TS-239PROII taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf

  • Hallo erstmal, ein sehr schönes Forum habt Ihr hier aufgebaut !!!!


    Leider konnte ich zu meiner Frage keine Antwort finden, daher poste ich gleich mal :)


    Hardware: TS-239PROII
    Firmware: 3.3.1_Build0720


    Settings:
    Windows: Single Server, MasterBrowser, WinsServer, Arbeitsgruppe


    Clients:
    Windows XP, Windows 7, MacOSX, Linux


    Problem:
    egal was ich auch anstelle, das Nas ist nicht in der Windows-Netzwerkumgebung zu finden unter Mac OSX besteht dank bonjour kein Problem unter Linux wird das Nas als Server übergeortnet angezeigt, also nicht in der Arbeitsgruppe, was sicher auch so gedacht is.


    Unter Windows XP/7 wird das Nas maximal als UPNP Device gefunden, welches dann das Webinterface öffnet. :(
    Direkter Zugriff auf die Shares sind kein Problem. Das Nas wird halt nur nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.



    Was ich bisher X-mal versucht habe:
    - ArbeitsgruppenNamen geändert
    - Services an/aus
    - X Neustarts
    - Firmwareupdate


    mir fällt nix mehr ein :oops:


    Habe ich etwas übersehen ????

  • Hallo,


    wenn man den WINS-Server auf dem NAS aktiviert, sollte man auf Windows-Clients auch die IP-Adresse des NAS unter WINS-Client eintragen.


    Ist die SubNetMask auf den Windows-Clients richtig eingetragen, damit alle auch in dem selben Netz hängen ?
    Da die Verteilung der Freigabeliste über Broadcasts geht, müssen alle Clients in der selben Netzwerksegment hängen.


    Ist auf den Windows-Clients auch der NetBIOS-Dienst unter TCP-IP aktiviert ?
    Ohne ihn funktioniert die Anzeige der Netzwerk-Clients über Broadcast nicht.


    Mit WINS funktioniert es sogar im VPN.


    Stefan

  • Netbios über TCP/IP ist aktiviert und das Nas habe ich als WinsServer angegeben.


    Leider funktioniert das auch nicht.


    Die Rechner bekommen von einer Fritzbox per DHCP Adressen zugewiesen, was auch einwandfrei funktioniert.

  • Man kann das NAS so resetten, dass es nur die EInstellungen zurücksetzt - trotzdem besser vorher die Daten sichern.


    Ich würde Wins ausmachen, ich denke, das gibt nur Ärger. Geh alle Netzwerkeinstellungen nochmal Punkt für Punkt durch...

  • Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem!!!


    Nr.1 schaut mal nach ob unter "Netzwerkeinstellungen" das Port-Trunking eingestellt ist !!!
    Ich verwende lediglich eine Netzwerkkarte somit kann ich es abstellen danach hat es geklappt.


    Nr.2
    Der Domainmaster kann aktiviert werden wenn
    - die NAS immer als erstes angeschalte wird
    - oder ständig läuft


    Falls die NAS nicht ständig läuft, würde ich diese auch nicht als "Domainmaster" (unter Dienste / MS Netzwerk) laufen lassen.


    Ich glaube Nr. 1 wird es bringen.


    viel Glück

  • @ re-animator


    musste TS419P nach Routerwechsel - aus welchen Gründen immer - neu "aufsetzen".
    Konfiguration und ping waren möglich, nicht jedoch NAS im Netz zu sehen, somit auch nicht möglich, Dateien zu kopieren.


    Dein Tipp "Port-Trunking" (was immer das ist, ein Laie muss auf sowas erst mal draufkommen) hat es gebracht.


    Herzlichen Dank!

  • Ja, das kann ich auch bestätigen scheint also ein Bug zu sein.


    Ich hatte das allerdings selbst herausbekommen, indem ich alles neu aufgesetzt habe und ersteinmal die Standarteinstellungen für die meisten Services genutzt habe (also auch PortTrunking aus.)


    Danke für eure Hilfe !!!


    Das Forum gefällt mir jetzt schon richtig ;)

  • Ich hatte exakt dasselbe Problem. Port-trunking war jedoch von Beginn an deaktiviert.


    Bei mir lag es an der Firewall von meinem Kaspersky Internetsecurity. Nachdem ich die Firewall dort deaktiviert hatte und die von Win7 aktiviert hatte, tauchte die NAS auch plötzlich in der Netzwerkumgebung auf.


    Vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen ja.


    Grüße
    Matthias