorry, die Forums-Regel hatte ich nicht im Kopf. Werde ich künftig beherzigen 8-)


    Terz: die Option "Network Recycle Bin" ist derzeit ausgeschaltet. Mein Verdacht ist, dass das EXT3-Filesystem nicht nur den Directory-Eintrag für gelöschte Files entfernt oder unkenntlich macht, sondern die jeweilige Datei zumindest zum Teil auch tatsächlich blockweise löscht oder überschreibt. Anders kann ich mir diese Langsamkeit kaum erklären. Oder gibt's da noch einen Trick?