TS-410 oder TS-419

  • Hallo allerseits


    Ich bin gerade auf der suche nach einem NAs dass zu meinen anforderungen passt und habe eigentlich nun 2 Favoriten TS-410 und TS-419.


    Eine offener Punkt jedoch ist ob die Leistung/Performance dieser beiden Geräte für folgendes vorhaben reichen.


    Da ich Filme sehr gerne in möglichst hoher Qualität ansehe möchte zb. eine .ISO Datei "einer Bluray Untouched" welche sich auf dem NAS befindet, auf meiner Asus EEE Box mit z.b CloneCD mappen, diese dann abspielen können ohne das dass ganze rückelt oder dergleichen. Wie sieht es hier auch mit einem Untouched stream aus wenn ich eine .m2ts Datei abspiele.


    Die EEEBox wäre direkt am NAS via GigaLAN angeschlossen.


    Da mein letzter Post gelöscht wurde wegen Illegalem Inhalt hier noch eine ergänzung dazu.....welche das illegale aufheben sollte.
    Ich wohne mit meinen Eltern und Geschwistern und deren Partnern in einem Mehrfamilienhause, da wir nicht in jeder Wohnung ein Bluray Player stehen haben legen wir die ganz Legal erworbenen Blurays in einem Verzeichniss ab um diese dann von dort überall abspielen zu können. Ich denke mal dies sollte keine Illegale Activität darstellen da wir dies Legal Erworbenen Medien weder vervielfälltigen noch öffentlich Vorführen oder zugänglich machen. Desweiteren Wohnen wir in der Schweiz wo der Download und Besitz ganz legal wäre.


    Ich hoffe Ihr versteht einigermassen was ich meine und könnt mir eine Antwort geben.


    Besten dank schon einmal und freundlicher gruss Pegaso

  • Hallo,


    stehe vor fast der selben Problematik, es gibt ja tatsächlich ungeschützte DVD (z.B. ältere Kinderfilme) und außerdem auch noch selbsterstellte DVD von Fernseh- oder Camcorderaufnahmen.
    Zum Praktischen: ich kann problemlos mit meinem Ts-109 II iso-Images über den WD TV live abspielen, ohne das irgendwas ruckelt, das sogar über WLAN. Dann müßte das ein TS-410 oder TS-419 locker können. Da bei uns kaum "live" TV geschaut wird, ist das ganz praktisch, bevor man die DVD rauskramt, spielt man eben das *.iso ab.
    Mit dem atto Diskbench (googeln oder im Forum suchen) kannst Du die Performance Deines Systems selber grob einschätzen (geht zwar bei Dir mangels NAS noch nicht, aber für den Test nach dem Kauf). Ich habe hierzu einfach am Notebook ein Netzlaufwerk vom NAS gemountet und diesen Laufwerksbuchstaben dann zum Test benutzt, komme mit WLAN auf ca. 10 MByte/s. und direkt über GB-LAN auf etwas 20 MByte/s.


    Siehe auch den Beitrag hier


    Gruß
    Andreas

  • ...auch die TS-410 ist für die schlichte Wiedergabe von Streams mit 50Mbits/s (Spezifikation von BR) schon überdimensioniert :D . Wenn da was ruckelt, liegt´s an allem nur nicht am NAS...

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die 109pro als 24/7 Medienserver (bedient 2xDreamboxen und 3 Mediaplayer natürlich incl. HD) und als zentrale Dokumentenablage (MS-Office) im Produktivbetrieb. Warum die 109er? Lautlos - zuverlässig - relativ Stromsparend und für den Anwendungsbereich immer noch ausreichend schnell.


    Die erste 409er dient als Backup-System für die 109er und den sonstigen Datenbestand. Eine weitere 409er beinhaltet ein Backup sämtlicher Media-Daten der 109er + Filmarchiv auf welches nur bei Bedarf zugegriffen werden soll. Diese könnte bei Ausfall der 109er 1:1 die Aufgaben der 109er übernehmen...


    Eine 459 habe ich zum rumspielen - die Leistung ist für mich als Privatanwender deutlich überdimensioniert :mrgreen: ; wie oft muss man TB-weise Daten schaufeln..... :)

  • Besten dank an euch beide


    Genau dasselbe habe ich auch bei uns Zuhause vor und es scheint ja auch zu klappen.
    Jetzt muss ich nur noch das nötige Kleingeld auftreiben.......glaube ich starte mal eine Spendenumfrage ; )


    gruss Pegaso

  • Also ich empfehle die 419! ganz einfach aus folgendem Grund: jetz kommt dann usb3 groß raus,bald vll auch sata3, wer jetz noch ein Nas braucht, und eine Professionelle Lösung wie eine 439 oder gar 459 nicht in Frage kommt dem rate ich zur 419, da sie noch die schnellere ist, und auch für sata 3 sowieso zu lahm sein wird! die 410er wäre dann rausgeworfenes geld wenn sie dann sowieso zu langsam ist in Kombination mit einem sata3 und usb 3!die 419er wäre dort noch eher aufgehoben wie die 410er! Der Blick ist in dem Falle einfach klar auf die nähere Zukunft gerichtet!


    Gruß Neo