Systemwechsel und Speichererweiterung größer 2 TB

  • Hallo Gemeinde,


    zu folgendem Vorhaben hätte ich gerne ein paar Gedanken von Euch gelesen:


    Istzustand: Qnap TS-109 II mit 1 TB, (Backup über 1 TB e-SATA), eine weitere externe 750 GB SATA über USB angeschlossen, beide zu 90% gefüllt.


    Nutze zur Zeit nur Dateiserver, FTP, die automatische USB Kopie, Netzwerkpapierkorb. Platzbedarf zur Zeit


    Eigentlich bin ich mit der Performance der 109 relativ zufrieden, im W-LAN Netz erreiche ich 8-11 MByte/s., im LAN ca. 20 MByte/s.
    Das reicht zum Streamen meiner Medien und Dateifreigaben bis jetzt aus.


    Mein Ziel:
    1. mehr Speicherplatz, möglichst > 2 TB für künftige Anforderungen, auch schrittweise
    2. Erhöhung des Durchsatzes
    3. Verbesserung der Redundanz (RAID)


    Interessant finde ich die zeitgesteuerten Shutdownoptionen, das Mounten von ISO-Images in der neuen FW 3.3 sowie iSCSI, möglicherweise auch später mal den i-Tunes Dienst und die Überwachung.


    Die Alternativen wären ja:
    - TS-109 behalten und 2 TB Platte rein (1 erfüllt)
    - TS-119 und 2 TB Platte rein (1+2 erfüllt)
    - TS-219 (1+2 erfüllt)
    - TS-41x (1+2+3 erfüllt)


    Bei den Varianten TS-x19 ist ja bei 2 bzw. 4 TB Schluß (RAID 0 kommt nie in Frage).
    Technisch begeistert mich schon die TS-419, man könnte mit 1 Platte beginnen und sich dann steigern, ggf. auch mal SSD, wenn die bezahlbar sind in ein paar Jahren.
    Problem hier der Preis für das Gesamtsystems.
    Wie würdet Ihr mit dem Thema umgehen?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    also ich empfehle dir genau dein Vorhaben: eine 419P !


    wie du selber erkannt hast, kannst du Platte für Platte nachrüsten! die Geschwindigkeit der x19 Modelle liegt bei 60MB/s je nach verbauter Platte bzw Platten Geschwindigkeit!
    Derzeit liegt das maximale Größe Pro Slot 2 TB! was bei der 419P im Raid 0 8TB macht, im Raid 5 was sinnvoller wäre, 6TB!


    Gruß Neo

  • Hallo Neo,
    Danke für Deine Antwort, und was hälst Du von der (preislich interessanteren) TS-410 ? Mit der geringeren Performance müßte ich doch im Vergleich zu jetzt leben können.
    Das spezielle ext3 hatte ja nur die 109?
    Edit: sehe gerade, Du hattest vor kurzem was zur 410/419 geschrieben, naja, eben noch etwas sparen, sind ca. 140 Euro Unterschied.


    Gruß
    Andreas

  • ja das spezielle ext3 hat nur die 109!!


    naja nicht sehr viel, du bist ein klein wenig schneller unterwegs als bisher, aber das wars auch schon! also ich würde dir die 419 empfehlen, dann hast du richtig spass mit der Kiste durch die Satte Performance! :D


    so nebenbei, es wird sich nie lohnen in so ein Nas SSD Platten einzubauen, der CPU ist viel zu langsam dafür!


    Gruß Neo